1
2

PIKO BR 110 mit schief sitzendem Dach.

3

PIKO BR 110 H0 mit der typischen blau-gelb-weissen Original-Verpackung der 1970er und 1980er.

4

PIKO BR 110 H0 im Set mit zwei G├╝terwagen - Zementsilowagen, Klappdeckelwagen.

5

Ein neueres Modell mit offenem Getriebe und B├╝gelkupplungen. Die drei hellen Zahnr├Ąder scheinen neu zu sein, die alten Zahnr├Ąder waren vermutlich gerissen - typisch f├╝r diese Lok.

6

Ein Modell mit geschlossenen Drehgestellen.

7

Neues Dach, lackierte L├╝ftungsgitter.

8

PIKO BR 110 H0 stilecht auf PIKO-Hohlprofil-Gleisen.

9

So kennen wir sie, die PIKO-Original-Verpackung der H0-Modelle der 1970er und 1980er.

10

PIKO BR 110 und V 100 im Katalog von 1990.

PIKO 110 025-4 Diesellokomotive in H0 1 zu 871
PIKO BR 110 H0 mit einem G├╝terzug2
PIKO BR 110 H0 mit Original-Verpackung3
PIKO BR 110 H0 im Set mit zwei G├╝terwagen4
PIKO Modell der Diesellokomotive DR BR 110 in H05
PIKO G├ťTZOLD BR 110 mit geschlossenen Drehgestellen6
PIKO BR 110 V 100 H0 Dach7
PIKO BR 110 H0 auf Hohlprofil-Gleisen8
PIKO BR 110 V 100 Original-Verpackung9
PIKO BR 110 V 100 im Katalog 199010

PIKO 110 025-4 Diesellokomotive

Das H0-Modell in DR-Farben der Epoche IV geh├Ârt zu den beliebtesten Diesellokomotiven (n)ostalgischer Modelleisenbahner.

Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1990

Modell der Diesellkomotive Baureihe 110 der DR, Achsfolge B'B'.

Das Modell ist in allen Details vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Exakte Darstellung aller Einzelheiten am Rahmen und an den Drehgestellen. Beleuchtetes Dreichlicht-Spitzensignal. Alle Radsätze angetrieben. Motor und Getriebe leicht zugänglich, einfache Wartung. Vorbildgetreue Farbgebung. Beschriftung entsprechend der seit 1970 geltenden Vorschriften der DR.

 

Das Vorbild wird vorwiegend im Personenzug- und Güterzugdienst auf Nebenbahnen eingesetzt. Lokomotiven dieser Baureihe wurden erstmals 1966 in Dienst gestellt.

 

 

Modell-Daten

Betriebsnummer 110 025-4
EVUDeutsche Reichsbahn DR
Farberot
EpocheIV
AntriebGleichstrom (DC), analog
BeleuchtungDreilicht-Spitzenlicht weiß/weiß
HerstellerPIKO / GÜTZOLD
Bauzeit1967 - 1991 (inkl. V 100)
Artikelnummer

190/18

190/18/2 wie 190/18, jedoch in der Farbgebung und Beschriftung der SNCF

AbmessungenLüP 160 mm
Gewicht303 g, selbst gemessen

 

 

Finde ich gut

Alle vier Achsen sind angetrieben und sorgen für eine vergleichsweise hohe Zugkraft. Der Antrieb der Drehgestelle mit Kardanwellen erscheint auch heute noch aktuell. Optisch macht das Modell einen gefälligen Eindruck. Die Lok hat keine Haftreifen. Das verschenkt zwar etwas Zug-Potential, nervt aber auch nicht mit Verschleiß, Alterung und Kontakt-Problemen.

 

Finde ich nicht gut

Das mit einer zentralen Schraube befestigte, filigrane Dach hält das Gehäuse auf dem Rahmen und zerbröselt gerne an den Kanten oder bekommt, wenn die Schraube zu fest angezogen wird, Risse. Beschädigte Dächer sind daher sehr häufig. Ersatz ist in verschiedenen Farben verfügbar und kostet ab ca. 5,- EUR. Die Gummi-Puffer machen das Modell robust, sehen aber, wenn sie nicht richtig sitzen, ziemlich bescheuert aus. Eine typische und weit verbreitete Krankheit der Lokomotive sind gerissene Zahnräder der Radsätze, die sich durch Ruckeln und schlagende Geräusche bemerkbar machen. Noch gibt es komplette Radsätze und auch einzelne Zahnräder zu kaufen.

 

 

Was sonst noch auffällt

Im Laufe der Jahre wurde das ursprüngliche V 100-Modell von GÜTZOLD im Detail verändert. Die Drehgestelle bekamen über den Zahnrädern Öffnungen für eine einfachere Schmierung der Mechanik. Das hatte nicht nur Vorteile, denn Dreck kommt so auch leicht hinein. Statt einfacher Zughaken der ersten Generation wurden irgendwann (?) Bügelkupplungen montiert. Manche 110er haben grau lackierte Lüftergitter, andere nicht. Die Lok wurde nach der Wende in leicht verbesserter Form auch wieder unter dem Namen GÜTZOLD vertrieben.

 

 

Kosten

Brauchbare Modelle werden aktuell (2022) ab ca. 30,- EUR gehandelt. Für technisch und optisch gut erhaltene Expemplare in intakter Original-Verpackung werden 70,- EUR und mehr aufgerufen. Wie so oft: Man kann für kleines Geld ein Wahnsinns-Schnäppchen ergattern oder für einen Batzen davon tief ins Klo greifen.

 

 

Ersatzteile

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist noch (2022) recht gut, neue Teile gibt es u.a. bei fischer-modell. Neue und gebrauchte, teilweise sehr günstig, bei ebay. Links zu den Anbietern unter diesem Artikel. Oft benötigt: Dächer und Glühbirnen.

 

Konsum-Empfehlung

PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110

PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100

 

GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110

GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100

 

 

Links

ATISBLOG.DE Blog - Radsatz-Reparatur eskaliert

ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)

ATISBLOG.DE Hersteller - GÜTZOLD

 

Das Vorbild, die DR-Baureihe V 100 bei Wikipedia

Das Modell der DR-Baureihe V 100 bei Modellbau-Wiki

 

Neue Ersatzteile V 100/BR 110 PIKO/GÜTZOLD bei fischer-modell

 

 

Hinweis

Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

 
 

Pflicht-Feld

Kommentieren

FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben aus diesem Formular zu. Datenschutzerkl├Ąrung

janein

SPAM-Schutz8Q5H7B8Beingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

G├ťTZOLD BN 150 Diesellok - Detail-Ansicht

G├ťTZOLD BN 150 Diesellok

Modell der Diesellokomotive BN 150 der CSD, Achsfolge B, L├╝P: 90mm

7 Fotos

Dieselloks - G├ťTZOLD BN 150 Diesellok
PIKO BR 130 'Ludmilla' Diesellok - Detail-Ansicht

PIKO BR 130 'Ludmilla' Diesellok

Beliebtes H0-Modell der gro├čen, starken, sechsachsigen, sowjetischen Diesellokomotive der DR-Baureihe 130 (V 300) aus den 1970ern und 1980ern.

13 Fotos

2 Kommentare

Dieselloks - PIKO BR 130 'Ludmilla' Diesellok
PIKO BR 118 Diesellok - Detail-Ansicht

PIKO BR 118 Diesellok

Modell der Diesellokomotive BR 118.1 der DR, Achsfolge B┬┤B┬┤, L├╝P: 223mm.

5 Fotos

Dieselloks - PIKO BR 118 Diesellok
Fleischmann Diesellok DB 218 217 - Detail-Ansicht

Fleischmann Diesellok DB 218 217

Sch├Ân detailliertes H0-Modell der einzigen Diesellokomotive der DB in IC-Lackierung (weinrot/elfenbein).

4 Fotos

Dieselloks - Fleischmann Diesellok DB 218 217

Konsum-Empfehlung

Die Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

├ťber uns

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

Wir berichten in Aktuelles und im Blog ├╝ber Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele sch├Âne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Die erw├Ąhnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich gesch├╝tzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn┬┤s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind f├╝r die volle Funktionalit├Ąt notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x