DB ICE 4 9218 bei Freilassing, am 12. September 2025.
16. September 2025
17 Fotos
Der Intercity-Express (ICE) ist das Flaggschiff des Fernverkehrs der Deutschen Bahn und steht seit den 1990er-Jahren für Hochgeschwindigkeit, Komfort und moderne Technik.
Für Eisenbahn-Fans ist der ICE besonders spannend, da es verschiedene Baureihen gibt, die sich in Design, Technik und Einsatz unterscheiden.
Der erste echte Hochgeschwindigkeitszug Deutschlands, seit 1991 im Einsatz. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h prägte er die Anfangsjahre der Schnellfahrstrecken. Charakteristisch sind die markanten, langen Züge mit 12 bis 14 Mittelwagen.
Ab 1996 eingeführt, ähnelt er dem ICE 1, ist jedoch kürzer und modularer. Die Züge bestehen meist aus einem Triebkopf, wenigen Mittelwagen und einem Steuerwagen. Dadurch lassen sie sich flexibel kuppeln und trennen.
Diese Züge sind seit 2000 unterwegs und erreichen bis zu 330 km/h. Mit verteiltem Antrieb (ohne Triebköpfe) bieten sie mehr Platz für Fahrgäste. Die Mehrsystem-Variante (406) ist für internationale Einsätze, etwa nach Belgien, Frankreich oder in die Niederlande, ausgelegt.
Eingeführt ab 2013, basiert er auf dem Siemens Velaro. Leichter, leiser und energiesparender, dazu besser für den internationalen Verkehr geeignet. Technisch moderner, wenn auch mit Startschwierigkeiten bei der Zulassung.
Der Neigetechnik-Zug, seit 1999 im Einsatz. Er fährt auf kurvenreicheren Strecken, wo er dank aktiver Neigung schneller unterwegs sein kann. Besonders häufig im Osten und Süden Deutschlands anzutreffen.
Ein Dieseltriebzug mit Neigetechnik, eingesetzt ab 2001, vor allem für nicht elektrifizierte Fernstrecken. Wegen technischer Probleme aber bereits 2017 ausgemustert. Heute sind sie bei Eisenbahn-Fans begehrte Fotomotive.
Seit 2017 die neue Standard-Baureihe des Fernverkehrs. Flexibel in der Zuglänge, energieeffizient und barrierefrei. Mit 250 km/h etwas langsamer, dafür für den Massenbetrieb und die Zukunft der DB-Flotte ausgelegt.
Damit zeigt sich: Der ICE ist längst nicht nur ein einzelner Zugtyp, sondern eine ganze Familie, die von den frühen Pionieren der 1990er-Jahre bis zu modernen, modularen Konzepten reicht. Für Eisenbahn-Fans bietet jede Baureihe ihren eigenen Reiz – von der klassischen Eleganz des ICE 1 bis hin zur futuristischen Technik des ICE 4.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Aushängeschild der DB sammelte ich zwischen München und Hamburg, in den frühen 1990er-Jahren, mit dem ICE der ersten Generation. Ich fand die ansprechende Optik (in erster Linie im Innenraum), die moderne Technik und den Komfort sensationell.
Modern, sicher und komfortabel: Der Intercity-Express (ICE T, ICE 4) ist neben dem Railjet der zweite Hochgeschwindigkeitszug, der in Österreich unterwegs ist. Er erreicht im Fernverkehr eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 265 Kilometern pro Stunde. Aktuell werden die Intercity-Express-Züge auf Verbindungen von und nach Deutschland (z.B. nach Dortmund, Frankfurt, Hamburg oder Berlin) eingesetzt.
Quelle: ÖBB
Konsum-Empfehlung
DB ICE Modelleisenbahnen aller Marken - neu, gebraucht
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161443558648439
ICE Triebzüge in Spur H0
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161445355035454
ICE Triebzüge in Spur TT
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161445354419567
ICE Triebzüge in Spur N
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161445356965837
ICE Modellbahn-Züge bei der Modellbahn Union
Deutsche Bahn - Züge des Fernverkehrs
https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen
ICE-Fansite - die große Seite über den ICE!
SIEMENS - ICE4, der Hochgeschwindigkeitszug für die Deutsche Bahn
ÖBB - Intercity-Express
https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/unsere-zuege/ice
Wikipedia - Intercity-Express
https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity-Express
Wikipedia - InterCityExperimental
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
ÖBB in einer Zeitschleife
Mein Sohn knipste in einer S-Bahn der ÖBB eine falsche Datums-Anzeige. Die Zeit ist in österreichischen Zügen anscheinend nicht nur bei uns stehen geblieben.
mehr erfahrenÖBB in einer ZeitschleifeGalerie - Triebzüge - ÖBB in einer Zeitschleife
Ein kurzer Flirt
Am 12. Mai 2024 begegnete mir ein Stadler Flirt der BRB auf der Linie Freilassing - Berchtesgaden, kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Freilassing.
mehr erfahrenEin kurzer FlirtGalerie - Triebzüge - Ein kurzer Flirt
Heute nicht
So sieht ein Regionalzug der BRB an der Haltestelle Freilassig Hofham aus - wenn er denn fährt.
mehr erfahrenHeute nichtGalerie - Triebzüge - Heute nicht
Neuer Standort, unerwarteter Zug
Die Nahverkehrszüge der BRB pendeln zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Am 19. Mai 2024 knipste ich ET 131 auf der Strecke Salzburg-München.
mehr erfahrenNeuer Standort, unerwarteter ZugGalerie - Triebzüge - Neuer Standort, unerwarteter Zug
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst und meiner Familie aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia