Bild

Nichts ist beständiger als der Wandel

Das wusste der alte Grieche Heraklit bereits vor etwa 2.500 Jahren. Die Aussage ist aktueller denn je, gilt auch für uns und so wird aus der bisherigen Marke ATISHOP.DE die neue Marke ATISBLOG.DE.

21. November 2022

Blog - Nichts ist beständiger als der Wandel

 

Isle of the Kakapo

Die Software-Schmiede "Isle of the Kakapo" ist der Entwickler der Mac-Software RailModeller, mit der sich unter macOS komfortabel Gleispläne erstellen lassen.

Hersteller

Kurzmeldungen - Isle of the Kakapo

Seite

Bild

Rotes Spielmobil aus dem 3D-Drucker

Von meiner Tochter (12) konstruiert (Tinkercad) und mit Filament in 3D gedruckt (Artillery Sidewinder X2).

22. November 2022

Blog - Rotes Spielmobil aus dem 3D-Drucker
Bild

3D-Kohle für den Selbstentladewagen

Unser PIKO Selbstentladewagen aus den 1970ern macht im Original-Zustand, also leer, einen eher traurigen Eindruck. Wir haben ihn mit einer in 3D gedruckten Kohle-Ladung gepimpt.

13. November 2022

6 Fotos

Blog - 3D-Kohle für den Selbstentladewagen
Bild

Neue Modell-Beschreibungen PIKO, LIMA, Roco

Ich habe für verschiedene H0 Lok- und Waggon-Modelle Beschreibungen und Fotos erstellt oder vorhandene ergänzt. 

07. November 2022

5 Fotos

Blog - Neue Modell-Beschreibungen PIKO, LIMA, Roco
Bild

Unser Start ins Digital-Zeitalter der Modelleisenbahn

Im Januar 2016 war es soweit, unser nostalgisches DDR-Gleissystem mit Hohlprofil-Gleisen aus den 1970ern und der mindestens ebenso alte Fahrregler FZ1 von PIKO haben ausgedient.

02. November 2022

4 Fotos

Blog - Unser Start ins Digital-Zeitalter der Modelleisenbahn
Bild

Dunkle Zeiten

Angeblich wiederholt sich Geschichte nicht, sie reimt sich nur. Ich fühle mich an alte, längst vergessen geglaubte Zeiten erinnert. Die Vergangenheit hat mich eingeholt - ich sehe schwarz!

01. November 2022

3 Fotos

Blog - Dunkle Zeiten
Bild

Der Müll-Mac UPDATE

Nach dem Einkaufen fuhren wir an diversen Müllcontainern vorbei. Davor stand die Verpackung eines Apple iMac 27". Ich hielt an, riskierte einen Blick und wurde überrascht.

30. Oktober 2022

3 Fotos

2 Kommentare

Blog - Der Müll-Mac UPDATE
Bild

Halterung für die Multimaus in 3D gedruckt

Wir haben unsere Multimäuse von Fleischmann (Roco) bisher, wie vom Hersteller vorgesehen, an hervorstehenden Schrauben der Modellbahn-Anlagen-Blende eingehängt. Das geht deutlich besser.

30. Oktober 2022

7 Fotos

Blog - Halterung für die Multimaus in 3D gedruckt
Bild

Die Feldbahn im Ainringer Moos

Die seit den 1990ern deutlich verkleinerte, von 15 auf 1,5 km geschrumpfte, aber noch funktionstüchtige Feldbahn sorgt nicht nur bei Eisenbahn-Freunden für Begeisterung.

18. Oktober 2022

24 Fotos

Blog - Die Feldbahn im Ainringer Moos
Bild

Modellbaumesse Ried 2022

Oder auch: Die selbst gewollte Reizüberflutung. Gigantische Modellbaumesse, fantastische Exponate aus unterschiedlichen Bereichen, tolle Aussteller und Händler, entspannte Besucher - staunen bis zum Torschluss.

16. Oktober 2022

39 Fotos

Blog - Modellbaumesse Ried 2022
Bild

Wir drucken in 3D!

Eine faszinierende Technologie, die ich noch vor 30 Jahren für Science-Fiction hielt, ist mittlerweile alltagstauglich und bezahlbar geworden. Wir nutzen sie neuerdings - auch für unsere Modelleisenbahn.

08. Oktober 2022

12 Fotos

Blog - Wir drucken in 3D!
Bild

Wenn der Postmann gar nicht klingelt

Neues Altpapier bereichert seit heute unsere Modellbahn-Katalog-Sammlung - alte und noch ältere Ausgaben von Auhagen, Berliner TT-Bahnen BTTB und PIKO, teilweise schon 50 Jahre alt.

16. September 2022

2 Kommentare

Blog - Wenn der Postmann gar nicht klingelt
Bild

Alles Eisenbahn! So war´s in der Lokwelt

Das stimmungsvolle Eisenbahnmuseum an der Grenze zu Salzburg bot wieder ein wunderbares Ambiente für große und kleine Modelleisenbahnen. Noch fahrende Bundesbahn-Klassiker ließen die Herzen der Eisenbahnfreunde höher schlagen.

31. August 2022

28 Fotos

Blog - Alles Eisenbahn! So war´s in der Lokwelt
Bild

SGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen

So sieht man sich also wieder, nach über 30 Jahren, etwas verändert, noch immer gut beschäftigt und ausgelastet, unermüdlich im Einsatz, mit einem spannenden Lebenslauf. Ja, die Rede ist auch von einer Lokomotive.

20. Juni 2022

6 Fotos

Blog - SGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen
Bild

Museumstag und Gartentag in der Lokwelt

Am Sonntag, 15. Mai, fand in der Lokwelt Freilassing - bei schönstem Frühlingswetter - der dritte "Lokwelt-Gartentag" statt. Wir waren dabei, besuchten auch das Museum und drehten mit der Drehscheibe einige Runden.

16. Mai 2022

9 Fotos

Blog - Museumstag und Gartentag in der Lokwelt
Bild

Trübes Wetter macht kreativ - Patina für ein PIKO-Häuschen

Meine Tochter (12) hat ein H0-Haus zusammengebaut und sich mit ihrem Wassermalkasten ausgetobt. Ich finde, das Erstlingswerk ist relativ gut gelungen.

20. April 2022

9 Fotos

Blog - Trübes Wetter macht kreativ - Patina für ein PIKO-Häuschen
Bild

Doku Bahnbetriebswerk Freilassing

Hallo Bundesbahner und Eisenbahnfotografen, wir suchen Fotos, Geschichten und Material aller Art für die Dokumentation des Bahnbetriebswerk Freilassing!

20. April 2022

Blog - Doku Bahnbetriebswerk Freilassing
Bild

Parkbahn-Weichen-Reparatur geknipst

Ich wurde gebeten, die Reparatur von zwei Weichen der Lokwelt-Parkbahn (7,25" und 5") fotografisch für die Vereinsmitglieder und die Nachwelt zu dokumentieren. Es gab einen Kampf der Elemente.

13. April 2022

10 Fotos

Blog - Parkbahn-Weichen-Reparatur geknipst
Bild

Fleischmann BR 218 Rahmenbruch - Idee?

Ein kürzlich gekauftes, kleines, günstiges Konvolut Modelleisenbahn-Zubehör enthielt ein Fleischmann-H0-Modell der Diesellokomotive der Baureihe 218. Die Lok hat leider einen Rahmenbruch. Was tun?

21. März 2022

2 Fotos

1 Kommentar

Blog - Fleischmann BR 218 Rahmenbruch - Idee?
Bild

Große Parkbahn im Wildpark Oberreith

Der Freizeitpark im oberbayerischen Landkreis Mühldorf erwartet (nicht nur) Familien mit interessanten Tieren, Spielplätzen und Attraktionen. Auf dem Gelände des Wildparks dreht eine beeindruckende Parkbahn mit eigenem Bahnhof ihre Runden.

27. Februar 2022

11 Fotos

Blog - Große Parkbahn im Wildpark Oberreith
Bild

Die beschwerliche Reise nach #neuland

Stell´ Dir vor, Du bist ein kleiner Hersteller grossartiger Modellbahn-Produkte, ein hervorragender Dienstleister, aber kein Schwein kennt Dich! Die lokalen Fachgeschäfte, die den Vertrieb und die Werbung übernommen haben, werden immer weniger. Sie sterben aus. Was tun, um nicht unterzugehen?

08. Februar 2022

Blog - Die beschwerliche Reise nach #neuland
Bild

Neue Bilder und Beschreibungen für Bausätze

Das Berggasthaus, die Kirche von Börnichen, die alte Maschinenfabrik - alle Modellbahner der 1970er und 1980er aus dem Osten kennen die wunderbaren Bausätze von Auhagen. Heute habe ich die Fotos und Texte zu den Gebäude-Bausätzen von VERO, Mamos, Auhagen erweitert.

16. Januar 2022

3 Fotos

Blog - Neue Bilder und Beschreibungen für Bausätze
Bild

Der alljährliche Weihnachtswahnsinn

Ich habe mir vorgenommen, mich in diesem Jahr zu Weihnachten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und mich in glückseliger Weihnachtsstimmung der Modelleisenbahn zu widmen. Vielleicht im nächsten Jahr ...

24. Dezember 2021

Blog - Der alljährliche Weihnachtswahnsinn
Bild

Modellbaumesse Ried 2021 - wir waren dabei

Am 16./17. Oktober 2021 fand im oberösterreichischen Ried wieder eine grosse Modellbaumesse statt. Modelleisenbahnen, Land- und Wasserfahrzeuge, Flugzeuge, Hubschrauber, Dioramen, Zubehör und noch viel mehr gab es zu bestaunen.

17. Oktober 2021

17 Fotos

Blog - Modellbaumesse Ried 2021 - wir waren dabei
Bild

Drahtbrücke sabotiert den Sonntagabend

Nach Monaten ergab sich endlich wieder die Gelegenheit, die Modelleisenbahn einzuschalten und einen Zug fahren zu lassen. Lok aus der Vitrine genommen, aufgegleist, Regler aufgedreht - keine Reaktion. Natürlich nicht.

20. September 2021

7 Fotos

Blog - Drahtbrücke sabotiert den Sonntagabend
Bild

Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon

Puffer abgebrochen, die eine oder andere Trittstufe ebenso, Griffstangen weg, Räder oxidiert - bespielte Modellbahn-Waggons haben es nicht leicht. So habe ich gestern drei alte PIKO H0 Güterwagen zeitwertgerecht repariert.

17. Mai 2021

15 Fotos

4 Kommentare

Blog - Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon
Bild

Strom schöner verteilen

Da wir nun auf zwei Ebenen und damit auf insgesamt 7qm Gleise mit diversen Weichen verlegt haben (frage nicht nach der Länge, ich habe keine Ahnung), möchte ich den (Digital-)Strom an mehreren Stellen einspeisen. Hierzu haben wir uns einen komfortablen Verteiler gegönnt.

15. Mai 2021

2 Fotos

Blog - Strom schöner verteilen
Bild

Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

Endlich hat die umständliche Fummelei mit der Anbindung der Lok-Test-Strecke an die jeweils benötigte Stromversorgung ein Ende! Seit gestern kann ich komfortabel umschalten.

03. Mai 2021

Blog - Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

Seite

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

Die erwähnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

Über uns

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2022 

Die ebay-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Artikel. Wir erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x