1

Ein Puffer ist abgebrochen.

2

Messung, um den richtigen Bohrer zu ermitteln.

3

Jetzt wird gebohrt, mit 2,1 mm.

4

Jetzt ist auch noch ein Loch drin ...

5

Der neue Puffer steckt fest, muss nicht geklebt werden.

6

Autsch, der intakte Puffer wurde abgeschnitten.

7

Zwei neue Puffer. Fertig.

PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender1
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender Messung2
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender Bohren3
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender Loch gebohrt4
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender eine Seite fertig5
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender abgeschnitten6
PIKO BR 98 H0 Tender Puffer abgebrochen Reparatur Kohletender fertig7

Zu schade für die Tonne

Die Reparatur eines alten PIKO Schlepptenders mit abgebrochenem Puffer ist eigentlich unwirtschaftlich. Eigentlich.

Die der BR 80 nachempfundenen H0-Dampflokomotiven von PIKO (DDR) hatten früher (TM) Puffer aus Gummi. Die nur selten gerade stehenden Bauteile liessen diverse Modelle des Herstellers (z.B. spätere Versionen der V 180) weniger wertig erscheinen, aber bei den Startset-Loks für Anfänger war das egal. Ganz im Gegenteil. Sie waren sehr robust und hielten oft auch einer unsachgemässen Behandlung stand. Ideale Spielzeug-Modelleisenbahn für Kinder.

 

Eine Abwandlung der Baureihe 80 mit Schlepptender (klingt komisch, ist aber so), eine Phantasie-Dampflokomotive der Baureihe 98, bekam die Tender-Konstruktion der BR 55 in einer einfachen Ausführung, u.a. ohne Bedruckung. Die eingeklebten Kunststoff-Puffer am Tender sind starr und empfindlich.

 

Es passierte, was passieren musste, oft brachen am Tender Puffer-Teller oder gleich ganze Puffer ab. Das war auch an unserer Junior-Lok der Fall, Abbruch direkt am Rahmen. Die Wiederherstellung des Originalzustandes wäre nur mit einem neuen Rahmen möglich gewesen. Witschaftlich unsinnig.

 

Zwei neue Puffer

Eine zeitwertgemässe Reparatur musste her. Der Rahmen wurde an der Bruchstelle mit einem Messer plan geschabt und per Hand mit einer Bohrung versehen (2,1 mm, 1,3 mm vorgebohrt). Die hellen Schnittkanten wurden für eine bessere Optik mit einem roten Stift etwas eingefärbt. Der neue Puffer (eigentlich für alte PIKO Waggons) steckt fest, muss nicht geklebt werden. Für ein symmetrisches Aussehen habe ich den noch intakten Puffer - unter seelischen Schmerzen - abgeschnitten und auf die gleiche Weise ersetzt. Fertig.

 

Wenn man den Kohletender nicht kennt, fällt die Operation nicht auf, stimmt´s?

 

Konsum-Empfehlung

PIKO Puffer für Loks und Waggons - neu, gebraucht, günstig

https://ebay.us/uS9NIS

PIKO Dampflokomotiven

https://ebay.us/WNZakz

 

Links

ATISBLOG.DE Blog - Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon

https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/neue-puffer-lack-kosmetik-und-ein-fliegender-kesselwaggon.htm

ATISBLOG.DE Modelle Dampfloks - PIKO BR 80 Tender-Dampflok

https://www.atisblog.de/de/dampflok/dampfloks/piko-br-80-tender-dampflok.htm

ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)

https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/piko-ddr.htm

14. November 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz7W6J6C9Ieingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Alles Eisenbahn! 2023

Am letzten August-Wochenende 2023 begeisterte das kleine, aber feine Eisenbahnmuseum Lokwelt Freilassing die Besucher mit faszinierenden Attraktionen.

28. August 2023

19 Fotos

Blog - Alles Eisenbahn! 2023
Bild

Der virtuelle Lokschuppen

Im Lokschuppen in eine Lok der Wahl steigen, eine Runde auf der Drehscheibe drehen und die Weiten der schönsten Bahnstrecken erkunden. Welcher Eisenbahn-Fan träumt nicht davon?

01. Juni 2016

Blog - Der virtuelle Lokschuppen
Bild

PIKO E 69 vom Flohmarkt

Heute entdeckte ich auf einem Flohmarkt, zwischen viel Gerümpel und schrottreifen Modellen diverser Hersteller, eine kleine Elektrolok von PIKO. Der Zustand ist besser als auf den ersten Blick gedacht und der Preis erscheint mir fair.

01. Oktober 2023

3 Fotos

Blog - PIKO E 69 vom Flohmarkt
Bild

Strom schöner verteilen

Da wir nun auf zwei Ebenen und damit auf insgesamt 7qm Gleise mit diversen Weichen verlegt haben (frage nicht nach der Länge, ich habe keine Ahnung), möchte ich den (Digital-)Strom an mehreren Stellen einspeisen. Hierzu haben wir uns einen komfortablen Verteiler gegönnt.

15. Mai 2021

2 Fotos

1 Kommentar

Blog - Strom schöner verteilen

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM