MÁV H-START 432 257 Szili in Budapest Keleti, am 16. Februar 2026.
Die MÁV-Baureihe V43: Das Rückgrat der ungarischen Schiene
Die Baureihe V43, von Eisenbahnfreunden liebevoll „Szili“ genannt, ist die prägende Elektrolokomotive der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV). Ihr Spitzname leitet sich von den verbauten Silizium-Gleichrichtern ab, die zur damaligen Zeit eine technische Neuerung darstellten.
Entwicklung und Technik
Zwischen 1963 und 1982 wurden insgesamt 379 Einheiten gefertigt. Die Entwicklung basierte auf einer Lizenz der westeuropäischen „50-Hz-Arbeitsgemeinschaft“. Während die ersten sieben Exemplare noch bei Krupp in Essen gebaut wurden, erfolgte die weitere Serienproduktion beim ungarischen Hersteller Ganz-MÁVAG in Budapest.
Die technische Konzeption der V43 ist auf Vielseitigkeit ausgelegt:
- Leistung: ca. 2.200 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 120 bis 130 km/h
- Stromsystem: 25 kV / 50 Hz Wechselstrom
Varianten und Einsatz
Heute begegnet man der Universallokomotive in verschiedenen Modernisierungsstufen. Die Baureihe V43.2 fällt durch ihre markante Lackierung als „Papagáj-Szili“ (Papagei) auf, während die V43.3 („Cirmos“) für den Wendezugbetrieb mit ehemals deutschen Steuerwagen angepasst wurde. Trotz ihres hohen Alters bleibt die „Szili“ ein unverzichtbarer Bestandteil des ungarischen Schienenverkehrs – vom schweren Güterzug bis zum InterCity.
Meine Fotos
Die in Ungarn allgegenwärtige Universal-Elektrolokomotive der MÁV-Baureihe V43 konnte ich am 24. und 27. August 2024 in Balatonfüred ablichten. Die modernisierte Lokomotive 433 315 auf den Fotos gehört zur Gattung V43.3. Man erkennt sie u.a. an der bis ins Dach hinein gezogenen gelben Front und an den UIC-Steckdosen unter den Führerstands-Fenstern.
MÁV V43 im Modell
H0-Modelle (1:87) der MÁV V43 wurden/werden von den ungarischen Herstellern Deák, Fuggerth und von PIKO aus Thüringen angeboten. Andere Hersteller und Maßstäbe sind mir nicht bekannt.
Links
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Zebra in der Winterlandschaft
Vermutlich mein letztes Foto eines Zuges bei Schnee in dieser Saison, geknipst am 22. Januar 2023, kurz nach dem Bahnhof Freilassing.
mehr erfahrenZebra in der WinterlandschaftGalerie - Elektroloks - Zebra in der Winterlandschaft
Ein einsamer Reiter
Das einzige halbwegs interessante Gefährt, das mir heute, am 20. Juni 2023, vor die Linse kam, war die einsame Elektrolok Taurus 1016 025 der ÖBB.
mehr erfahrenEin einsamer ReiterGalerie - Elektroloks - Ein einsamer Reiter
DB-Baureihe 139
Die Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 139 (bis 1968 als Baureihe E 40.11 bezeichnet) basieren konstruktiv auf den meistgebauten Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn, der Baureihe E 40 (später 140). Sie wurden speziell für den Betrieb auf anspruchsvollen Steilstrecken konzipiert.
mehr erfahrenDB-Baureihe 139Galerie - Elektroloks - DB-Baureihe 139
Foto-Start in 2024
Mein erstes Lok-Foto 2024 enstand heute, am 30. Januar, zwischen dem Bahnhof und dem ehemaligen Betriebswerk Freilassing.
mehr erfahrenFoto-Start in 2024Galerie - Elektroloks - Foto-Start in 2024
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!



























