1

PIKO 110 025-4 etwas zerlegt. Lässt sich noch weiter zerrupfen, war aber nicht notwendig.

2

PIKO BR 110 mit Ersatzteilen von fischer-modell.

3

Zerlegte Lokomotive, defekter Radsatz, gebrochenes Dach.

4

PIKO BR 110 von unten, demontierte Drehgestell-Blende, neuer Radsatz bereits eingebaut.

5

PIKO GÜTZOLD 110 025-4 wieder vollständig und funktionstüchtig.

PIKO GÜTZOLD Diesellokomotive BR 110 der DR mit defektem Radsatz und Dach1
PIKO GÜTZOLD Diesellokomotive BR 110 der DR mit defektem Radsatz und Dach2
PIKO GÜTZOLD Diesellokomotive BR 110 der DR mit defektem Radsatz und Dach3
PIKO GÜTZOLD Diesellokomotive BR 110 der DR mit defektem Radsatz und Dach4
PIKO GÜTZOLD Diesellokomotive BR 110 der DR mit defektem Radsatz und Dach5

Radsatz-Reparatur eskaliert

Eigentlich wollte ich nur zwei typische Fehler der BR 110 von PIKO beheben, einen defekten Radsatz und das Dach erneuern. Eigentlich.

Das schöne H0-Modell der V 100 von PIKO (DDR) / GÜTZOLD ist bekannt für Probleme durch Risse in den Zahnrädern der Radsätze. Im Alter von mindestens 30, im Fall unserer Lokomotive (blau-gelbe PIKO-Verpackung) eher 40 Jahren, ist das keine grosse Überraschung. Ein kleiner Riss führt anfangs zu Schlaggeräuschen während der Fahrt, wird grösser, lässt die Lok springen und kann u.U. den Antrieb blockieren oder lässt das Zahnrad auf der Welle leer durchdrehen.

 

Ein weiteres Problem nahezu jedes (bespielten) Modells sind Risse und Abbrüche am Dach. Das filigrane Bauteil hat eine tragende Funktion, befestigt mit einer zentralen Schraube das Gehäuse der Lokomotive und unterliegt damit mechanischen Belastungen. Die Schraube ist nur behutsam fest zu drehen!

 

Der Plan war, einen defekten Radsatz und das an einer Ecke abgebrochene Dach zu ersetzen. Den Ersatz für den Antrieb habe ich aus einem alten Radsatz, der mit einem neuen Zahnrad bestückt wurde, schon vorbereitet. Sowas nennt man "zeitwertgerechte Reparatur". Das funktioniert natürlich nur, wenn die vorhandene Welle und die Räder noch brauchbar sind. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich auch komplett neue Teile auf Vorrat. Man(n) weiss ja nie ...

 

Der Zusammenbau der Drehgestelle und das Einsetzen der Kupferfedern für die Stromentnahme sind beim vorliegenden Modell eine Fummelei, kosten Zeit und Nerven. Bei dieser Gelegenheit wollte ich der Lok Gutes tun und ihr den einen oder anderen Tropfen Öl gönnen, die Kontakte reinigen. Irgendwann lag sie in vielen Einzelteilen auf dem Tisch. Das war nicht geplant.

 

Geölt, geputzt, justiert, geschüttelt, gerührt, komplettiert, mit einem neuen Dach versehen (leider farblich nicht zu 100% passend) und anschliessend getestet. Das alte Modell der Diesellokomotive der DR-Baureihe 110 leuchtet nun wunderbar, läuft wieder ruhig und vergleichsweise (!) leise. Die Reparatur war ein Erfolg - auch, wenn´s zeitweise nicht danach aussah.

 

Eine Info für die Nachwelt: Ja Sohn, die Lok leuchtete nur während der Fahrt, abhängig von der Geschwindigkeit hell und gleichzeitig in beide Richtungen. Nur weiss, versteht sich. Bzw. gelblich flackernd. Das war so und wir waren froh, ein so wunderbares Modell zu haben. Wir hatten ja sonst nix ... ;-)

 

Konsum-Empfehlung

PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110

PIKO-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100

 

GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe 110

GÜTZOLD-Modelle und Ersatzteile der DR-Baureihe V 100

 

 

Links

ATISBLOG.DE Modelle - PIKO 110 025-4 Diesellokomotive

V 100 der Deutschen Reichsbahn - v100-online.de

07. Januar 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz5V0K3L2Ueingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Gleis-Vorrat für schlechte Zeiten

Auf unserer Modellbahn-Anlage ist das H0 Profi-Gleis von Fleischmann verbaut. Das bewährte Gleissystem mit Bettung wird nicht mehr produziert.

30. Oktober 2023

Blog - Gleis-Vorrat für schlechte Zeiten
Bild

Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83

Beim Durchblättern fiel mir etwas auf, das ich damals für sensationell interessant hielt, in den letzten vier Jahrzehnten in Vergessenheit geriet und heute nahezu lächerlich erscheint - Auto-Rail-Mobil und Auto-Rail-Trabant.

24. Januar 2021

8 Fotos

Blog - Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83
Bild

Praktisch, dieser Prak-TISCH

Manche Provisorien halten länger als gedacht. Dazu gehört auch das Gestell unserer Modelleisenbahn-Anlage: Ein alter Esstisch in Kombination mit einem Keyboardständer, diversen Klammern und Klopapier-Röhren. Damit ist jetzt Schluss!

05. Januar 2018

14 Fotos

2 Kommentare

Blog - Praktisch, dieser Prak-TISCH
Bild

Ende Gelände - Modellbahn abgebaut

Manche Umstrukturierungen im Leben erfordern radikale Maßnahmen. Wir haben unsere Modelleisenbahn, bestehend aus zwei Fertiggeländen von NOCH, das Ergebnis vieler Bau- und Bastel-Stunden, komplett abgebaut. Es fiel uns nicht leicht.

09. März 2020

20 Fotos

Blog - Ende Gelände - Modellbahn abgebaut

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x