Bild: Sachsenmodelle
Sachsenmodelle war ein Hersteller von Modelleisenbahnen, nach der Deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 hervorgegangen aus dem VEB Modellbahn Oybin.
Die Wurzeln von Sachsenmodelle liegen in zwei bedeutenden Betrieben des ehemaligen VEB Kombinat PIKO:
Schicht (Dresden): Bekannt u.a. für seine Reisezugwagen der Bauart Y/B 70.
Modellbahn Oybin (vormals Stärz & Co): Spezialisiert auf Güterwagen und Zubehör.
Nach der politischen Wende im Jahr 1990 wurden diese Betriebsteile reprivatisiert. Unter der Führung von Klaus Kiesewetter entstand die Sachsenmodelle GmbH. Das Ziel war es, die vorhandenen Werkzeuge zu modernisieren und hochwertige H0-Modelle nach westeuropäischem Standard (z. B. Kurzkupplungskulissen, feine Bedruckung) zu produzieren.
In den 1990er Jahren entwickelte sich Sachsenmodelle zu einem Geheimtipp für Liebhaber von Personenwagen. Das Unternehmen besetzte erfolgreich Nischen, die von großen Herstellern vernachlässigt wurden.
Fokus: Das Kernsortiment bestand aus Reisezug- und Postwagen im exakten Maßstab 1:87. Besonders die Rekowagen der DR und die UIC-Z-Wagen der Eurofima-Bauart setzten Maßstäbe in der Detaillierung.
Kooperationen: Um den Vertrieb zu stärken, ging Sachsenmodelle Partnerschaften ein, unter anderem mit Roco. Viele Wagenmodelle wurden in Roco-Verpackungen oder als Ergänzungen zu Roco-Lokomotiven vertrieben.
Sonderserien: Sachsenmodelle war bekannt für eine Vielzahl an Varianten und Bedruckungen für Bahnverwaltungen aus ganz Europa (z. B. MAV, ČSD, PKP), was die Marke auch international attraktiv machte. Auch für die Deutsche Post Collection wurde produziert.
Trotz der hohen Produktqualität geriet das Unternehmen Ende der 1990er Jahre in wirtschaftliche Bedrängnis. Ursächlich waren unter anderem ein gesättigter Markt, hoher Wettbewerbsdruck und die Herausforderungen bei der Modernisierung der Produktionsstandorte in Zittau und Oybin.
1999: Sachsenmodelle musste Insolvenz anmelden. Die Produktion lief unter dem Insolvenzverwalter zunächst in kleinerem Umfang weiter.
2001: Der Sebnitzer Modellbahnhersteller Tillig übernahm Sachsenmodelle. Dies war ein strategischer Schritt, da Tillig als Marktführer in TT sein H0-Sortiment massiv ausbauen wollte.
Integration: Der Markenname "Sachsenmodelle" blieb noch einige Jahre als Label innerhalb der Tillig-Gruppe bestehen, bevor er schließlich komplett in das Tillig H0-Sortiment integriert wurde.
Für Sammler und Betriebsbahner sind Modelle aus der Sachsenmodelle-Ära nach wie vor relevant. Viele der damaligen Konstruktionen (u.a. Bahnpostwagen oder Doppelstockwagen) werden von Tillig in überarbeiteter Form (z. B. mit LED-Beleuchtung oder verbesserten Stromabnehmern) bis heute produziert.
Sachsenmodelle nimmt in der Geschichte der ostdeutschen Modellbahnindustrie eine zentrale Rolle ein, da das Unternehmen die Brücke zwischen der traditionsreichen Fertigung der DDR-Zeit und dem modernen, hochdetaillierten Gehäusebau der Nachwendezeit schlug.
Konsum-Empfehlung
Wikipedia - Sachsenmodelle
de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(Modelleisenbahnhersteller)
ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)
https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/piko-ddr.htm
ATISBLOG.DE Hersteller - Roco
https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/roco.htm
ATISBLOG.DE Hersteller - Tillig
https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/tillig-bahn.htm
Sachsenmodelle Bahnpostwagen 14635
Bahnpostwagen Post 4m-a der Deutschen Bundespost als originalgetreues Modell im ungekürzten H0-Maßstab 1:87 aus der Deutsche Post Collection.
mehr erfahrenSachsenmodelle Bahnpostwagen 14635Sammelsurium - Sachsenmodelle Bahnpostwagen 14635
25. Dezember 2025
6 Fotos
Neuzugang Sachsenmodelle 14635 Bahnpostwagen UPDATE
Ich habe einen wunderschönen, unbespielten Bahnpostwagen von Sachsenmodelle ersteigert. Warum, weiß ich selbst nicht so genau.
mehr erfahrenNeuzugang Sachsenmodelle 14635 Bahnpostwagen UPDATESammelsurium - Neuzugang Sachsenmodelle 14635 Bahnpostwagen UPDATE
06. März 2025
2 Fotos
Ramschartikel
Unsere zweiachsigen Güterwagen von Sachsenmodelle haben im Abverkauf oder gebraucht kaum mehr als einen Apfel und ein Ei gekostet.
mehr erfahrenRamschartikelSammelsurium - Ramschartikel
29. Juni 2024
2 Kommentare
Bitte um Identifizierung
Neu auf unseren Gleisen: Ein Liegewagen der MÁV (Ungarische Staatsbahnen) in H0. Hersteller und Artikelnummer sind leider unbekannt. Wer weiß mehr?
mehr erfahrenBitte um IdentifizierungSammelsurium - Bitte um Identifizierung
18. November 2023
2 Fotos
Made in GDR
Viele Modelleisenbahn-Waggons unserer kleinen Sammlung wurden von/für PIKO in der DDR hergestellt, sind nicht selten 40 Jahre alt oder älter.
mehr erfahrenMade in GDRSammelsurium - Made in GDR
27. Dezember 2022
Provisorischer Trassenbau
Wir haben vor einem Jahr das zweiteilige NOCH-Fertiggelände abgebaut und arbeiten seither - mit laaangen Pausen - am Aufbau unserer individuell gestalteten Anlage. Eigentlich waren wir mit dem Gleisbau fertig. Eigentlich.
mehr erfahrenProvisorischer TrassenbauSammelsurium - Provisorischer Trassenbau
29. Dezember 2020
8 Fotos
1 Kommentar
Ende Gelände - Modellbahn abgebaut
Manche Umstrukturierungen im Leben erfordern radikale Maßnahmen. Wir haben unsere Modelleisenbahn, bestehend aus zwei Fertiggeländen von NOCH, das Ergebnis vieler Bau- und Bastel-Stunden, komplett abgebaut. Es fiel uns nicht leicht.
mehr erfahrenEnde Gelände - Modellbahn abgebautSammelsurium - Ende Gelände - Modellbahn abgebaut
09. März 2020
20 Fotos
Länge läuft nicht immer
Als meine Kinder mit dem Bau eines Siedlungshäuschen von PIKO beschäftigt waren, habe ich mich einem der zwei neuen Doppelstockwagen in unserer Sammlung gewidmet und erlebte eine böse Überraschung.
mehr erfahrenLänge läuft nicht immerSammelsurium - Länge läuft nicht immer
08. Mai 2019
7 Fotos
1 Kommentar
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Unter dem Label "Edition Freilassing" werden von Roco ausgewählte H0-Modelle aus dem früheren Bahnbetriebswerk Freilassing nachgebildet.
mehr erfahrenDB 144 029-6 als 'Edition Freilassing'Aktuelles - DB 144 029-6 als 'Edition Freilassing'
Im Zuge aktueller Aufräumarbeiten werden zahlreiche Bücher, Zeitschriften und Unterlagen aus dem elektrolok.de-Bestand ausgesondert.
mehr erfahrenBuch-Raritäten und Schnäppchen bei elektrolok.deAktuelles - Buch-Raritäten und Schnäppchen bei elektrolok.de
Hat nur gefühlt jeder Modellbahn-Hersteller eine V60 im Programm oder gibt es wirklich so viele Interpretationen auf dem Markt? Wie auch immer, Martin Treutler hat zwei davon genau untersucht.
mehr erfahrenDie V60 unterschiedlich interpretiertAktuelles - Die V60 unterschiedlich interpretiert
Den mächtigen Hauber von MAN kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugend. Von WIKING gibt es ihn nun in 1:87 (H0) als typisches Baustellenfahrzeug.
mehr erfahrenMAN Pritschenkipper von WIKINGAktuelles - MAN Pritschenkipper von WIKING
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2026 atimedia