PIKO BR 110 mit schief sitzendem Dach.
Das H0-Modell in DR-Farben der Epoche IV gehört zu den beliebtesten Diesellokomotiven (n)ostalgischer Modelleisenbahner.
Modell der Diesellkomotive Baureihe 110 der DR, Achsfolge B'B'.
Das Modell ist in allen Details vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Exakte Darstellung aller Einzelheiten am Rahmen und an den Drehgestellen. Beleuchtetes Dreichlicht-Spitzensignal. Alle Radsätze angetrieben. Motor und Getriebe leicht zugänglich, einfache Wartung. Vorbildgetreue Farbgebung. Beschriftung entsprechend der seit 1970 geltenden Vorschriften der DR.
Das Vorbild wird vorwiegend im Personenzug- und Güterzugdienst auf Nebenbahnen eingesetzt. Lokomotiven dieser Baureihe wurden erstmals 1966 in Dienst gestellt.
Betriebsnummer | 110 025-4 |
EVU | Deutsche Reichsbahn DR |
Farbe | rot |
Epoche | IV |
Antrieb | Gleichstrom (DC), analog |
Beleuchtung | Dreilicht-Spitzenlicht weiß/weiß |
Hersteller | PIKO / GÜTZOLD |
Bauzeit | 1967 - 1991 (inkl. V 100) |
Artikelnummer | 190/18 190/18/2 wie 190/18, jedoch in der Farbgebung und Beschriftung der SNCF |
Abmessungen | LüP 160 mm |
Gewicht | 303 g, selbst gemessen |
Alle vier Achsen sind angetrieben und sorgen für eine vergleichsweise hohe Zugkraft. Der Antrieb der Drehgestelle mit Kardanwellen erscheint auch heute noch aktuell. Optisch macht das Modell einen gefälligen Eindruck. Die Lok hat keine Haftreifen. Das verschenkt zwar etwas Zug-Potential, nervt aber auch nicht mit Verschleiß, Alterung und Kontakt-Problemen.
Das mit einer zentralen Schraube befestigte, filigrane Dach hält das Gehäuse auf dem Rahmen und zerbröselt gerne an den Kanten oder bekommt, wenn die Schraube zu fest angezogen wird, Risse. Beschädigte Dächer sind daher sehr häufig. Ersatz ist in verschiedenen Farben verfügbar und kostet ab ca. 5,- EUR. Die Gummi-Puffer machen das Modell robust, sehen aber, wenn sie nicht richtig sitzen, ziemlich bescheuert aus. Eine typische und weit verbreitete Krankheit der Lokomotive sind gerissene Zahnräder der Radsätze, die sich durch Ruckeln und schlagende Geräusche bemerkbar machen. Noch gibt es komplette Radsätze und auch einzelne Zahnräder zu kaufen.
Im Laufe der Jahre wurde das ursprüngliche V 100-Modell von GÜTZOLD im Detail verändert. Die Drehgestelle bekamen über den Zahnrädern Öffnungen für eine einfachere Schmierung der Mechanik. Das hatte nicht nur Vorteile, denn Dreck kommt so auch leicht hinein. Statt einfacher Zughaken der ersten Generation wurden irgendwann (?) Bügelkupplungen montiert. Manche 110er haben grau lackierte Lüftergitter, andere nicht. Die Lok wurde nach der Wende in leicht verbesserter Form auch wieder unter dem Namen GÜTZOLD vertrieben.
Brauchbare Modelle werden aktuell (2022) ab ca. 30,- EUR gehandelt. Für technisch und optisch gut erhaltene Expemplare in intakter Original-Verpackung werden 70,- EUR und mehr aufgerufen. Wie so oft: Man kann für kleines Geld ein Wahnsinns-Schnäppchen ergattern oder für einen Batzen davon tief ins Klo greifen.
Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist noch (2022) recht gut, neue Teile gibt es u.a. bei fischer-modell. Neue und gebrauchte, teilweise sehr günstig, bei ebay. Links zu den Anbietern unter diesem Artikel. Oft benötigt: Dächer und Glühbirnen.
Konsum-Empfehlung
PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110
PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100
GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110
GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100
ATISBLOG.DE Blog - Radsatz-Reparatur eskaliert
ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)
ATISBLOG.DE Hersteller - GÜTZOLD
Das Vorbild, die DR-Baureihe V 100 bei Wikipedia
Das Modell der DR-Baureihe V 100 bei Modellbau-Wiki
Neue Ersatzteile V 100/BR 110 PIKO/GÜTZOLD bei fischer-modell
Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Tunnel, Portale und Zubehör für Modelleisenbahnen
Vereinfachtes Modell einer Diesellokomotive mit Riemen-Antrieb
mehr erfahrenPIKO Junior Diesellok, braunDieselloks - PIKO Junior Diesellok, braun
H0-Modell der Lokomotive der Deutschen Bundesbahn aus den 1960ern, mit (damals) fortschrittlichem Antrieb.
mehr erfahrenGÜTZOLD V 200 Diesellok der DBDieselloks - GÜTZOLD V 200 Diesellok der DB
Grobes, günstiges H0-Modell für Spiele-Eisenbahner mit überschaubaren Ansprüchen an Detailtreue und Technik.
mehr erfahrenLima Diesellok DB BR 218 in H0Dieselloks - Lima Diesellok DB BR 218 in H0
Beliebtes H0-Modell der großen, starken, sechsachsigen, sowjetischen Diesellokomotive der DR-Baureihe 130 (V 300) aus den 1970ern und 1980ern.
mehr erfahrenPIKO BR 130 'Ludmilla' DiesellokDieselloks - PIKO BR 130 'Ludmilla' Diesellok
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia