1

Gunter Mackinger mit einem Foto einer Elektrolok der DR-Baureihe E 60.

2

Ein Dampf-Zug, vor der Elektrifizierung der Strecke, auf der alten Saalach-Brücke zwischen Freilassing und Salzburg.

3

Gut besuchte Veranstaltung in der Lokwelt Freilassing.

4

Mit dem Steuerwagen den Berg hinauf. Ein sehr seltenes Bild.

110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Vortrag Lokwelt
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Vortrag Lokwelt
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Vortrag Lokwelt
110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Vortrag Lokwelt

110 Jahre elektrischer Bahnbetrieb Freilassing

Am 3. März 2023 besuchte ich einen interessanten Vortrag über die Elektrifizierung der Bahnstrecke Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden.

Im Jahr 2024 feiert die elektrische Bahnstrecke von Freilassing nach Berchtesgaden ihr 110-jähriges Jubiläum. Bei der Elektrifizierung, auch der Strecke nach Salzburg (A), spielte das Betriebswerk Freilassing (heute Eisenbahnmuseum "Lokwelt") eine Schlüsselrolle.

 

Der sehr interessante Vortrag von Gunter Mackinger (u.a. ehem. Verkehrsdirektor der Salzburg AG) bot mit vielen Fotos von Eisenbahnfahrzeugen, Bahnhöfen und Bahn-Anlagen nostalgische Einblicke in den schienengebundenen Verkehr der letzten über 100 Jahre im Berchtesgadener Land. Dabei wurde auch kurz die Dampflok-Zeit vor der Elektrifizierung berücksichtigt. Für mich neu war die ehemals immense Vielfalt elektrischer Lokomotiven und Triebzüge auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke.

 

Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr "100 Jahre Ortsname Freilassing" statt. Unsere Kleinstadt vor den Toren Salzburgs hiess bis 1923 "Salzburghofen". Der geschichtliche Rückblick im Seminarraum der Lokwelt Freilassing war mit über 70 Teilnehmern überraschend gut besucht.

 

Die Verwendung der Fotos im Internet wurde von Gunter Mackinger freundlicher Weise genehmigt. Schade, dass der Vortrag nicht aufgzeichnet wurde.

 

 

Links

ATISBLOG.DE Vorstellungen - Lokwelt Freilassing

Wikipedia - Gunter Mackinger

Wikipedia - Bahnhof Freilassing

Wikipedia - Freilassing

07. März 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz8K3A5A5Leingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Provisorischer Trassenbau

Wir haben vor einem Jahr das zweiteilige NOCH-Fertiggelände abgebaut und arbeiten seither - mit laaangen Pausen - am Aufbau unserer individuell gestalteten Anlage. Eigentlich waren wir mit dem Gleisbau fertig. Eigentlich.

29. Dezember 2020

8 Fotos

1 Kommentar

Blog - Provisorischer Trassenbau
Bild

Artikel im Lokwelt-Shop geknipst

Ich wurde kürzlich gebeten, im Museumsshop der Lokewelt Freilassing diverse Artikel zu fotografieren. Die Produkt-Vielfalt des kleinen, aber feinen Ladens hat mich überrascht. Du bist gefragt!

02. Oktober 2020

19 Fotos

Blog - Artikel im Lokwelt-Shop geknipst
Bild

Wir backen uns einen Mac

Zum Ende des 20. Jahrhunderts waren Computer kurzlebig und nach wenigen Jahren schon kaum brauchbarer Elektroschrott. Mittlerweile halten Rechner aller Art deutlich länger. Wenn nicht, hilft manchmal eine kuriose Reparatur.

24. Oktober 2018

11 Fotos

1 Kommentar

Blog - Wir backen uns einen Mac
Bild

Trassenbau aus Pappe und 3D-Druck

Als Freund unkonventioneller und experimenteller Ideen möchte ich beim Bau neuer Modelleisenbahn-Trassen aufwändige Holzbearbeitung vermeiden und eine alternative Lösung anwenden.

04. November 2023

11 Fotos

Blog - Trassenbau aus Pappe und 3D-Druck

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x