Wagen zu lang, Kurve zu eng
08. Mai 2019
7 Fotos
1 Kommentar
Länge läuft nicht immer
Als meine Kinder mit dem Bau eines Siedlungshäuschen von PIKO beschäftigt waren, habe ich mich einem der zwei neuen Doppelstockwagen in unserer Sammlung gewidmet und erlebte eine böse Überraschung.
Zwei wenig gebrauchte Doppelstockwagen von SACHSENMODELLE bereichern seit ein paar Tagen unsere Sammlung. Ich habe sie zusammen für unter 20,- EUR zzgl. Versandkosten bei ebay günstig erworben. Sie sind in einem einwandfreien Zustand, ohne Kratzer oder Abbrüche. Die Originalverpackungen waren nicht dabei, aber das ist für den vorgesehenen Zweck - zum Spielen, gezogen von einer PIKO Hobby Diesellok der Baureihe 218 - vollkommen egal.
Ich habe einen Waggon zerlegt, auch die Radsätze raus genommen, gereinigt und jeweils mit einem Tropfen Öl an der Lagerung versehen. Auf der Geraden machte der schöne Personenwagen eine tolle Figur. Wir waren begeistert. Bis zur ersten Kurve.
Da es sich vermutlich um ein maßstabsgerechtes 1:87-Modell handelt, ist es sehr lang, länger als unsere kurzen und teilweise in 1:100 gebauten Fahrzeuge. Unsere Anlage aus zwei alten NOCH Fertigmodulen erlaubt nur geringe Kurvenradien. Die verwendeten FLEISCHMANN Profi-Gleise mit einem Radius von 356,5mm sind für lange Waggons nicht geeignet. Und so kam es, wie es kommen musste, die erste Entgleisung liess nicht lange auf sich warten. Bei einem zweiten Versuch an einer anderen Stelle schleifte der lange Doppelstockwagen am Brückengeländer und kippte aus den Schienen.
Das Problem: Die Drehgestelle haben nicht genutz Platz zum Drehen und die Räder kollidieren mit dem tief heruntergezogenen Gehäuse. Nicht gut. Wie heisst es doch so schön in einer Redewendung? "Länge läuft!" Das mag für Boote und Strassenfahrzeuge gelten, aber nicht für lange Doppelstockwaggons in engen Kurvenradien.
Und jetzt? Zwei Möglichkeiten:
- Behalten und auf einen Umbau der Modellbahn-Anlage warten und bis dahin in der Vitrine bewundern. Mein Favorit.
- Wieder verkaufen.
Dieses Problem kennen vermutlich viele Modellbahner mit Platzmangel und engen Kurven. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Kommentare!
Kommentare
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Drahtbrücke sabotiert den Sonntagabend
Nach Monaten ergab sich endlich wieder die Gelegenheit, die Modelleisenbahn einzuschalten und einen Zug fahren zu lassen. Lok aus der Vitrine genommen, aufgegleist, Regler aufgedreht - keine Reaktion. Natürlich nicht.
mehr erfahrenDrahtbrücke sabotiert den SonntagabendBlog - Drahtbrücke sabotiert den Sonntagabend
20. September 2021
7 Fotos
Neuzugang: Ein Silberling von Röwa
Ich habe den Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn in H0 bei ebay für ein paar Euro ersteigert - inkl. Original-Verpackung.
mehr erfahrenNeuzugang: Ein Silberling von RöwaBlog - Neuzugang: Ein Silberling von Röwa
30. Juli 2020
Das Modellbahn-Wochenende naht!
Vom 30. November bis 02. Dezember 2018, am ersten Adventwochenende, findet in der Lokwelt Freilassing wieder das beliebte Modellbahn-Wochenende statt. Grosse und kleine Modellbahn-Anlagen, der alljährliche Dioramen-Wettbewerb, eine Modellbahnbörse und kulinarische Genüsse erwarten interessierte Besucher.
mehr erfahrenDas Modellbahn-Wochenende naht!Blog - Das Modellbahn-Wochenende naht!
07. November 2018
4 Fotos
An der Scheibe gedreht
Am Tag der Schiene wurden in der Lokwelt Freilassing historische Altbau-Elektrolokomotiven auf der Drehscheibe präsentiert.
mehr erfahrenAn der Scheibe gedrehtBlog - An der Scheibe gedreht
23. September 2024
26 Fotos
1 Video
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!













