1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

PIKO BR 130 im Katalog von 1990

11

Das (unzureichende) Gewicht mit den Kessel-Attrappen wird nur eingeklipst.

12

Hier ist der leichte, gesteckte Rahmen gut zu sehen.

13
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H01
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H02
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H03
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Dach4
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - unten5
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Front6
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Front7
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Verpackung8
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Original-Verpackung und Bedienungsanleitung9
PIKO Diesellokomotive Baureihe 130 in H0 - Katalog 199010
PIKO BR 130 in H0 - Gewicht herausgezogen11
PIKO BR 130 Diesellokomotive in H0 - Rahmen, Drehgestelle12
PIKO BR 130 mit einem Personenzug auf der Modellbahn-Anlage13

PIKO BR 130 'Ludmilla' Diesellok

Beliebtes H0-Modell der gro├čen, starken, sechsachsigen, sowjetischen Diesellokomotive der DR-Baureihe 130 (V 300) aus den 1970ern und 1980ern.

Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1990

Modell der Diesellokomotive Baureihe 130 der DR, Achsfolge Co´Co´, LüP: 236mm.

Das Modell ist in allen Details vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Exakte Nachbildung aller Einzelheiten an den Drehgestellen, Signalhörner auf dem Dach extra angebracht. Zwei Radsätze eiens Drehgestells angetrieben, davon ein Radsatz mit Haftreifen belegt. Motor und Getriebe leicht zugänglich. Mit der Fahrtrichtung wechselndes Dreilicht-Spitzensignal. Vorbildgetreue Farbgebung; Beschriftung entsprechend der nach 1970 geltenden Vorschriften der DR.

 

Das Vorbild wurde erstmals 1970 bei der DR in Dienst gestellt und wird sowohl im schweren Resiezug-, als auch Güterzugdienst eingesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven dieser Baureihe beträgt 140 km/h.

 

 

Modell-Daten

Betriebsnummer 130 005-2
EVUDeutsche Reichsbahn DR
Farberot
EpocheIV
AntriebGleichstrom (DC), analog
BeleuchtungDreilicht-Spitzenlicht weiß/weiß
HerstellerPIKO / GÜTZOLD
Bauzeitvermutlich 1975 - 1990
Artikelnummer

5/6010/000 BR 130 der DR

5/6010/180 Modell der Diesellokomotive der CSD

AbmessungenLüP 236 mm

 

 

Finde ich gut

Schöne Lokomotive (für ihr Alter) mit gut detaillierten Drehgestellen.

 

Finde ich nicht gut

Wie fast alle Lokomotiven von PIKO/GÜTZOLD dieser Generation: Die Lok ist viel zu leicht und damit relativ zugschwach. Abhilfe schaffen die Motorisierung des zweiten Drehgestells und die Ausrüstung mit Blei. Der Rahmen des Modells ist eine wackelige, ohne Schrauben zusammengesteckte Konstruktion. Ach ja, die Gummi-Puffer ...

 

 

Was sonst noch auffällt

Es gab Ableger in unterschiedlichen, fiktiven Lackierungen, u.a. als "Express-Güterzug" in einem bunten Set mit Güterwaggons, Gleisen und einem Junior-Trafo.

 

 

Kosten

Funktionsfähige, ansehnliche Modelle gibt´s als Schnäppchen in Auktionen schon für ca. 30,- EUR. Für sehr gut erhaltene Exemplare in Original-Verpackung werden auch schon 70,- EUR und mehr verlangt.

 

 

Ersatzteile

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist noch (2022) recht gut, u.a. gebraucht bei ebay.

 

Konsum-Empfehlung

PIKO Modelle der DR-Baureihe 130, neu und gebraucht

 

 

Links

Fotos der DR 132 068 vor der Lokwelt Freilassing

Umbau und Digitalisierung einer 130 auf ATISBLOG.DE

PIKO BR 130 bei Bahnwahn - Fotos und Beschreibung

Die DR-Baureihe 130 bei Wikipedia

 

 

Download

Bedienungsanleitung der PIKO BR 130 als PDF zum Herunterladen

 

 

Hinweis

Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!

2 Kommentare

Lars

20.10.202200:3600:36

20.10.202200:36

Hallo.
Hab da mal eine Frage: Kannst du mir bitte sagen, welche Haftreifen bei der BR 130 am besten passen? Ich meine nat├╝rlich, welche Gr├Â├če?
Lg Lars

antworten

ATISHOP.DE

21.10.202213:2313:23

21.10.202213:23

Hallo Lars,

wenn Du das alte DDR-Modell meinst, wirst Du u.a. hier f├╝ndig (10 x 6,4 mm):
https://www.altmark-modellbau.de/stendal/2neu/wbc.php?tpl=produktliste2.html&rid=351

Ich hatte eine beschriftete T├╝te mit passenden Haftreifen, aber die finde ich nicht mehr, habe vermutlich alle aufgebraucht.

Es gibt alternative, universelle Produkte, z.B. https://www.ebay.de/itm/165176885995
Davon hatte ich die 4D/0,5. Soweit ich mich erinnern kann, haben sie gepasst.

Sch├Âne Gr├╝sse

Ati

antworten

 
 

Pflicht-Feld

Kommentieren

FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben aus diesem Formular zu. Datenschutzerkl├Ąrung

janein

SPAM-Schutz5G3G9Q4Oeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

PIKO BR 120 'Taigatrommel' Diesellok - Detail-Ansicht

PIKO BR 120 'Taigatrommel' Diesellok

Zugstarkes, sechsachsiges, sch├Ânes und technisch interessantes Modell der Baureihe 120 (urspr├╝nglich V 200) der Deutschen Reichsbahn in H0. Lieblingslok.

8 Fotos

Dieselloks - PIKO BR 120 'Taigatrommel' Diesellok
G├ťTZOLD BN 150 Diesellok - Detail-Ansicht

G├ťTZOLD BN 150 Diesellok

Modell der Diesellokomotive BN 150 der CSD, Achsfolge B, L├╝P: 90mm

7 Fotos

Dieselloks - G├ťTZOLD BN 150 Diesellok
Lima Diesellok DB BR 218 in H0 - Detail-Ansicht

Lima Diesellok DB BR 218 in H0

Grobes, g├╝nstiges H0-Modell f├╝r Spiele-Eisenbahner mit ├╝berschaubaren Anspr├╝chen an Detailtreue und Technik.

5 Fotos

Dieselloks - Lima Diesellok DB BR 218 in H0
PIKO 110 025-4 Diesellokomotive - Detail-Ansicht

PIKO 110 025-4 Diesellokomotive

Das H0-Modell in DR-Farben der Epoche IV geh├Ârt zu den beliebtesten Diesellokomotiven (n)ostalgischer Modelleisenbahner.

10 Fotos

Dieselloks - PIKO 110 025-4 Diesellokomotive

Konsum-Empfehlung

Die Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

├ťber uns

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

Wir berichten in Aktuelles und im Blog ├╝ber Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele sch├Âne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Die erw├Ąhnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich gesch├╝tzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn┬┤s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind f├╝r die volle Funktionalit├Ąt notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x