NeS 2159 261-7 bei Niederstraß, am 1. September 2025.
Die Eurodual ist eine moderne, sechsachsige Zweikraftlokomotive (Elektro- und Dieselantrieb) des Schweizer Herstellers Stadler Rail.
Sie wird seit 2018 gebaut und ist vor allem im Güterverkehr, aber auch im schweren Personenzugdienst im Einsatz.
Kernmerkmal ist der betriebsmäßige Wechsel zwischen Oberleitungsbetrieb (15 kV/16,7 Hz oder 25 kV/50 Hz) und einem leistungsstarken Dieselmotor. Der Sechszylinder-Dieselmotor leistet je nach Ausführung bis zu 2,8 MW, während im elektrischen Betrieb bis zu 6,15 MW verfügbar sind. Damit kann die Lok auch auf nicht elektrifizierten Abschnitten schwere Züge ohne Lokwechsel befördern.
Die Eurodual ist eine sechsachsige Lok mit Drehgestellformel Co’Co’, optimiert für hohe Anfahrzugkraft (bis zu 500 kN). Sie wird individuell an Kundenbedürfnisse angepasst – etwa für Streckenprofile, Stromsysteme oder Einsatzarten. In Deutschland setzen unter anderem HVLE, EBS und SLB diese Loks ein, oft in markanten Sonderlackierungen.
Für den Modellbahner ist die Eurodual besonders interessant: Sie verbindet aktuelle Eisenbahntechnik mit auffälligen Designvarianten. Hersteller wie Piko und ACME bieten H0- und N-Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen an, passend für Epoche VI und heutige Zugbildungen.
Konsum-Empfehlung
Lokomotiv-Modelle STADLER EURODUAL - neu, gebraucht
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2508091604443768295
EK-Verlag: EuroDual - Moderne Zweikraftlok von Stadler
STADLER - EURODUAL
https://www.stadlerrail.com/de/loesungen/schienenfahrzeuge/lokomotive-eurodual
Wikipedia - Stadler Eurodual
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Ein Taurus der Baureihe 1116 der Österreichischen Bundesbahnen wurde am 8. Juni 2023 in einer oberbayerischen Landschaft fotografisch festgehalten.
mehr erfahrenStier im GrünenGalerie - Elektroloks - Stier im Grünen
Die Elektrolokomotive des Lokschuppen-Vereins hat eine bewegte Geschichte. Sie geniesst seit 2013 den Ruhestand in der Lokwelt Freilassing.
mehr erfahren254 052-4 im RuhestandGalerie - Elektroloks - 254 052-4 im Ruhestand
Das einzige halbwegs interessante Gefährt, das mir heute, am 20. Juni 2023, vor die Linse kam, war die einsame Elektrolok Taurus 1016 025 der ÖBB.
mehr erfahrenEin einsamer ReiterGalerie - Elektroloks - Ein einsamer Reiter
Am 2. Oktober 2023 gelangen mir wenige Fotos der ehemals farbenfroh beklebten Elektrolokomotive der DB.
mehr erfahrenDer Bundesbahn-Klassiker 111 066Galerie - Elektroloks - Der Bundesbahn-Klassiker 111 066
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia