ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber - Detail-Ansicht

ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber

Am 9. April 2024 konnte ich bei Strass, zwischen Freilassing und Teisendorf, einen Railjet mit einer besonderen Lok knipsen.

10. April 2024

Galerie - Elektrolok - ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber

 

Roco Elektrolokomotive Ae 3/6ˡ 10664, SBB

Bald ist es soweit, das H0-Modell der Elektrolokomotive Ae 3/6I 10664 SBB von Roco rollt zu den Fachhändlern.

30 Fotos

Aktuelles

Kurzmeldungen - Roco Elektrolokomotive Ae 3/6ˡ 10664, SBB
Baureihe 1116 Taurus der ÖBB - Detail-Ansicht

Baureihe 1116 Taurus der ÖBB

Die bei der ÖBB mit 1116 Taurus (lat. Stier) bezeichnete Baureihe Siemens ES64U2, ist die auch mit 25-kV betreibbare Version der nur in Österreich und Deutschland einsetzbaren Baureihe 1016.

10. April 2024

63 Fotos

Galerie - Elektrolok - Baureihe 1116 Taurus der ÖBB
Foto-Start in 2024 - Detail-Ansicht

Foto-Start in 2024

Mein erstes Lok-Foto 2024 enstand heute, am 30. Januar, zwischen dem Bahnhof und dem ehemaligen Betriebswerk Freilassing.

30. Januar 2024

Galerie - Elektrolok - Foto-Start in 2024
Lust auf Eisenbahn? - Detail-Ansicht

Lust auf Eisenbahn?

Das heutige Foto zeigt eine Szene in unserem Eisenbahnmuseum Lokwelt Freilassing, am 27. August 2022, während der Veranstaltung "Alles Eisenbahn".

02. Januar 2024

Galerie - Elektrolok - Lust auf Eisenbahn?
SEL 181 204-9 in Worms - Detail-Ansicht

Bild: Uwe

SEL 181 204-9 in Worms

Mein Freund Uwe schickte mir vom Hauptbahnhof Worms ein wunderbares Foto der Elektrolokomotive in klassischer DB-Lackierung.

27. Dezember 2023

Galerie - Elektrolok - SEL 181 204-9 in Worms
Mein Bolide - Detail-Ansicht

Mein Bolide

Schnell, flexibel, zuverlässig, wirtschaftlich - jede Fahrt ein besonderes Erlebnis.

30. November 2023

Galerie - Elektrolok - Mein Bolide
Ich seh dir in die Augen, Kleines! - Detail-Ansicht

Ich seh dir in die Augen, Kleines!

Zumindest in die sauber geschrubbten Laternen der Vereinslok DR 254 052-4 (E 94 052) der Freilassinger Lokschuppen-Freunde, auf der Drehscheibe der Lokwelt.

07. November 2023

Galerie - Elektrolok - Ich seh dir in die Augen, Kleines!
Baureihe 101 der DB - Detail-Ansicht

Baureihe 101 der DB

Die in den späten 1990ern gebauten Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn wurden als Nachfolger der erfolgreichen Lokomotiven der Baureihe 103 in Dienst gestellt.

25. Oktober 2023

41 Fotos

Galerie - Elektrolok - Baureihe 101 der DB
Wie die Feuerwehr - Detail-Ansicht

Wie die Feuerwehr

ÖBB Taurus 1116 112 rauschte am 10. Oktober 2023 mit einem EC durch Freilassing. Hinten schob 1116 082.

10. Oktober 2023

Galerie - Elektrolok - Wie die Feuerwehr
Vectron - Detail-Ansicht

Vectron

Der SIEMENS Vectron ist eine modulare Plattform für Lokomotiven mit unterschiedlichen Antriebskonzepten. Angeboten werden elektrische, dieselelektrische und Dual-Mode-Varianten.

07. Oktober 2023

83 Fotos

Galerie - Elektrolok - Vectron
Bombardier TRAXX - Detail-Ansicht

Bombardier TRAXX

Der Hersteller Bombardier fasst unter der Bezeichnung TRAXX diverse Baureihen elektrischer und dieselelektrischer Lokomotiven für den europäischen Einsatz zusammen.

06. Oktober 2023

49 Fotos

Galerie - Elektrolok - Bombardier TRAXX
Der Bundesbahn-Klassiker 111 066 - Detail-Ansicht

Der Bundesbahn-Klassiker 111 066

Am 2. Oktober 2023 gelangen mir wenige Fotos der ehemals farbenfroh beklebten Elektrolokomotive der DB. 

03. Oktober 2023

4 Fotos

Galerie - Elektrolok - Der Bundesbahn-Klassiker 111 066
Neuer Glanz - Detail-Ansicht

Neuer Glanz

Die niegelnagelneue Elektrolokomotive ÖBB Vectron 1293 086 fuhr am 27. September 2023 allein durch Freilassing und glänzte in der Mittagssonne.

27. September 2023

Galerie - Elektrolok - Neuer Glanz
Sunny Boy 007 - Detail-Ansicht

Sunny Boy 007

Die Elektrolokomotive ÖBB Taurus 1016 007-7 trägt den Namen "Sunny Boy". Das Foto der Lok schoss ich am 11. August 2023.

14. August 2023

Galerie - Elektrolok - Sunny Boy 007
Waschen und polieren, bitte! - Detail-Ansicht

Waschen und polieren, bitte!

Am 11. August 2023 fuhr mir in Freilassing ein etwas ungepflegtes Exemplar der DB-Baureihe 185 vor die Linse.

13. August 2023

Galerie - Elektrolok - Waschen und polieren, bitte!
Stier im Grünen - Detail-Ansicht

Stier im Grünen

Ein Taurus der Baureihe 1116 der Österreichischen Bundesbahnen wurde am 8. Juni 2023 in einer oberbayerischen Landschaft fotografisch festgehalten.

30. Juli 2023

Galerie - Elektrolok - Stier im Grünen
DB 185 212 mit einem Güterzug - Detail-Ansicht

DB 185 212 mit einem Güterzug

Der beste Fotoapparat ist der, den man dabei hat. Heute, am 23. Juli 2023, war´s leider nur mein Handy.

23. Juli 2023

Galerie - Elektrolok - DB 185 212 mit einem Güterzug
Ein einsamer Reiter - Detail-Ansicht

Ein einsamer Reiter

Das einzige halbwegs interessante Gefährt, das mir heute, am 20. Juni 2023, vor die Linse kam, war die einsame Elektrolok Taurus 1016 025 der ÖBB.

20. Juni 2023

Galerie - Elektrolok - Ein einsamer Reiter
Railjet in der Landschaft - Detail-Ansicht

Railjet in der Landschaft

Am 2. Juni 2023 knipste ich einen Railjet der Österreichischen Bundesbahnen nahe der oberbayerischen Ortschaft Straß.

14. Juni 2023

Galerie - Elektrolok - Railjet in der Landschaft
BR 185 im Doppelpack - Detail-Ansicht

BR 185 im Doppelpack

Am 2. Juni 2023 kam mir ein schwerer Güterzug bei Straß - zwischen Freilassing und Teisendorf - vor die Linse, vor typisch bayerischer Kulisse.

05. Juni 2023

Galerie - Elektrolok - BR 185 im Doppelpack
Falsch lackiert - Detail-Ansicht

Falsch lackiert

ÖBB Taurus 1116 243 mit einem Railjet in Freilassing, am 9. Mai 2023. Fällt der Fehler an der Lok auf?

02. Juni 2023

Galerie - Elektrolok - Falsch lackiert
Kurzer Frühling - Detail-Ansicht

Kurzer Frühling

Am 9. Mai 2023 gab der Frühling ein kurzes Gastspiel in Freilassing. Ich habe mit dem Fahrrad eine Runde gedreht und an der Bahnstrecke Salzburg-München Züge fotografiert.

14. Mai 2023

Galerie - Elektrolok - Kurzer Frühling
Sandwich von oben - Detail-Ansicht

Sandwich von oben

Heute konnten wir den aktuell üblichen Sandwich, mit je einer Elektrolokomotive der DB-Baureihe 101 vorne und hinten, auf dem Weg nach Berchtesgaden, mit der Drohne ablichten.

07. Mai 2023

Galerie - Elektrolok - Sandwich von oben
Werbung! - Detail-Ansicht

Werbung!

Am 22. März 2023 konnte ich die bunte Werbelok 101 088-3 der DB am Bahnhof Freilassing ablichten.

25. April 2023

Galerie - Elektrolok - Werbung!
Zebra in der Winterlandschaft - Detail-Ansicht

Zebra in der Winterlandschaft

Vermutlich mein letztes Foto eines Zuges bei Schnee in dieser Saison, geknipst am 22. Januar 2023, kurz nach dem Bahnhof Freilassing.

07. März 2023

Galerie - Elektrolok - Zebra in der Winterlandschaft
Warten auf den Einsatz - Detail-Ansicht

Warten auf den Einsatz

Gestern, am 22. Februar 2023, wartete die Elektrolokomotive DB 185 084-1 auf dem Ablaufhügel des Bahnhof Freilassing auf ihren Einsatz.

23. Februar 2023

Galerie - Elektrolok - Warten auf den Einsatz
Eine verkleidete E 94 - Detail-Ansicht

Eine verkleidete E 94

Passend zum Fasching gibt es ein Foto von E 94 001 im Kleid der ÖBB, als 1020.18. Das Bild entstand am 6. August 2017 vor der Lokwelt Freilassing.

21. Februar 2023

Galerie - Elektrolok - Eine verkleidete E 94
Durchblick - Detail-Ansicht

Durchblick

Am 16. Juli 2017 gelang mir ein Foto durch einen leeren, fahrenden Autotransporter hindurch, auf eine interessante Szene in der Lokwelt Freilassing.

18. Februar 2023

Galerie - Elektrolok - Durchblick
Traxx 2 - DB-Baureihe 185 - Detail-Ansicht

Traxx 2 - DB-Baureihe 185

Am 26. Juni 2021 konnte ich in Freilassing die Traxx 2 Elektrolokomotive DB 185 351-4 mit einem Güterzug ablichten.

30. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - Traxx 2 - DB-Baureihe 185
254 052-4 im Ruhestand - Detail-Ansicht

254 052-4 im Ruhestand

Die Elektrolokomotive des Lokschuppen-Vereins hat eine bewegte Geschichte. Sie geniesst seit 2013 den Ruhestand in der Lokwelt Freilassing.

26. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - 254 052-4 im Ruhestand
Zebra Nr. 770 in Freilassing - Detail-Ansicht

Zebra Nr. 770 in Freilassing

Die Elektrolokomotive Lokomotion SIEMENS Vectron 193 770 kam mir am 22. Januar 2023 in Freilassing vor die Linse.

25. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - Zebra Nr. 770 in Freilassing
Leonardo - Detail-Ansicht

Leonardo

Ob Leonardo da Vinci jemals Freilassing besucht hat, ist mir nicht bekannt. Die ÖBB-Lokomotive zu seinen Ehren tat es, am 19. Mai 2019.

17. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - Leonardo
007 in geheimer Mission - Detail-Ansicht

007 in geheimer Mission

Noch sind sie im Alltag unverzichtbar, die Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 101, doch das Ende naht. Unaufhaltsam.

12. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - 007 in geheimer Mission
Vectron-Galerie - Detail-Ansicht

Vectron-Galerie

Ich habe kürzlich auf ATISBLOG.DE eine kleine Vectron-Galerie eingerichtet. Dort ist auch dieses winterliche Foto zu finden.

02. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - Vectron-Galerie
Start ins neue Jahr - Detail-Ansicht

Start ins neue Jahr

Taurus 1116 273 der ÖBB zieht bei schönstem Wetter einen Eurocity in Richtung Traunstein, bei Straß, am 4. Oktober 2020. Ich finde, dieses sonnige, aktive Bild passt gut zum Start ins neue Jahr.

01. Januar 2023

Galerie - Elektrolok - Start ins neue Jahr
Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung - Detail-Ansicht

Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung

Das winterliche Foto zeigt die Elektrolokomotive SIEMENS Taurus 1116 079 der ÖBB mit einem Güterzug bei Straß, am 10. Dezember 2022.

28. Dezember 2022

Galerie - Elektrolok - Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung
Licht und Schatten - Detail-Ansicht

Licht und Schatten

Gestern noch ein Star im Scheinwerferlicht, heute schon wieder im Schatten, verdrängt und vergessen. So ging es wohl auch der DB 103 167, die ich am 25. August 2019 in der Lokwelt Freilassing ablichten konnte.

23. Dezember 2022

Galerie - Elektrolok - Licht und Schatten
DB 144 508 an der frischen Luft - Detail-Ansicht

DB 144 508 an der frischen Luft

Die Altbau-Elektrolok, die in den 1930ern  für die Steilstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden konzipiert wurde, darf ab und zu das Museum verlassen.

15. Dezember 2022

Galerie - Elektrolok - DB 144 508 an der frischen Luft
Auf Safari bei Teisendorf - Detail-Ansicht

Auf Safari bei Teisendorf

Während des Wartens auf die sich verspätende Dampflokomotive 01 066 kam mir am 3. Dezember 2022 ein Güter-Zebra vor die Linse.

06. Dezember 2022

Galerie - Elektrolok - Auf Safari bei Teisendorf
DB 103 167-3 auf der Drehscheibe - Detail-Ansicht

DB 103 167-3 auf der Drehscheibe

Im Rahmen des Drehscheiben-Tages, am 13. September 2015, durfte der Stolz der Bundesbahn auf der Drehscheibe der Lokwelt Frischluft schnuppern.

27. November 2022

Galerie - Elektrolok - DB 103 167-3 auf der Drehscheibe
ÖBB Taurus 1116 210 auf der Saalach-Brücke - Detail-Ansicht

ÖBB Taurus 1116 210 auf der Saalach-Brücke

Am 16. Februar überquerte ein Railjet der ÖBB die deutsch-österreichische Grenze zwischen Salzburg und Freilassing - ein alltägliches Bild.

24. November 2022

Galerie - Elektrolok - ÖBB Taurus 1116 210 auf der Saalach-Brücke
Baureihe 1216 Taurus der ÖBB - Detail-Ansicht

Baureihe 1216 Taurus der ÖBB

Die Elektrolokomotive Siemens ES64U4 ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihe ES64U2 und damit international einsetzbar. Bei der ÖBB läuft sie unter der Bezeichnung 1216.

17. Dezember 2020

5 Fotos

Galerie - Elektrolok - Baureihe 1216 Taurus der ÖBB
Baureihe 1016 Taurus der ÖBB - Detail-Ansicht

Baureihe 1016 Taurus der ÖBB

Die von der ÖBB mit dem geschützten Namen "Taurus" bezeichneten Elektrolokomotiven wurden von Siemens gebaut und tragen die deutlich sachlichere Typ-Bezeichnung ES64U2.

16. Dezember 2020

22 Fotos

Galerie - Elektrolok - Baureihe 1016 Taurus der ÖBB
ÖBB Railjet - Detail-Ansicht

ÖBB Railjet

Der Fernverkehrs-Reisezug der Österreichischen Bundesbahnen und der Tschechischen Bahnen ist ein oft zu bewundernder Gast in Freilassing.

18. Februar 2020

30 Fotos

Galerie - Elektrolok - ÖBB Railjet

Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM