Die leistungsfähigen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 (in der Vorserie noch E 03) waren das Aushängeschild der Bundesbahn in den 1970ern und 1980ern. Die prominenten und von Eisenbahnfreunden bewunderten Werbeträger machten InterCity-Züge bis zu 200 km/h schnell, bis sie ab 1997 von der Baureihe 101 der DB ersetzt wurden. Manche Loks werden heute (2022) noch bei Privatbahnen und vor Museumszügen eingesetzt.
Die rollfähig erhaltene Lokomotive DB 103 167 wurde 1971 gebaut und befindet sich seit 2006 (z-Stellung am 18.07.2003) im Freilassinger Eisenbahnmuseum. Sie darf hin und wieder ihren Stammplatz Gleis 13 verlassen und wird auf der Drehscheibe des Rundlokschuppen als begehrtes Fotomotiv präsentiert.
Auf einer Seite wurden die Verkleidungen demontiert, um die Technik der Schnellzuglokomotive einsehen zu können. Eine Treppe führt zum Führerstand hinauf und erlaubt einen Einblick, aber leider - verständlicher Weise - keinen Eintritt.
Konsum-Empfehlung
Modelle der Elektrolok BR 103 in Spur H0
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Eisenbahn-Museumsfahrzeuge - Schnellzugelektrolokomotive 103 167