Bild

Rangierpause am Wochenende

Die kleine Rangierlokomotive der DB-Baureihe 363 (V 60) stand am 21. April 2024 am ehemaligen Betriebswerk Freilassing.

22. April 2024

Galerie - Rangierpause am Wochenende

 

Artikel im Lokwelt-Shop geknipst

Ich wurde kürzlich gebeten, im Museumsshop der Lokewelt F ...

Blog

Kurzmeldungen - Artikel im Lokwelt-Shop geknipst

  • Dampfloks
  • Dieselloks
  • Elektroloks
  • Triebzüge
  • Gemischtes
  • Bild des Tages

Bild

Nicht genau hinsehen!

Wer kennt es nicht? Eine kurze Unachtsamkeit, ein blöder Zufall und schon liegt die miniaturisierte Glückseligkeit in tausend Teilen auf dem Boden.

03. Januar 2023

Galerie - Nicht genau hinsehen!
Bild

Vectron-Galerie

Ich habe kürzlich auf ATISBLOG.DE eine kleine Vectron-Galerie eingerichtet. Dort ist auch dieses winterliche Foto zu finden.

02. Januar 2023

Galerie - Vectron-Galerie
Bild

Start ins neue Jahr

Taurus 1116 273 der ÖBB zieht bei schönstem Wetter einen Eurocity in Richtung Traunstein, bei Straß, am 4. Oktober 2020. Ich finde, dieses sonnige, aktive Bild passt gut zum Start ins neue Jahr.

01. Januar 2023

Galerie - Start ins neue Jahr
Bild

Unser kleines Eisenbahnmuseum

Unsere Heimatstadt Freilassing ist ein bekannter Eisenbahn-Knotenpunkt vor den Toren Salzburgs (A) und von historischer Bedeutung.

31. Dezember 2022

Galerie - Unser kleines Eisenbahnmuseum
Bild

An der Saalach

Ein Dieseltriebwagen-Gespann aus DB Regio und Arriva, Baureihe 642 (SIEMENS Desiro), REX, überquert die Saalach-Brücke zwischen Freilassing und Salzburg.

30. Dezember 2022

Galerie - An der Saalach
Bild

Häuschenbau

Was brauchen Modellbau-Einsteiger? Erfolgserlebnisse! Damit meine kleinen Modellbauer beim Hausbau die Motivation nicht verlieren, haben wir Gebäude aus dem PIKO H0 Hobby-Programm gebaut.

29. Dezember 2022

Galerie - Häuschenbau
Bild

Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung

Das winterliche Foto zeigt die Elektrolokomotive SIEMENS Taurus 1116 079 der ÖBB mit einem Güterzug bei Straß, am 10. Dezember 2022.

28. Dezember 2022

Galerie - Die Grenzen meiner Foto-Ausrüstung
Bild

Made in GDR

Viele Modelleisenbahn-Waggons unserer kleinen Sammlung wurden von/für PIKO in der DDR hergestellt, sind nicht selten 40 Jahre alt oder älter.

27. Dezember 2022

Galerie - Made in GDR
Bild

Die Müllabfuhr

Geier Sturzflug textete in den 1980ern, zum heutigen 26. Dezember passend: "Die Gabentische werden immer bunter - Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder".

26. Dezember 2022

Galerie - Die Müllabfuhr
Bild

Rangieren und verschieben

Das ist genau das, was ich am 25. Dezember machen möchte. Am liebsten weihnachtliche Kalorienbomben in meine Richtung. Endstation.

25. Dezember 2022

Galerie - Rangieren und verschieben
Bild

Zeit für Ruhe

Heute, am 24. Dezember, am Heiligen Abend, sollten wir zur Ruhe kommen, uns Zeit nehmen für die Menschen, die wir mögen. Und für die Modelleisenbahn.

24. Dezember 2022

Galerie - Zeit für Ruhe
Bild

Licht und Schatten

Gestern noch ein Star im Scheinwerferlicht, heute schon wieder im Schatten, verdrängt und vergessen. So ging es wohl auch der DB 103 167, die ich am 25. August 2019 in der Lokwelt Freilassing ablichten konnte.

23. Dezember 2022

Galerie - Licht und Schatten
Bild

Badner Bahn in Baden bei Wien

Das Foto zeigt eine Regionalbahn der Wiener Lokalbahnen, mit dem Ziel "Wien Oper", am 15. August 2020, an der Endstation Josefsplatz in Baden.

22. Dezember 2022

Galerie - Badner Bahn in Baden bei Wien
Bild

Ein Exot von PIKO (DDR)

Jahrelang habe ich gerätselt, ob die E 44 von PIKO mit SNCF-Schild an der Seite aus der Serienfertigung oder aus den Händen eines begabten Bastlers stammen könnte. Jetzt bin ich schlauer.

21. Dezember 2022

Galerie - Ein Exot von PIKO (DDR)
Bild

Betriebswerk-Idylle

Das Foto vom Triebwagen VT 628 der Südostbayernbahn, am ehemaligen Betriebswerk Freilassing, entstand am19. Mai 2019. Noch gehören die Diesel-Triebwagen der DB aus den 80ern und 90ern zum Alltag an unserem Bahnhof.

20. Dezember 2022

Galerie - Betriebswerk-Idylle
Bild

Lokwelt-Weihnacht 2022

Am vierten Advent-Wochenende fand in der Lokwelt Freilassing die schon traditionelle Weihnachts-Veranstaltung statt. Wir waren natürlich wieder dabei.

19. Dezember 2022

Galerie - Lokwelt-Weihnacht 2022
Bild

Schöner ausstellen

Gibt es für eine Modellbahn-Ausstellung ein schöneres Ambiente als ein Eisenbahnmuseum in einem alten Rundlokschuppen? Vermutlich nicht.

18. Dezember 2022

Galerie - Schöner ausstellen
Bild

Der Zahn der Zeit

Nichts hält ewig. Auch Eisenbahnen nicht. Davon konnten wir uns im Sommer 2017 im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich überzeugen.

17. Dezember 2022

Galerie - Der Zahn der Zeit
Bild

Zu gross, zu klein - trotzdem schön

Wir haben vor wenigen Jahren einen Bahnhof von VERO zusammengebaut, der ca. 40 Jahre lang als Bausatz in seiner Verpackung schlummerte und eigentlich nirgendwo ins Bild passt.

16. Dezember 2022

Galerie - Zu gross, zu klein - trotzdem schön
Bild

DB 144 508 an der frischen Luft

Die Altbau-Elektrolok, die in den 1930ern  für die Steilstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden konzipiert wurde, darf ab und zu das Museum verlassen.

15. Dezember 2022

Galerie - DB 144 508 an der frischen Luft
Bild

Zerlegter Modernisierungswagen

Das heutige Bild zeigt die Einzelteile eines Modernisierungswagen von PIKO (DDR) in H0, aus ca. 1990. Warum die Inneneinrichtung gelb ist? Ich habe keine Ahnung!

14. Dezember 2022

Galerie - Zerlegter Modernisierungswagen
Bild

DB 218 391 der Bahnbau Gruppe

Die gelbe Bauzug-Diesellokomotive stand am 8. Dezember 2022 am ehemaligen Betriebswerk Freilassing. 

13. Dezember 2022

Galerie - DB 218 391 der Bahnbau Gruppe
Bild

ÖBB 5022 029-0 am Bahnhof Wolfsberg

Am 4. April 2021 wartete der ÖBB-Diesel-Triebwagen auf die Abfahrt nach Klagenfurt (A, Kärnten) Hbf. Ich drückte bei herrlichem Frühlingswetter auf den Auslöser.

12. Dezember 2022

Galerie - ÖBB 5022 029-0 am Bahnhof Wolfsberg
Bild

RB 45 nach Salzburg

Der von uns "Mühldorfer" genannte Triebzug fuhr am 26. Januar 2021 durch die Winterlandschaft an der Saalach nach Salzburg.

11. Dezember 2022

Galerie - RB 45 nach Salzburg
Bild

Sie war wieder da

Die beeindruckende Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 besuchte am 10. Dezember 2022, wie schon eine Woche zuvor, mit einem Sonderzug Freilassing.

10. Dezember 2022

9 Fotos

1 Kommentar

Galerie - Sie war wieder da
Bild

Dampflok 77.28 der ÖGEG

Im Sommer 2017 fand in der Lokwelt Freilassing die Veranstaltung "Alles unter Dampf" statt. Die ÖGEG war mit interessanten Lokomotiven zu Gast, u.a. mit der 77.28.

10. Dezember 2022

Galerie - Dampflok 77.28 der ÖGEG
Bild

PIKO BR 80 - oder was davon übrig blieb

Die kleine H0-Dampflok ist schon oft runter gefallen, wurde (ohne Not) zerlegt, umgeworfen, gequält, immer wieder irgendwie repariert und besteht mittlerweile zu einem grossen Teil aus verschiedenen Klebstoffen, Lötzinn und Blei.

09. Dezember 2022

Galerie - PIKO BR 80 - oder was davon übrig blieb
Bild

VT 98 aus Passau an der Lokwelt

Im Sommer 2022 kam ein klassischer Schienenbus VT 98 aus Passau zu einer Eisenbahn-Veranstaltung nach Freilassing.

08. Dezember 2022

Galerie - VT 98 aus Passau an der Lokwelt
Bild

FUGgERth Steuerwagen der MÁV

In Deutschland eher selten anzutreffen sind Modelle des ehemaligen ungarischen Kleinserien-Herstellers FUGgERth.

07. Dezember 2022

Galerie - FUGgERth Steuerwagen der MÁV
Bild

Auf Safari bei Teisendorf

Während des Wartens auf die sich verspätende Dampflokomotive 01 066 kam mir am 3. Dezember 2022 ein Güter-Zebra vor die Linse.

06. Dezember 2022

Galerie - Auf Safari bei Teisendorf

Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM