Wagen zu lang, Kurve zu eng
08. Mai 2019
7 Fotos
1 Kommentar
Als meine Kinder mit dem Bau eines Siedlungshäuschen von PIKO beschäftigt waren, habe ich mich einem der zwei neuen Doppelstockwagen in unserer Sammlung gewidmet und erlebte eine böse Überraschung.
Zwei wenig gebrauchte Doppelstockwagen von SACHSENMODELLE bereichern seit ein paar Tagen unsere Sammlung. Ich habe sie zusammen für unter 20,- EUR zzgl. Versandkosten bei ebay günstig erworben. Sie sind in einem einwandfreien Zustand, ohne Kratzer oder Abbrüche. Die Originalverpackungen waren nicht dabei, aber das ist für den vorgesehenen Zweck - zum Spielen, gezogen von einer PIKO Hobby Diesellok der Baureihe 218 - vollkommen egal.
Ich habe einen Waggon zerlegt, auch die Radsätze raus genommen, gereinigt und jeweils mit einem Tropfen Öl an der Lagerung versehen. Auf der Geraden machte der schöne Personenwagen eine tolle Figur. Wir waren begeistert. Bis zur ersten Kurve.
Da es sich vermutlich um ein maßstabsgerechtes 1:87-Modell handelt, ist es sehr lang, länger als unsere kurzen und teilweise in 1:100 gebauten Fahrzeuge. Unsere Anlage aus zwei alten NOCH Fertigmodulen erlaubt nur geringe Kurvenradien. Die verwendeten FLEISCHMANN Profi-Gleise mit einem Radius von 356,5mm sind für lange Waggons nicht geeignet. Und so kam es, wie es kommen musste, die erste Entgleisung liess nicht lange auf sich warten. Bei einem zweiten Versuch an einer anderen Stelle schleifte der lange Doppelstockwagen am Brückengeländer und kippte aus den Schienen.
Das Problem: Die Drehgestelle haben nicht genutz Platz zum Drehen und die Räder kollidieren mit dem tief heruntergezogenen Gehäuse. Nicht gut. Wie heisst es doch so schön in einer Redewendung? "Länge läuft!" Das mag für Boote und Strassenfahrzeuge gelten, aber nicht für lange Doppelstockwaggons in engen Kurvenradien.
Dieses Problem kennen vermutlich viele Modellbahner mit Platzmangel und engen Kurven. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich freue mich auf Kommentare!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Am 16. Juli 2017 wurde die Elektrolok 244 051-9 aus dem Besucher-Bereich in die Werkstatt verschoben. Für die nächsten Wochen darf sich die Vereinslok 254 052-4 der Öffentlichkeit präsentieren.
mehr erfahrenLok-Tausch in der LokweltBlog - Lok-Tausch in der Lokwelt
16. Juli 2017
9 Fotos
Ein Besuch des kleinen Ladens in der österreichischen Zentrale der Modelleisenbahn GmbH (Roco und Fleischmann) lohnt sich immer.
mehr erfahrenBesuch im Roco Werksverkauf im November 2024Blog - Besuch im Roco Werksverkauf im November 2024
20. November 2024
2 Fotos
Gestern habe ich mit einem alten Freund den faszinierenden Hangar 7 am Flughafen Salzburg besucht.
mehr erfahrenÜber den Tellerrand geflogenBlog - Über den Tellerrand geflogen
07. Juli 2024
13 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2026 atimedia