Dunkle und helle Darstellung im Vergleich.
Angeblich wiederholt sich Geschichte nicht, sie reimt sich nur. Ich fühle mich an alte, längst vergessen geglaubte Zeiten erinnert. Die Vergangenheit hat mich eingeholt - ich sehe schwarz!
In dem Jahr, in dem die erschreckende Dystopie von George Orwell spielt, stellte der kalifornische Computer-Hersteller Apple den innovativen "Mikrocomputer" Macintosh vor. Der Traum vieler Nerds (auch meiner) besaß bereits damals eine weitgehend intuitiv zu bedienende grafische Oberfläche. Der Haken an der Geschichte: Ich konnte mir als Jugendlicher keinen Macintosh leisten.
So wurde ich ein glücklicher Anwender eines etwas weniger spektakulären Commodore 64. Der damals beliebte und weit verbreitete Heimcomputer hatte gegenüber anderen Konzepten diverse Vorteile. So konnten, je nach Anwendung und im Gegensatz zum CBM in der Schule, unterschiedliche Monitore angeschlossen werden. Spiele liefen am Farbfernseher (!), programmiert wurde am Grünmonitor. Das war zumindest meine bevorzugte Kombination. Der Grünmonitor stellte, wie es der Name schon vermuten lässt, alles in Nuancen von grün dar. Der dunkle Hintergrund war für die Augen deutlich angenehmer als grell leuchtende Oberflächen.
Diese wichtige und medizinisch bedeutende Erkenntnis schien für viele Jahre verloren gegangen zu sein. Grafische Oberflächen (Windows, macOS, KDE, etc.) waren bunt und grell. Ich denke, Winows XP kann man schon fast als schrill bezeichnen. Seit ein paar Jahren können mobile und Desktop-Betriebssysteme optional in einen dunklen Modus versetzt werden, der hauptsächlich im Dunkeln die Ergonomie deutlich verbessert. Ich nutze diese Möglichkeit sehr gerne, auch am Tage, mobil wie am Desktop.
Blöd nur: Die Augen gewöhnen sich an die angenehme Darstellung und werden, wenn eine helle Website öffnet, unnötig strapaziert. Aus diesem Grund gibt es einen neuen Trend, dem ich mich nicht verschließen möchte: Darstellung von Webseiten in Abhängigkeit des bevorzugten Thema am Ausgabegerät. Verwendet ein Website-Besucher beim Browsen eine dunkle Gestaltung, wird das Aussehen der Internetseiten entsprechend angepasst. Es gibt immer mehr Anwendungen (im aktuellen Sprachgebrauch: Apps) und Internetseiten, die automatisch oder per einfacher Umschaltung eine der Umgebung angepasste, dunkle Ansicht generieren. Dies klappt neuerdings auf ATISBLOG.DE und atimedia.de automatisch, im Backend jeweils manuell.
Wichtig für Website-Betreiber: Hierbei geht es nicht um eigene Präferenzen. Es geht um eine für Besucher möglichst angenehme Anwendungserfahrung!
Konsum-Empfehlung
Apple Computer neu und gebraucht
Apple iPhone Mobiltelefone neu und gebraucht
01. November 2022
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Â
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Die schönen Exponate des Freilassinger Lokschuppens schmücken den - in kleiner Auflage erscheinenden - Wand-Kalender der beliebten Lokwelt.
mehr erfahrenLokwelt-Kalender 2019
08. April 2019
14 Fotos
1 Kommentar
Ein bewegtes Jahr geht zu Ende, wir feiern Weihnachten, Ruhe kehrt ein, draussen ist es trüb und kalt. Das ist die perfekte Zeit, sich der Modelleisenbahn zu widmen und in Erinnerungen zu schwelgen.
mehr erfahrenFrohe Weihnachten!
24. Dezember 2022
Eine Bekannte beglückte uns kürzlich mit einem klassischen Kellerfund - einem grossen Pappkarton voller alter, verdreckter Modelleisenbahnen.
mehr erfahrenMiefendes Modellbahn-Überraschungspaket aus dem Keller
23. April 2023
9 Fotos
Zum Ende des 20. Jahrhunderts waren Computer kurzlebig und nach wenigen Jahren schon kaum brauchbarer Elektroschrott. Mittlerweile halten Rechner aller Art deutlich länger. Wenn nicht, hilft manchmal eine kuriose Reparatur.
mehr erfahrenWir backen uns einen Mac
24. Oktober 2018
11 Fotos
1 Kommentar
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modellbahnen/Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Â
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
Â
© 2023 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.