Bild

    GÜTZOLD

    GÜTZOLD, mittlerweile zur fischer-modell GmbH in Lüchow gehörend, produziert in Deutschland Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven für die Spuren H0 und TT in hoher Qualität.

    Johannes Gützold gründete nach dem zweiten Weltkrieg, 1946, eine Gießerei in Zwickau. Wenig später baute er für seine Söhne eine Eisenbahn aus Holz und Metall. Die erste Modelleisenbahn in Spur H0 folgte 1950.

     

    Bis zum Ruhestand des Firmengründers und der Übernahme der Geschäfte durch den Sohn Bernd Gützold im Jahr 1968, wurde der Betrieb stetig erweitert. Bereits 1961 arbeiteten an verschiedenen Betriebsstätten mehr als 100 Mitarbeiter.

     

    Die Enteignungswelle in der DDR verschonte auch die Firma GÜTZOLD nicht. Die Umwandlung der Gützold KG in "VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau" erfolgte 1972. VEB Plasticart Annaberg-Buchholz übernahm 1980 den Betrieb. Die bwährten Modelle wurden danach ausschliesslich unter dem Markennamen PIKO (VEB PIKO Sonneberg) vertrieben.

     

    Im Rahmen der politischen Veränderungen wurde die Firma 1990 aus dem VEB Plasticart herausgelöst. Bernd Gützold gründete erneut eine Gützold KG und übernahm die Leitung.

     

    Die neu konstruierten Modelle erzielten Achtungserfolge, aber die Geschäfte liefen nicht gut. Das Liquidationsverfahren wurde im Frühjahr 2012 eröffnet, die Fertigung im Laufe des Jahres eingestellt.

     

    Die Produktion wurde erst 2013 forgesetzt, nach der Gründung der GÜTZOLD Modellbau GmbH durch neue Eigentümer und unter Leitung von Matthias Richter und Stefan Kühn. Doch bereits 2014 musste Insolvenz angemeldet werden. Mit ein Grund dafür war der Tod von Matthias Richter, der an der Rettung der Marke GÜTZOLD einen wesentlichen Anteil hatte.

     

    Die fischer-modell GmbH kaufte Teile der insolventen Firma Gützold Modellbau GmbH i.l. und startete erneut die Produktion.

     

    Status 2023

    Es ist still geworden um die Marke GÜTZOLD. Die Website wurde seit 2019 nicht mehr aktualisiert, es gibt keine neuen Modelle und Modellbahner beschweren sich über viel zu lange Reparatur-Zeiten. Unter fischer-modell.de werden mittlerweile Modelle und Zubehör vieler Hersteller (u.a. PIKO, Lenz, Märklin, TRIX) vertrieben.

     

    Meine persönliche Einschätzung: Die Modell-Stückzahlen sind zu gering, die Ansprüche der Modellbahner und die Preise zu hoch, um langfristig überleben zu können. Die Marke GÜTZOLD wird leider lautlos verschwinden. Es ist zum Heulen.

     

     

    Links

    GÜTZOLD bei Wikipedia

    Unternehmens-Website

    GÜTZOLD Modelleisenbahnen neu und gebraucht bei ebay

     

     

     

     

    Bild

    Widerstand, Drossel, Spule - man lernt nie aus

    Kürzlich durch facebook gescrollt, auf einem Bild eine alte Roco-Platine gesehen, zwei Widerstände identifiziert und den Beitrag kommentiert. Ich lag sowas von daneben!

    04. November 2023

    3 Fotos

    Blog

    Sammelsurium - Widerstand, Drossel, Spule - man lernt nie aus
    Bild

    Trassenbau aus Pappe und 3D-Druck

    Als Freund unkonventioneller und experimenteller Ideen möchte ich beim Bau neuer Modelleisenbahn-Trassen aufwändige Holzbearbeitung vermeiden und eine alternative Lösung anwenden.

    04. November 2023

    11 Fotos

    Blog

    Sammelsurium - Trassenbau aus Pappe und 3D-Druck
    Bild

    Neuzugang GÜTZOLD BN 150

    Das heutige Foto zeigt eine kleine, analoge H0-Rangierlokomotive aus den 1960ern, die der Postbote rechtzeitig bis Weihnachten auslieferte.

    26. Dezember 2023

    Galerie

    Sammelsurium - Neuzugang GÜTZOLD BN 150
    Bild

    Modellbahn Foto-Studio

    Oder so. Im Jahr 2015 war meine Foto-Ausstattung noch bescheidener als heute. Spass machte das Knipsen der Modelle trotzdem.

    07. Januar 2024

    Galerie

    Sammelsurium - Modellbahn Foto-Studio
    Bild

    LED-Licht für die PIKO BR 110

    Das alte, analoge Diesellok-Modell besitzt zwei ständig leuchtende Glühbirnen, für jede Richtung eine. Bei langsamer Fahrt ist das schwache Licht kaum zu sehen. Das lässt sich ändern.

    10. November 2023

    3 Fotos

    Blog

    Sammelsurium - LED-Licht für die PIKO BR 110
    Bild

    Endlich etwas Ruhe!

    Die weihnachtlichen Besuchs- und Fress-Orgien hinter uns, die Kinder mit der Mama unterwegs - am 28. Dezember 2023 konnte ich mich endlich in Ruhe der Modelleisenbahn widmen.

    29. Dezember 2023

    Galerie

    Sammelsurium - Endlich etwas Ruhe!

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz6R3A0B3Zeingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Bild: Roco

    Neues WLANMAUS-Update

    Roco stellt für die digitale Modellbahn-Steuerung Z21 WLANMAUS die Firmware V1.10 mit Fehlerbehebungen und Neuerungen bereit.

    29. November 2022

    Aktuelles - Neues WLANMAUS-Update
    Bild

    Bild: Roco

    Verbesserter ICE 1 von Roco

    Roco bietet das H0-Modell des ICE 1, Baureihe 401 der DB, ab sofort in einer technisch und optisch verbesserten Version an.

    05. Januar 2023

    Aktuelles - Verbesserter ICE 1 von Roco
    Bild

    Bild: Roco

    Mehr TT bei Roco

    Roco erweitert sein TT-Produktsortiment (1:120) und bietet damit in Zukunft 40 Produktfamilien und ein Gleissystem an.

    03. Oktober 2023

    Aktuelles - Mehr TT bei Roco
    Bild

    ZEITGEIST Models pausiert den Geschäftsbetrieb

    Die Ereignisse der letzten drei Jahre und deren Auswirkungen haben viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen gestellt.

    28. Januar 2023

    Aktuelles - ZEITGEIST Models pausiert den Geschäftsbetrieb

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x