Bild

Rangier-Pause

Am 27. August 2021 fotografierte ich die Rangierlokomotive ÖBB 2068 022 am Bahnhof Frantschach im Lavanttal (A), neben dem Mondi-Werk.

07. Februar 2023

Galerie - Rangier-Pause

 

AMW Hübsch

Ing. Arnold Hübsch entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Modelleisenbahn-Elektronik für alle Spuren.

Hersteller

Kurzmeldungen - AMW Hübsch

DampfloksDieselloksElektroloksTriebzüge

Bild

Fleischmann BR 89

Ich wurde gebeten, ein verharztes, schlecht fahrendes Modell der Dampflokomotive 89 006 von Fleischmann zu warten.

06. Februar 2023

Galerie - Fleischmann BR 89
Bild

Es war einmal ein Betriebswerk

Am 20. Oktober 2019 schoss ich wenige Fotos von ungenutzten Bereichen des ehemaligen Bahnbetriebswerk Freilassing.

05. Februar 2023

Galerie - Es war einmal ein Betriebswerk
Bild

PIKO Fahrregler Trafo FZ1 mit unvollständiger Verpackung.

Ein Trafo für Generationen

Mein Vater versorgte damit seine Modelleisenbahn mit Strom, ich tat es und mein Sohn auch. Der Fahr- und Zubehörtransformator von PIKO (DDR) war für die Ewigkeit gemacht.

04. Februar 2023

Galerie - Ein Trafo für Generationen
Bild

Lindenbergs Garten-Bahn (LGB)

Mein Nachbar (nein, er heisst nicht wirklich Udo), eigentlich H0-Modellbahner, ist im Gartenbahn-Fieber. Seinen Start in die Welt der deutlich grösseren Spur G habe ich fotografisch festgehalten.

03. Februar 2023

Galerie - Lindenbergs Garten-Bahn (LGB)
Bild

Über den Tellerrand geschaut

Am 22. Mai 2016 stand, während einer Veranstaltung in der Lokwelt Freilassing, ein wunderschöner Oldtimer vor dem Museum.

02. Februar 2023

Galerie - Über den Tellerrand geschaut
Bild

Müllabfuhr

Euro Cargo Rail 077 024-3 transportiert den in Freilassing komprimierten Müll in Behältern des Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS).

01. Februar 2023

Galerie - Müllabfuhr
Bild

Spieglein, Spieglein auf dem Gleis ...

... wer postet den heissesten ääääähh Kesselwagen!? Ich! Geknipst am 1. Juni 2021, an meinem Foto-Stammplatz, kurz vor dem Bahnhof Freilassing.

31. Januar 2023

Galerie - Spieglein, Spieglein auf dem Gleis ...
Bild

Traxx 2 - DB-Baureihe 185

Am 26. Juni 2021 konnte ich in Freilassing die Traxx 2 Elektrolokomotive DB 185 351-4 mit einem Güterzug ablichten.

30. Januar 2023

Galerie - Traxx 2 - DB-Baureihe 185
Bild

Unterwegs mit dem Turmtriebwagen

Im Sommer 2021 durften wir im Turmtriebwagen aus dem Ringlokschuppen auf die Drehscheibe der Lokwelt mitfahren.

29. Januar 2023

Galerie - Unterwegs mit dem Turmtriebwagen
Bild

Eisenbahnmodell-Knipserei

Ich habe in den letzten Jahren einige Fotos von Eisenbahnmodellen geschossen. Aktuell sieht der Aufbau dazu so aus. Deine Meinung?

28. Januar 2023

Galerie - Eisenbahnmodell-Knipserei
Bild

LIMA 218 aus 1980

Sieht aus, wie ein günstiges Technik-Spielzeug aus dem Jahre 1980 eben aussieht. Fährt auch so.

27. Januar 2023

Galerie - LIMA 218 aus 1980
Bild

254 052-4 im Ruhestand

Die Elektrolokomotive des Lokschuppen-Vereins hat eine bewegte Geschichte. Sie geniesst seit 2013 den Ruhestand in der Lokwelt Freilassing.

26. Januar 2023

Galerie - 254 052-4 im Ruhestand
Bild

Zebra Nr. 770 in Freilassing

Die Elektrolokomotive Lokomotion SIEMENS Vectron 193 770 kam mir am 22. Januar 2023 in Freilassing vor die Linse.

25. Januar 2023

Galerie - Zebra Nr. 770 in Freilassing
Bild

GÜTZOLD DB V 200

Heute gibt´s ein Foto eines pflegebedürftigen H0-Modells der DB-Baureihe V 200 von GÜTZOLD, aus den 1960ern.

24. Januar 2023

Galerie - GÜTZOLD DB V 200
Bild

S-Bahn der ÖBB in Freilassing

Das Foto der österreichischen S-Bahn entstand am 22. Januar 2023, zwischen dem Bahnhof Freilassing und der Haltestelle Freilassing Hofham.

23. Januar 2023

Galerie - S-Bahn der ÖBB in Freilassing
Bild

Ab durch die Hecke

Ganz frisch von der Speicherkarte, gerade noch durch eine Hecke geknipst, eine V 60 (West) der DB in klassischem Lack, in Freilassing, am 22. Januar 2023.

22. Januar 2023

Galerie - Ab durch die Hecke
Bild

ÖGEG Dampf-Sonderzug

Heute gibt es ein sehr kurzes Video von einem Sonderzug der ÖGEG, der am 16. Dezember 2018 nach Bad Reichenhall fuhr.

21. Januar 2023

Galerie - ÖGEG Dampf-Sonderzug
Bild

Modell der ÖGEG 12.14 Spur 1

Am Modellbahn-Wochenende in der Lokwelt Freilassing, im Advent 2017, gab es wieder wunderbare Modelle zu sehen, u.a. die dampfende 12.14 der ÖGEG.

21. Januar 2023

Galerie - Modell der ÖGEG 12.14 Spur 1
Bild

Dampf ohne Feuer

Das Foto der ausrangierten Dampfspeicherlokomotive enstand im Sommer 2017 im Lokpark Ampflwang, in Oberösterreich.

20. Januar 2023

Galerie - Dampf ohne Feuer
Bild

LGB im wilden Westen

LGB Modellbahn Dampflokomotive bei der Bekohlung im wilden Westen, auf dem Foto vom 29. November 2015, aus der Lokwelt Freilassing.

19. Januar 2023

Galerie - LGB im wilden Westen
Bild

Provisorium als Dauerzustand

Wir kommen aus dem Stadium der Zwischenlösungen nicht heraus. Es gibt ständig Änderungen und neue Ideen.

18. Januar 2023

Galerie - Provisorium als Dauerzustand
Bild

Leonardo

Ob Leonardo da Vinci jemals Freilassing besucht hat, ist mir nicht bekannt. Die ÖBB-Lokomotive zu seinen Ehren tat es, am 19. Mai 2019.

17. Januar 2023

Galerie - Leonardo
Bild

Kreatives Gestalten

Bei schlechtem Wetter baue ich mit meinen Kindern gerne Häuschen für unsere Modelleisenbahn.

16. Januar 2023

Galerie - Kreatives Gestalten
Bild

Drei Container auf vier Achsen

Das Bild zeigt einen beliebten, gesuchten und dadurch auch gebraucht teuren PIKO Conatinerwagen in H0.

15. Januar 2023

Galerie - Drei Container auf vier Achsen
Bild

Vergangenheit und Zukunft

„Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“, sagte einst Wilhelm von Humboldt.

14. Januar 2023

Galerie - Vergangenheit und Zukunft
Bild

Die blühende Bahnhofsuhr

Die schlichte, blaue Bahnhofsuhr an der Drehscheibe der Lokwelt Freilassing erstrahlt in jedem Frühling in einer wunderbaren Blumenpracht. 

13. Januar 2023

Galerie - Die blühende Bahnhofsuhr
Bild

007 in geheimer Mission

Noch sind sie im Alltag unverzichtbar, die Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 101, doch das Ende naht. Unaufhaltsam.

12. Januar 2023

Galerie - 007 in geheimer Mission
Bild

Dampflok-Galerie

Ja, damals, im Advent 2018, gab es noch das Modellbahn-Wochenende. Nicht nur die Ausstellung, auch die Gäste waren sensationell.

11. Januar 2023

Galerie - Dampflok-Galerie
Bild

Bahn-Kunst

Kann man triste Zweckbauten, auch die der Bahn, nicht etwas attraktiver gestalten? Doch, kann man! In Freilassing haben wir ein schönes Beispiel dafür.

10. Januar 2023

Galerie - Bahn-Kunst
Bild

Bild: Stadt Freilassing u. RSM Connect

Webcam-Romantik in Freilassing

Am Morgen des 14. Dezember 2022 habe ich nicht auf den Auslöser eines Fotoapparates gedrückt, sondern auf eine Taste einer Computer-Maus. 

09. Januar 2023

Galerie - Webcam-Romantik in Freilassing
Bild

Nicht wegwerfen!

Unglaublich, aber wahr - so manche abgegriffene, leere Pappschachtel hat einen Wert von 20,- Euro oder mehr, wenn sich darin Begehrtes befand.

08. Januar 2023

Galerie - Nicht wegwerfen!
Bild

Bahnland Bayern

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wurde im Jahr 1995 im Zuge der Bahnstrukturreform durch den Freistaat Bayern gegründet.

07. Januar 2023

Galerie - Bahnland Bayern
Bild

Achtung, Gefahr!

Der "Ausbildungszug Gefahrgut" der Deutschen Bahn AG bereitet Feuerwehren bundesweit auf einen eventuell gefährlichen Einsatz im Gleisbereich vor.

06. Januar 2023

Galerie - Achtung, Gefahr!
Bild

Ein ICE namens Freilassing

So hiess er, der ICE der Baureihe 401 (ICE 1), der am 4. September 2004 in einer feierlichen Zeremonie am Bahnhof Freilassing seinen neuen Namen erhielt.

05. Januar 2023

Galerie - Ein ICE namens Freilassing
Bild

Technisches Museum Wien

Auf dem heutigen Foto ist Cu 9424 zu sehen, ein Wagen der Wiener Stadtbahn, im Technischen Museum Wien, geschossen am 16. August 2020.

04. Januar 2023

Galerie - Technisches Museum Wien
Bild

Nicht genau hinsehen!

Wer kennt es nicht? Eine kurze Unachtsamkeit, ein blöder Zufall und schon liegt die miniaturisierte Glückseligkeit in tausend Teilen auf dem Boden.

03. Januar 2023

Galerie - Nicht genau hinsehen!
Bild

Vectron-Galerie

Ich habe kürzlich auf ATISBLOG.DE eine kleine Vectron-Galerie eingerichtet. Dort ist auch dieses winterliche Foto zu finden.

02. Januar 2023

Galerie - Vectron-Galerie
Bild

Start ins neue Jahr

Taurus 1116 273 der ÖBB zieht bei schönstem Wetter einen Eurocity in Richtung Traunstein, bei Straß, am 4. Oktober 2020. Ich finde, dieses sonnige, aktive Bild passt gut zum Start ins neue Jahr.

01. Januar 2023

Galerie - Start ins neue Jahr
Bild

Unser kleines Eisenbahnmuseum

Unsere Heimatstadt Freilassing ist ein bekannter Eisenbahn-Knotenpunkt vor den Toren Salzburgs (A) und von historischer Bedeutung.

31. Dezember 2022

Galerie - Unser kleines Eisenbahnmuseum
Bild

An der Saalach

Ein Dieseltriebwagen-Gespann aus DB Regio und Arriva, Baureihe 642 (SIEMENS Desiro), REX, überquert die Saalach-Brücke zwischen Freilassing und Salzburg.

30. Dezember 2022

Galerie - An der Saalach
Bild

Häuschenbau

Was brauchen Modellbau-Einsteiger? Erfolgserlebnisse! Damit meine kleinen Modellbauer beim Hausbau die Motivation nicht verlieren, haben wir Gebäude aus dem PIKO H0 Hobby-Programm gebaut.

29. Dezember 2022

Galerie - Häuschenbau
Bild

Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung

Das winterliche Foto zeigt die Elektrolokomotive SIEMENS Taurus 1116 079 der ÖBB mit einem Güterzug bei Straß, am 10. Dezember 2022.

28. Dezember 2022

Galerie - Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung
Bild

Made in GDR

Viele Modelleisenbahn-Waggons unserer kleinen Sammlung wurden von/für PIKO in der DDR hergestellt, sind nicht selten 40 Jahre alt oder älter.

27. Dezember 2022

Galerie - Made in GDR
Bild

Die Müllabfuhr

Geier Sturzflug textete in den 1980ern, zum heutigen 26. Dezember passend: "Die Gabentische werden immer bunter - Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder".

26. Dezember 2022

Galerie - Die Müllabfuhr
Bild

Rangieren und verschieben

Das ist genau das, was ich am 25. Dezember machen möchte. Am liebsten weihnachtliche Kalorienbomben in meine Richtung. Endstation.

25. Dezember 2022

Galerie - Rangieren und verschieben
Bild

Zeit für Ruhe

Heute, am 24. Dezember, am Heiligen Abend, sollten wir zur Ruhe kommen, uns Zeit nehmen für die Menschen, die wir mögen. Und für die Modelleisenbahn.

24. Dezember 2022

Galerie - Zeit für Ruhe
Bild

Licht und Schatten

Gestern noch ein Star im Scheinwerferlicht, heute schon wieder im Schatten, verdrängt und vergessen. So ging es wohl auch der DB 103 167, die ich am 25. August 2019 in der Lokwelt Freilassing ablichten konnte.

23. Dezember 2022

Galerie - Licht und Schatten
Bild

Badner Bahn in Baden bei Wien

Das Foto zeigt eine Regionalbahn der Wiener Lokalbahnen, mit dem Ziel "Wien Oper", am 15. August 2020, an der Endstation Josefsplatz in Baden.

22. Dezember 2022

Galerie - Badner Bahn in Baden bei Wien
Bild

Ein Exot von PIKO (DDR)

Jahrelang habe ich gerätselt, ob die E 44 von PIKO mit SNCF-Schild an der Seite aus der Serienfertigung oder aus den Händen eines begabten Bastlers stammen könnte. Jetzt bin ich schlauer.

21. Dezember 2022

Galerie - Ein Exot von PIKO (DDR)
Bild

Betriebswerk-Idylle

Das Foto vom Triebwagen VT 628 der Südostbayernbahn, am ehemaligen Betriebswerk Freilassing, entstand am19. Mai 2019. Noch gehören die Diesel-Triebwagen der DB aus den 80ern und 90ern zum Alltag an unserem Bahnhof.

20. Dezember 2022

Galerie - Betriebswerk-Idylle
Bild

Lokwelt-Weihnacht 2022

Am vierten Advent-Wochenende fand in der Lokwelt Freilassing die schon traditionelle Weihnachts-Veranstaltung statt. Wir waren natürlich wieder dabei.

19. Dezember 2022

Galerie - Lokwelt-Weihnacht 2022
Bild

Schöner ausstellen

Gibt es für eine Modellbahn-Ausstellung ein schöneres Ambiente als ein Eisenbahnmuseum in einem alten Rundlokschuppen? Vermutlich nicht.

18. Dezember 2022

Galerie - Schöner ausstellen
Bild

Der Zahn der Zeit

Nichts hält ewig. Auch Eisenbahnen nicht. Davon konnten wir uns im Sommer 2017 im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich überzeugen.

17. Dezember 2022

Galerie - Der Zahn der Zeit
Bild

Zu gross, zu klein - trotzdem schön

Wir haben vor wenigen Jahren einen Bahnhof von VERO zusammengebaut, der ca. 40 Jahre lang als Bausatz in seiner Verpackung schlummerte und eigentlich nirgendwo ins Bild passt.

16. Dezember 2022

Galerie - Zu gross, zu klein - trotzdem schön
Bild

Vectron

Der SIEMENS Vectron ist eine modulare Plattform für Lokomotiven mit unterschiedlichen Antriebskonzepten. Angeboten werden elektrische, dieselelektrische und Dual-Mode-Varianten.

16. Dezember 2022

57 Fotos

Galerie - Vectron
Bild

DB 144 508 an der frischen Luft

Die Altbau-Elektrolok, die in den 1930ern  für die Steilstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden konzipiert wurde, darf ab und zu das Museum verlassen.

15. Dezember 2022

Galerie - DB 144 508 an der frischen Luft
Bild

Zerlegter Modernisierungswagen

Das heutige Bild zeigt die Einzelteile eines Modernisierungswagen von PIKO (DDR) in H0, aus ca. 1990. Warum die Inneneinrichtung gelb ist? Ich habe keine Ahnung!

14. Dezember 2022

Galerie - Zerlegter Modernisierungswagen
Bild

DB 218 391 der Bahnbau Gruppe

Die gelbe Bauzug-Diesellokomotive stand am 8. Dezember 2022 am ehemaligen Betriebswerk Freilassing. 

13. Dezember 2022

Galerie - DB 218 391 der Bahnbau Gruppe
Bild

ÖBB 5022 029-0 am Bahnhof Wolfsberg

Am 4. April 2021 wartete der ÖBB-Diesel-Triebwagen auf die Abfahrt nach Klagenfurt (A, Kärnten) Hbf. Ich drückte bei herrlichem Frühlingswetter auf den Auslöser.

12. Dezember 2022

Galerie - ÖBB 5022 029-0 am Bahnhof Wolfsberg
Bild

RB 45 nach Salzburg

Der von uns "Mühldorfer" genannte Triebzug fuhr am 26. Januar 2021 durch die Winterlandschaft an der Saalach nach Salzburg.

11. Dezember 2022

Galerie - RB 45 nach Salzburg
Bild

Sie war wieder da

Die beeindruckende Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 besuchte am 10. Dezember 2022, wie schon eine Woche zuvor, mit einem Sonderzug Freilassing.

10. Dezember 2022

9 Fotos

1 Kommentar

Galerie - Sie war wieder da
Bild

Dampflok 77.28 der ÖGEG

Im Sommer 2017 fand in der Lokwelt Freilassing die Veranstaltung "Alles unter Dampf" statt. Die ÖGEG war mit interessanten Lokomotiven zu Gast, u.a. mit der 77.28.

10. Dezember 2022

Galerie - Dampflok 77.28 der ÖGEG
Bild

PIKO BR 80 - oder was davon übrig blieb

Die kleine H0-Dampflok ist schon oft runter gefallen, wurde (ohne Not) zerlegt, umgeworfen, gequält, immer wieder irgendwie repariert und besteht mittlerweile zu einem grossen Teil aus verschiedenen Klebstoffen, Lötzinn und Blei.

09. Dezember 2022

Galerie - PIKO BR 80 - oder was davon übrig blieb
Bild

VT 98 aus Passau an der Lokwelt

Im Sommer 2022 kam ein klassischer Schienenbus VT 98 aus Passau zu einer Eisenbahn-Veranstaltung nach Freilassing.

08. Dezember 2022

Galerie - VT 98 aus Passau an der Lokwelt
Bild

FUGgERth Steuerwagen der MÁV

In Deutschland eher selten anzutreffen sind Modelle des ehemaligen ungarischen Kleinserien-Herstellers FUGgERth.

07. Dezember 2022

Galerie - FUGgERth Steuerwagen der MÁV
Bild

Auf Safari bei Teisendorf

Während des Wartens auf die sich verspätende Dampflokomotive 01 066 kam mir am 3. Dezember 2022 ein Güter-Zebra vor die Linse.

06. Dezember 2022

Galerie - Auf Safari bei Teisendorf
Bild

Werbewagen der Lokwelt  Freilassing

Die Lokwelt Freilassing verkauft seit ihrem Bestehen im Museums-Shop (nur dort) Werbewagen von Roco in H0.

05. Dezember 2022

Galerie - Werbewagen der Lokwelt  Freilassing
Bild

BLB Triebzug in Freilassing

Das Foto zeigt ET 131 der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) an der Haltestelle Freilassing Hofham, am 12. Juli 2015, auf dem Weg nach Berchtesgaden, über Bad Reichenhall.

04. Dezember 2022

Galerie - BLB Triebzug in Freilassing
Bild

Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 in Freilassing

Am 3. Dezember 2022 besuchte die Lok der Baureihe 01 aus Nördlingen mit einem bunten Sonderzug die Eisenbahn-Stadt Freilassing.

03. Dezember 2022

7 Fotos

Galerie - Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 in Freilassing
Bild

Wer erkennt die Lok?

Ich habe den Tender einer mindestens 40 Jahre alten H0-Dampflokomotive digitalisiert, damit sie auf unserer Modellbahn-Anlage fahren kann.

03. Dezember 2022

Galerie - Wer erkennt die Lok?
Bild

Conny der Westfrankenbahn in Freilassing

Am 24. Oktober 2019 stand die nostalgisch lackierte Diesellokomotive DB 218 460 der Westfrankenbahn am ehemaligen Betriebswerk Freilassing.

02. Dezember 2022

Galerie - Conny der Westfrankenbahn in Freilassing
Bild

Standmodelle in Ried 2022

Die Modellbaumesse Ried war auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Modelleisenbahnen gab es in allen möglichen Variationen zu bewundern, u.a. herrlich detaillierte Standmodelle in grossen Spuren.

01. Dezember 2022

Galerie - Standmodelle in Ried 2022
Bild

Dampflokomotive 38 1301 der ÖGEG

Personenzuglok der preußischen Gattung P 8, Baujahr 1935 (Rumänien), läuft auch unter 638.1301, aktuell im Besitz der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG).

30. November 2022

Galerie - Dampflokomotive 38 1301 der ÖGEG
Bild

PIKO CC-7001 aus den 1960ern

Das Modell ist eine Interpretation einer sechsachsigen Vorserien-Elektrolokomotive der französischen SNCF.

29. November 2022

Galerie - PIKO CC-7001 aus den 1960ern
Bild

ÖBB-S-Bahn in Hofham

Eine S-Bahn der ÖBB, aus Golling (A) kommend, auf dem Weg nach Bad Reichenhall (D), an der Haltestelle Freilassing Hofham, am 9. Februar 2022.

28. November 2022

Galerie - ÖBB-S-Bahn in Hofham
Bild

DB 103 167-3 auf der Drehscheibe

Im Rahmen des Drehscheiben-Tages, am 13. September 2015, durfte der Stolz der Bundesbahn auf der Drehscheibe der Lokwelt Frischluft schnuppern.

27. November 2022

Galerie - DB 103 167-3 auf der Drehscheibe
Bild

DR 132 068-8 an der Lokwelt

Eine schwere Diesellokomotive der DR-Baureihe 132 stand in klassischer Lackierung vor der Lokwelt Freilassing, am 10. Juli 2022.

26. November 2022

Galerie - DR 132 068-8 an der Lokwelt
Bild

Schnellzug-Dampflok 01 066 auf der Drehscheibe

Am 21. Juni 2015 wurde die Dampflokomotive aus Nördlingen auf der Drehscheibe der Lokwelt Freilassing gedreht.

25. November 2022

Galerie - Schnellzug-Dampflok 01 066 auf der Drehscheibe
Bild

ÖBB Taurus 1116 210 auf der Saalach-Brücke

Am 16. Februar überquerte ein Railjet der ÖBB die deutsch-österreichische Grenze zwischen Salzburg und Freilassing - ein alltägliches Bild.

24. November 2022

Galerie - ÖBB Taurus 1116 210 auf der Saalach-Brücke
Bild

Baureihe 628 der DB

Die bewährten Dieseltriebzüge der Deutschen Bahn AG gehörten seit dem Ende der 1980er zum gewohnten Bild der Eisenbahn, meist im Nahverkehr auf Nebenstrecken.

01. November 2022

34 Fotos

Galerie - Baureihe 628 der DB
Bild

ESG 12 / MaK G 1206 an der Lokwelt

Am 1. August 2022 stand die blaue Diesellokomotive der Eisenbahn Service Gesellschaft (ESG) 12 / MaK G 1206 an der Lokwelt Freilassing. 

19. Oktober 2022

8 Fotos

Galerie - ESG 12 / MaK G 1206 an der Lokwelt
Bild

H.F WIEBE G1700 BB in Freilassing

Am 16. Juni 2022 stand die gelbe Bauzug-Diesellokomotive Nr. 14 - 1277 804 von WIEBE am ehemaligen Betriebswerk Freilassing. 

17. Juli 2022

4 Fotos

Galerie - H.F WIEBE G1700 BB in Freilassing
Bild

232 068 (DR 132 068) an der Lokwelt Freilassing

Diesellokomotiven der DR-Baureihe 132 sind in Südostbayern nur sehr selten anzutreffen. Am 10. Juli 2022 stand ein wunderschönes Exemplar in DR-Lackierung am ehemaligen Betriebswerk Freilassing.

17. Juli 2022

5 Fotos

Galerie - 232 068 (DR 132 068) an der Lokwelt Freilassing
Bild

Baureihe 1116 Taurus der ÖBB

Die bei der ÖBB mit 1116 Taurus bezeichnete Baureihe Siemens ES64U2 ist die auch mit 25-kV betreibbare Version der nur in Österreich und Deutschland einsetzbaren Baureihe 1016.

22. April 2022

58 Fotos

Galerie - Baureihe 1116 Taurus der ÖBB
Bild

Baureihe 218

Die vierachsigen Diesellokomotiven der Baureihe 218 gehörten von den 1970ern bis in die 2000er, in vielen unterschiedlichen Farbvarianten, zu den wichtigsten Streckenlokomotiven der Deutschen Bahn. Noch heute, im Jahr 2022, sind sie vielerorts als zuverlässige und unverzichtbare Arbeitstiere aus dem Alltag nicht wegzudenken.

04. April 2022

24 Fotos

Galerie - Baureihe 218
Bild

Eisenbahn in/um Wolfsberg

Im August 2021 besuchten wir die Kleinstadt Wolfsberg im Lavanttal, in Kärnten, Österreich. Der moderne, kleine, aber fahrstromlose Bahnhof wird nur von wenigen Diesellokomotiven und -Triebzügen bevölkert.

03. April 2022

12 Fotos

Galerie - Eisenbahn in/um Wolfsberg
Bild

Von oben betrachtet

Habt Ihr auch Drohnen-Fotos von Eisenbahnen? Dieses Bild hat unsere DJI Mavic Mini gemacht, im März 2020. Es zeigt die S-Bahn aus Salzburg, aus Bad Reichenhall kommend, kurz vor der Haltestelle Freilassing Hofham.

30. Juni 2021

Galerie - Von oben betrachtet
Bild

Erlebnis Turmtriebwagen

Wir durften den funktionsfähigen Turmtriebwagen der Freilassinger Lokschuppenfreunde auf der Drehscheibe der Lokwelt fotografieren und sogar wenige Meter mitfahren.

18. Juni 2021

28 Fotos

Galerie - Erlebnis Turmtriebwagen
Bild

BLB Berchtesgadener Land Bahn

In Freilassing sind Triebzüge der BLB häufig anzutreffen, decken sie doch einen Teil des Verkehrs zwischen Berchtesgaden und Freilassing ab.

14. Juni 2021

41 Fotos

Galerie - BLB Berchtesgadener Land Bahn
Bild

Baureihe 1216 Taurus der ÖBB

Die Elektrolokomotive Siemens ES64U4 ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihe ES64U2 und damit international einsetzbar. Bei der ÖBB läuft sie unter der Bezeichnung 1216.

17. Dezember 2020

5 Fotos

Galerie - Baureihe 1216 Taurus der ÖBB
Bild

Baureihe 1016 Taurus der ÖBB

Die von der ÖBB mit dem geschützten Namen "Taurus" bezeichneten Elektrolokomotiven wurden von Siemens gebaut und tragen die deutlich sachlichere Typ-Bezeichnung ES64U2.

16. Dezember 2020

20 Fotos

Galerie - Baureihe 1016 Taurus der ÖBB
Bild

Baureihe 101 der DB

Die in den späten 1990ern gebauten Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn wurden als Nachfolger der erfolgreichen Lokomotiven der Baureihe 103 in Dienst gestellt.

16. Dezember 2020

34 Fotos

Galerie - Baureihe 101 der DB
Bild

Unsere schönsten Eisenbahn-Fotos

Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Eisenbahn-Fotos geschossen. Auf irgendeine Art und Weise interessant sind davon die meisten, aber richtige Hingucker sind nur ganz wenige - und die haben wir hier gesammelt.

02. Mai 2020

62 Fotos

Galerie - Unsere schönsten Eisenbahn-Fotos
Bild

Corona leerte den Bahnhof Freilassing

In Freilassing kam das öffentliche Leben am 18. März 2020, im Rahmen der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie, weitgehend zum Erliegen. Auch am Bahnhof war tote Hose.

19. März 2020

43 Fotos

Galerie - Corona leerte den Bahnhof Freilassing
Bild

Ein Müll-Zug

Ein Zug mit gepresstem Müll, am 16. März 2020, von der ZAS Müllumladestation Hofham kommend, auf dem Weg zum Bahnhof Freilassing, vor der Haltestelle Freilassing Hofham.

17. März 2020

3 Fotos

Galerie - Ein Müll-Zug
Bild

Freilassing, 15. März 2020

Sonne, blauer Himmel, Vectrons, Railjets, diverse VT 628 und mehr. Das macht den Trainspotter glücklich! ;-)

16. März 2020

36 Fotos

Galerie - Freilassing, 15. März 2020
Bild

V100 Ost mit interessanter Ladung

An der Lokwelt Freilassing stand am 11. März 2020 ein kurzer Güterzug, bespannt von der 202 743-1 der ris, mit einem Raupenbohrgerät auf einem Wagen.

11. März 2020

8 Fotos

Galerie - V100 Ost mit interessanter Ladung
Bild

Freilassing, 08. März 2020

Bei frühlingshaftem Wetter gelang mir die Aufnahme einer Baureihe TRAXX AC3 - BR 187 der Deutschen Bahn AG vor einem Güterzug mit Stahl für die Firma AICHER.

08. März 2020

13 Fotos

Galerie - Freilassing, 08. März 2020
Bild

ÖBB Railjet

Der Fernverkehrs-Reisezug der Österreichischen Bundesbahnen und der Tschechischen Bahnen ist ein oft zu bewundernder Gast in Freilassing.

18. Februar 2020

26 Fotos

Galerie - ÖBB Railjet

Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

Konsum-Empfehlung

Die Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Die erwähnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x