Der Sonderzug bei Niederstrass, zwischen Teisendorf und Freilassing.
10. Dezember 2022
9 Fotos
1 Kommentar
Sie war wieder da
Die beeindruckende Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 besuchte am 10. Dezember 2022, wie schon eine Woche zuvor, mit einem Sonderzug Freilassing.
Ich stand heute bei Niederstrass, zwischen Teisendorf und Freilassing, bei winterlichen Verhältnissen, um den Sonderzug abzulichten. An der Strecke entlang warteten auch andere Fotografen gespannt auf die nostalgische Eisenbahn. Dieses Mal hatten wir Glück, der Zug kam mit nur 20 Minuten Verspätung angedampft. Vor einer Woche, am 3. Dezember 2022, war die 01 eine ganze Stunde zu spät dran.
Die Elektrolokomotive 139 287 der BayernBahn befand sich am Ende des Zuges und war wieder für die Heizung zuständig.
Anschliessend ging´s zur Lokwelt, an die Drehscheibe des Lokschuppen, wo die dampfende alte Dame um 180° gedreht wurde. Wasser gefasst hat sie wieder am ehemaligen Betriebswerk, mit Unterstützung der Feuerwehr Freilassing.
Links
Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 in Freilassing
Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen 2019 in Freilassing
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
77 28 der ÖGEG unter Dampf
Die Dampflokomotive 77.28 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) besuchte am 6. August die Veranstaltung "Alles unter Dampf" in der Lokwelt Freilassing.
mehr erfahren77 28 der ÖGEG unter DampfGalerie - Dampfloks - 77 28 der ÖGEG unter Dampf
06. August 2017
2 Fotos
ÖGEG Dampf-Sonderzug
Heute gibt es ein sehr kurzes Video von einem Sonderzug der ÖGEG, der am 16. Dezember 2018 nach Bad Reichenhall fuhr.
mehr erfahrenÖGEG Dampf-SonderzugGalerie - Dampfloks - ÖGEG Dampf-Sonderzug
21. Januar 2023
4 Fotos
1 Video
Gemalter Dampf
Meine Tochter (14) hat mit Alkohol-Markern* eine Geburtstagskarte gemalt - mit einer dampfenden, leuchtenden Lok als Motiv.
mehr erfahrenGemalter DampfGalerie - Dampfloks - Gemalter Dampf
09. April 2024
52.7102 der ÖGEG
Die österreichische Version der Dampflokomotive der DR-Baureihe 52 knipste ich am 31. August 2017 im oberösterreichischen Lokpark Ampflwang.
mehr erfahren52.7102 der ÖGEGGalerie - Dampfloks - 52.7102 der ÖGEG
16. Februar 2023
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
















