1
2
3

Roco BR 80 digital mit Pufferspeicher

4

Roco BR 80 digital, mit Pufferspeicher und Raucherzeuger

5

Roco BR 80, ├Ąlteres, analoges Modell, ohne Rauch, ohne Licht.

6

Die stark vereinfachte Version 80 014.

Dampflokomotive Roco BR 80 in H0
Roco Dampflokomotive BR 80 H0
Roco BR 80 digital mit Pufferspeicher
Roco Dampflokomotive BR 80 digital mit Pufferspeicher und Raucherzeuger
Roco BR 80 zerlegt, analog
Roco BR 80 014 mit einem G├╝terzug

Roco BR 80 Dampflokomotive

Die kleine H0-Dampflokomotive f├╝r Einsteiger befindet sich seit vielen Jahren im Programm von Roco und wurde seit Produktionsbeginn oft technisch und optisch ├╝berarbeitet.

Die Komplexität einer Variante ist meist schon am Gestänge zu erkennen. Während alte, einfache Modelle aus Startsets nur Treibstangen in einfachster Ausführung besitzen (z.B. 80 014), wurden etwas aufwändigere Modelle mit mehr oder kompletter Treib-Mechanik, schöneren Front-Laternen, Trittbrettern, Fenstern und weiteren Details ausgestattet. 

 

Motor-Vielfalt

Die Antriebe mit oder ohne Schwungscheibe, mit Zahnrad oder mit Federkupplung, mit grossem, mittlerem oder kleinem Motor sind nicht weniger vielfältig. Die aktuell höchste Ausbaustufe stellt ein 5-poliger Motor mit einer Schwungscheibe dar. Egal, welche Variante, der Motor treibt immer alle drei Achsen an. Die gibt´s mit und ohne Haftreifen.

 

Kein Licht

Manchmal doch. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Seltene Modelle mit Stirnlampen bieten die höchstmögliche Licht-Ausstattung der BR 80 von Roco. Die gibt´s aber meist nur ohne Rauchentwickler, weil unter dem Schornstein, hinter der Rauchkammertür, das Glühlämpchen im Weg ist. Es sei denn, die Lok ist mit einem Lichtleiter ausgestattet. Noch Fragen? Die Front- und Rückleuchten-Attrappen müssen sich mit weissem Lack begnügen.

 

Gehäuse

Auf den ersten Blick sehen alle Roco 80er gleich aus. Erst auf den zweiten Blick fallen Unterschiede im Detail auf. Einfachere Modelle sind "untenrum" (z.B. die Einstiege) nicht rot lackiert, besitzen keine Fenstereinsätze, vorne stark vereinfachte Laternen und keine Trittbretter. Je nach Licht-Ausstattung befindet sich ein kleines Glas in der Rauchkammertür. Oder auch nicht. Der Schornstein-Durchmesser bestimmt, ob ein Rauchentwickler nachgerüstet werden kann oder nicht.

 

Modernisierung

Irgendwann hielt die Digitalisierung Einzug und so wurde manches Modell von begeisterten Modellbahnern mit komplexer Technik, mit Rauch und Sound ausgestattet.

 

Kosten

Gebrauchte, einfach ausgestattete, ältere Lokomotiven sind ab ca. 30,- EUR zu haben. Der Neupreis beträgt aktuell (2022) knappe 100,- EUR. Mit Digital-Technik, Rauchgenerator, Licht und Lärm gepimpte Modelle werden selbstverständlich auch gebraucht für deutlich mehr angeboten.

 

Bastelkram

Die Vielfalt und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Kompliment an Roco!) erlauben viele Nachrüstungen und Basteleien. Eine unserer Loks besitzt das Gehäuse einer 80 017, aber die Technik und das Gestänge einer völlig anderen (unbekannten) Version. Die Digitalisierung älterer Modelle der BR 80 von Roco habe ich im Blog beschrieben: Ich kann´s einfach nicht lassen

 

Fahreigenschaften

Alle bisher getesteten Versionen der Roco BR 80 liefen leise und ruhig über die Gleise. Kontakt-Probleme treten mit nur sechs Rädern und kurzen Achsabständen naturgemäß öfter auf als mit mehr Rädern und weit gestreckten Drehscheiben. Der mittlere Radsatz ist zwar beweglich gelagert, aber trotzdem kann die Lok unter Umständen einseitig aus dem Gleis gehoben und damit der Stromzufuhr entzogen werden. Hier hilft ein Digital-Decoder mit einem fetten Kondensator: Pufferspeicher für sensible Lokomotiven

 

 

Links

Roco Dampflokomotiven der BR 80 bei ebay neu und gebraucht

Die DR-Baureihe 80 bei Modellbau-Wiki

Das Vorbild, die DR-Baureihe 80, bei Wikipedia

Roco Modelleisenbahnen bei ATISBLOG.DE

 

 

Hinweis

Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz9W9T1Q7Beingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

PIKO BR 86 Dampflokomotive - Detail-Ansicht

PIKO BR 86 Dampflokomotive

H0-Modell der Einheits-Tenderlokomotive der Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn (DR).

5 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 86 Dampflokomotive
PIKO BR 80 Tender-Dampflok - Detail-Ansicht

PIKO BR 80 Tender-Dampflok

H0-Modell der Mehrzwecktenderlokomotive BR 80 der DR, in vereinfachter Ausführung, ohne Beleuchtung, mit zwei angetriebenen Achsen. Die Lok war oft Bestandteil der JUNIOR-Startpackungen für junge Modellbahner, meist in Kombination mit zwei Donnerbüchsen.

8 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 80 Tender-Dampflok
PIKO G├╝terzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V. - Detail-Ansicht

PIKO G├╝terzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.

Eine vergleichsweise aufw├Ąndig gestaltete, ansprechende H0-Dampflokomotive der Epoche I aus den 1980ern.

4 Fotos

Dampfloks - PIKO G├╝terzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.
G├ťTZOLD BR 24 Dampflok der DR - Detail-Ansicht

G├ťTZOLD BR 24 Dampflok der DR

Modell der Personenzuglokomotive BR 24 der DR, Achsfolge 1┬┤C, L├╝P: 200mm

6 Fotos

Dampfloks - G├ťTZOLD BR 24 Dampflok der DR

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-L├Âsungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

┬ę 2023┬á

Erw├Ąhnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich gesch├╝tzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn┬┤s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind f├╝r die volle Funktionalit├Ąt notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x