1
2
3
4

PIKO BR 80 Tender-Dampflok

5
6
7
8

PIKO BR 80 mit weißem Antriebszahnrad! Ich finde es unschön.

PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - links
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - weisses Zahnrad
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - oben
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - Antrieb
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - Front
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - Heck
PIKO (DDR) Modellbahn Tender-Dampflokomotive BR 80 H0 Hobby - auf dem Abstellgleis

PIKO BR 80 Tender-Dampflok

H0-Modell der Mehrzwecktenderlokomotive BR 80 der DR, in vereinfachter Ausführung, ohne Beleuchtung, mit zwei angetriebenen Achsen. Die Lok war oft Bestandteil der JUNIOR-Startpackungen für junge Modellbahner, meist in Kombination mit zwei Donnerbüchsen.

Ich schätze, es gibt nicht viele Modelleisenbahn-Lokomotiven, die in so hoher Stückzahl und so lange gebaut wurden, wie die vereinfachte Interpretation der Dampflokomotive der Baureihe 80 von PIKO.

 

Das Modell wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert und modernisiert. Das Antriebszahnrad auf der rechten Seite gab es, für mich völlig unverständlich, auch in weissem Kunststoff, während der Rahmen - wie üblich - rot war. Klar, die Zielgruppe steht nicht in Verdacht, Nieten zu zählen, aber man muss doch die Lok nicht mit Gewalt verunstalten!? Ein Grund für die seltsame Lösung war möglicher Weise die Verfügbarkeit des Materials.

 

Da die Einsteiger-Dampflok ursprünglich auch für den Batteriebetrieb (mit Flachbatterien) gedacht war, rennt sie mit einer Betriebsspannung von 12V wie von der Tarantel gestochen über die Gleise. Die Zugrakft ist erwartungsgemäss sehr bescheiden. Allerdings bieten der Rahmen und das Gehäuse viel Platz für eine Gewichtserhöhung durch Blei. Wir haben eine BR 80 umfangreich modifiziert und sogar digitalisiert: BITS UND BYTES FÜR DIE 80ER

 

Die kleine Dampflokomotive ist bei PIKO auch heute noch, im Rahmen des Hobby-Programms, als BR 98, neu erhältlich, unter der Bestellnummer 50500. Die aktuelle Version verfügt über Schubstangen aus Kunststoff, starre Puffer und ein rotes Antriebszahnrad.

 

 

Links

PIKO Dampflok der vereinfachten BR 80 bei ebay

PIKO Dampflok Hobby im PIKO-Shop

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz2H4T3H2Beingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B. - Detail-Ansicht

PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.

H0 Dampflokomotive XIV HT der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn, eine Variante des Modells der Baureihe 75 (75.5).

9 Fotos

Dampfloks - PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.
PIKO BR 86 Dampflokomotive - Detail-Ansicht

PIKO BR 86 Dampflokomotive

H0-Modell der Einheits-Tenderlokomotive der Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn (DR).

5 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 86 Dampflokomotive
GÜTZOLD BR 64 Dampflok - Detail-Ansicht

GÜTZOLD BR 64 Dampflok

Modell der Personenzug-Tenderlokomotive BR 64 der DR, Achsfolge 1´C1´, LüP: 145mm.

6 Fotos

Dampfloks - GÜTZOLD BR 64 Dampflok
PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V. - Detail-Ansicht

PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.

Eine vergleichsweise aufwändig gestaltete, ansprechende H0-Dampflokomotive der Epoche I aus den 1980ern.

4 Fotos

Dampfloks - PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x