Bild

    Made in GDR

    Viele Modelleisenbahn-Waggons unserer kleinen Sammlung wurden von/für PIKO in der DDR hergestellt, sind nicht selten 40 Jahre alt oder älter.

    Manche der Wagen werden noch heute in leicht veränderter Form hergestellt und verkauft. Modernisiert wurden sie mit NEM-Kupplungsschächten und besseren Radsätzen. Das kann man auch selbst übernehmen, denn besonders der Austausch der alten Räder aus Kunststoff gegen aktuelle Produkte aus Metall verbessert das Fahrverhalten enorm.

     

    Personenwagen von PIKO, Prefo oder SCHICHT können mit moderner LED-Technik beleuchtet und modernisiert werden. Zum Basteln ist - zumindest in den H0-Modellen - meist genug Platz vorhanden.

     

    Die alten PIKO-Lokomotiven (bzw. GÜTZOLD) habe ich teilweise digitalisiert, u.a. eine Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 52, eine Diesellokomotive der Baureihe 130 (V 300) oder eine kleine Hobby-Dampflok der Baureihe 80.

     

    Mittlerweile gehören auch unsere in den frühen 1990ern hergestellten Modelleisenbahnen von Sachsenmodelle zu den Exoten. Die Wagen waren überwiegend Weiterentwicklungen der DDR-Produkte - bis zum frühen Ende des Herstellers.

     

    Konsum-Empfehlung

    PIKO Modelleisenbahnen neu und gebraucht

    Sachsenmodelle Modelleisenbahnen

    GÜTZOLD Modelleisenbahnen

    Prefo Modelleisenbahnen

    SCHICHT Modelleisenbahnen

     

     

    Links

    ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)

    ATISBLOG.DE Blog - Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen

    ATISBLOG.DE Blog - Bits und Bytes für die 80er

    ATISBLOG.DE Blog - Modernisierung der Modernisierungs-Reisezugwagen

    27. Dezember 2022

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz2Y4O0B5Keingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Der BGL-Pendler - Detail-Ansicht

    Der BGL-Pendler

    Die elektrischen Triebzüge der Bayerischen Regiobahn BRB vom Typ Stadler FLIRT pendeln zwischen Freilassing und Berchtesgaden.

    07. Juli 2023

    Galerie - Bild des Tages - Der BGL-Pendler
    Trafo, der - Detail-Ansicht

    Trafo, der

    Modellbahner, die mit GÃœTZOLD, Zeuke, BTTB, Prefo, SCHICHT, Auhagen, Mamos und VERO aufgefwachsen sind, kennen und lieben ihn, den FZ1 von PIKO.

    17. November 2023

    Galerie - Bild des Tages - Trafo, der
    BLB Triebzug in Freilassing - Detail-Ansicht

    BLB Triebzug in Freilassing

    Das Foto zeigt ET 131 der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) an der Haltestelle Freilassing Hofham, am 12. Juli 2015, auf dem Weg nach Berchtesgaden, über Bad Reichenhall.

    04. Dezember 2022

    Galerie - Bild des Tages - BLB Triebzug in Freilassing
    Wer erkennt die Lok? - Detail-Ansicht

    Wer erkennt die Lok?

    Ich habe den Tender einer mindestens 40 Jahre alten H0-Dampflokomotive digitalisiert, damit sie auf unserer Modellbahn-Anlage fahren kann.

    03. Dezember 2022

    Galerie - Bild des Tages - Wer erkennt die Lok?

    Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x