Prüfung auf unerwünschten Kontakt der Motor-Fahnen mit dem Rahmen. Passt.
Wer zu dämlich ist, um eine Bedienungsanleitung zu lesen, braucht sich über verzweifelte Hilfeschreie eines Digital-Decoders nicht zu wundern.
21. Januar 2023
6 Fotos
Der Reihe nach. Ich habe im Jahr 2019 ein sehr gut erhaltenes, analoges Roco H0-Modell der Elektrolokomotive E 18 27 günstig gekauft (bei ebay). Die intakte OVP, Anleitung und Zurüstteile waren dabei. Die blaue Schönheit sollte digitalisiert werden.
Dieses Mal sollte die Lok moderne Technik erhalten, inkl. PluX-Anschluss und LED-Licht. Hierzu haben wir auf der Modellbaumesse Ried 2019 (Link unten) bei AMW eine Tausch-Platine gekauft, mit passendem Mini-Decoder ZIMO MX623P12. Damals habe ich im Artikel über die Messe einen Bericht zur Digitalisierung angekündigt. Anschliessend lagen die E 18 und die neue Elektronik über drei Jahre lang im Schrank. Tja.
Wir schreiben das Jahr 2023, das Prunkstück sollte endlich auf unserer Anlage fahren können. Das Lok-Gehäuse wurde, typisch für Roco, durch leichte Spreizung (seelische Schmerzen) ohne Schrauben demontiert. Die vier Drähte der Gleiskontakte an den vier Ecken der Original-Platine waren ruck zuck abgelötet. Drei Schrauben der Befestigung am Guss-Rahmen gelöst, weg damit!
Die an die Roco-Platinen angenieteten Motor-Fahnen aus Kupfer sind mir ein Rätsel. Sie stellen per Federkraft die Verbindung zu den Motor-Kontakten her. Warum ist das so? Warum keine Drähte? Ist diese Technik deutlich billiger zu realisieren (z.B. Montage im Werk) oder hat sie andere Vorteile? Ich bitte um Aufklärung!
Die moderne Tauschplatine wird mit entsprechenden Motor-Fahnen geliefert. Die müssen allerdings an der Platine angelötet und passend gebogen werden. Dabei besteht die Gefahr eines Kurzschlusses mit dem Rahmen. Fummelei. Ich war nah dran, zwei kurze Drähte zu nehmen und eine zuverlässige Verbindung herzustellen.
Die neue Elektronik wurde an Original-Befestigungspunkten mit den vorhandenen Schrauben montiert. Die vier Anschlüsse der Gleiskontakte konnten in unveränderter Lage wieder angelötet werden. DCC-Decoder von ZIMO drauf gesteckt - fertig!
Lok aufgegleist, voller Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes) die Fleischmann Multimaus auf Adresse 3 eingestellt, den Regler aufgedreht. Keine Bewegung, kein Licht, nur der Decoder schrie und winselte laut um Gnade. Es waren kurze, schmerzhafte Pfeiftöne, die das Leid in der Decoder-Hölle ankündigten.
Fehlersuche. Es dauerte etwas, bis ich dahinter kam, dass der Fehler bei mir zu suchen war. Bedienungsanleitung lesen? Ich doch nicht! Hey, ich bin gelernter Elektroniker, kann auch ohne Hilfe vier Drähte anlöten und einen Decoder anstecken! Oder auch nicht. Ein Blick in die ausführliche Anleitung von AMW wäre hilfreich gewesen. Dort steht eindeutig und bebildert, dass man den Decoder VON UNTEN auf die Platine stecken soll! Noch Fragen?
Das Foto des falsch montierten Digital-Decoders zeige ich lieber nicht, damit nicht jemand den Blödsinn aus Versehen nachmacht.
Trotz der Befürchtung, den Decoder geschrottet und Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, unternahm ich einen Test in der richtigen Konfiguration, also mit dem Steuer-Winzling unten. Siehe da, die Elektronik hat´s überlebt, die Lok läuft und leuchtet wie gewünscht. Danke, ZIMO!
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*Kleine Anmerkung: Ich beschreibe und verlinke dieses Produkt, weil es mir gefällt. Ich erhalte dafür keine Provision und keine Vergünstigungen.
ATISBLOG.DE Blog - Restauration einer Roco E 44 507
ATISBLOG.DE Blog - So war die Modellbau-Messe Ried 2019
ATISBLOG.DE Blog - Die Universal-Platine von Roco
ATISBLOG.DE Hersteller - AMW Hübsch
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