1
2
3

Roco BR 80 digital mit Pufferspeicher

4

Roco BR 80 digital, mit Pufferspeicher und Raucherzeuger

5

Roco BR 80, älteres, analoges Modell, ohne Rauch, ohne Licht.

6

Die stark vereinfachte Version 80 014.

Dampflokomotive Roco BR 80 in H0
Roco Dampflokomotive BR 80 H0
Roco BR 80 digital mit Pufferspeicher
Roco Dampflokomotive BR 80 digital mit Pufferspeicher und Raucherzeuger
Roco BR 80 zerlegt, analog
Roco BR 80 014 mit einem Güterzug

Roco BR 80 Dampflokomotive

Die kleine H0-Dampflokomotive für Einsteiger befindet sich seit vielen Jahren im Programm von Roco und wurde seit Produktionsbeginn oft technisch und optisch überarbeitet.

Die Komplexität einer Variante ist meist schon am Gestänge zu erkennen. Während alte, einfache Modelle aus Startsets nur Treibstangen in einfachster Ausführung besitzen (z.B. 80 014), wurden etwas aufwändigere Modelle mit mehr oder kompletter Treib-Mechanik, schöneren Front-Laternen, Trittbrettern, Fenstern und weiteren Details ausgestattet. 

 

Motor-Vielfalt

Die Antriebe mit oder ohne Schwungscheibe, mit Zahnrad oder mit Federkupplung, mit grossem, mittlerem oder kleinem Motor sind nicht weniger vielfältig. Die aktuell höchste Ausbaustufe stellt ein 5-poliger Motor mit einer Schwungscheibe dar. Egal, welche Variante, der Motor treibt immer alle drei Achsen an. Die gibt´s mit und ohne Haftreifen.

 

Kein Licht

Manchmal doch. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Seltene Modelle mit Stirnlampen bieten die höchstmögliche Licht-Ausstattung der BR 80 von Roco. Die gibt´s aber meist nur ohne Rauchentwickler, weil unter dem Schornstein, hinter der Rauchkammertür, das Glühlämpchen im Weg ist. Es sei denn, die Lok ist mit einem Lichtleiter ausgestattet. Noch Fragen? Die Front- und Rückleuchten-Attrappen müssen sich mit weissem Lack begnügen.

 

Gehäuse

Auf den ersten Blick sehen alle Roco 80er gleich aus. Erst auf den zweiten Blick fallen Unterschiede im Detail auf. Einfachere Modelle sind "untenrum" (z.B. die Einstiege) nicht rot lackiert, besitzen keine Fenstereinsätze, vorne stark vereinfachte Laternen und keine Trittbretter. Je nach Licht-Ausstattung befindet sich ein kleines Glas in der Rauchkammertür. Oder auch nicht. Der Schornstein-Durchmesser bestimmt, ob ein Rauchentwickler nachgerüstet werden kann oder nicht.

 

Modernisierung

Irgendwann hielt die Digitalisierung Einzug und so wurde manches Modell von begeisterten Modellbahnern mit komplexer Technik, mit Rauch und Sound ausgestattet.

 

Kosten

Gebrauchte, einfach ausgestattete, ältere Lokomotiven sind ab ca. 30,- EUR zu haben. Der Neupreis beträgt aktuell (2022) knappe 100,- EUR. Mit Digital-Technik, Rauchgenerator, Licht und Lärm gepimpte Modelle werden selbstverständlich auch gebraucht für deutlich mehr angeboten.

 

Bastelkram

Die Vielfalt und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Kompliment an Roco!) erlauben viele Nachrüstungen und Basteleien. Eine unserer Loks besitzt das Gehäuse einer 80 017, aber die Technik und das Gestänge einer völlig anderen (unbekannten) Version. Die Digitalisierung älterer Modelle der BR 80 von Roco habe ich im Blog beschrieben: Ich kann´s einfach nicht lassen

 

Fahreigenschaften

Alle bisher getesteten Versionen der Roco BR 80 liefen leise und ruhig über die Gleise. Kontakt-Probleme treten mit nur sechs Rädern und kurzen Achsabständen naturgemäß öfter auf als mit mehr Rädern und weit gestreckten Drehscheiben. Der mittlere Radsatz ist zwar beweglich gelagert, aber trotzdem kann die Lok unter Umständen einseitig aus dem Gleis gehoben und damit der Stromzufuhr entzogen werden. Hier hilft ein Digital-Decoder mit einem fetten Kondensator: Pufferspeicher für sensible Lokomotiven

 

 

Links

Roco Dampflokomotiven der BR 80 bei ebay neu und gebraucht

Die DR-Baureihe 80 bei Modellbau-Wiki

Das Vorbild, die DR-Baureihe 80, bei Wikipedia

Roco Modelleisenbahnen bei ATISBLOG.DE

 

 

Hinweis

Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz5Q6K1T0Weingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

PIKO BR 55 Güterzuglokomotive der DR - Detail-Ansicht

PIKO BR 55 Güterzuglokomotive der DR

Modell der Gützerzuglokomotive Baureihe 55 der DR, Achsfolge D, LÜP 210mm

5 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 55 Güterzuglokomotive der DR
PIKO BR 52 Güterzuglokomotive - Detail-Ansicht

PIKO BR 52 Güterzuglokomotive

Eines der seltenen Modelle der Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 52 mit Kondens-Tender, eine GÜTZOLD-Konstruktion in H0.

9 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 52 Güterzuglokomotive
PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V. - Detail-Ansicht

PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.

Eine vergleichsweise aufwändig gestaltete, ansprechende H0-Dampflokomotive der Epoche I aus den 1980ern.

4 Fotos

Dampfloks - PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.
PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B. - Detail-Ansicht

PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.

H0 Dampflokomotive XIV HT der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn, eine Variante des Modells der Baureihe 75 (75.5).

9 Fotos

Dampfloks - PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ãœber uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM