Oxidierter Radsatz am alten PIKO Kesselwagen H0 (DDR).
Gestern fiel mir ein verstaubter, alter zweiachsiger Kesselwagen der ÖMV von PIKO (DDR) in die Hände. Er brauchte dringend etwas Pflege.
Staub und Dreck waren schnell beseitigt, aber die oxidierten, vergammelten Radsätze waren nicht mehr zu retten. Zum Glück hatte ich passende Neuware von Modellbahn-Radsatz im Schrank. Die Investition in das mindestens 30 Jahre alte, gut erhaltene Modell betrug ca. 1,- € pro Radsatz und ein paar Minuten Putz-Arbeit. Ich finde, das ist in Ordnung.
Die Kesselwagen der Epoche IV sind bei PIKO, mit nur wenigen Veränderungen (Radsätze, Kupplungen), mit Bedruckungen VTG, MINOL, Eva, ARAL, Agip, Wascosa, OMV etc. der CSD, DR, DB, FS, ÖBB und weiteren Bahngesellschaften, im Hobby-Programm auch heute noch erhältlich.Â
Â
Laufkranzdurchmesser: ca. 11,4 mm
Achslänge: ca. 24,4 mm
Spurkranzhöhe: ca. 1,0 mm
Radscheibenbreite: ca. 2,8 mm
Wichtig für Zweileiter-Betrieb: Einseitig oder beidseitig isoliert!
Â
Warum oxidieren die alten Radsätze so stark? Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Â
Konsum-Empfehlung
PIKO Kesselwagen - neu und gebraucht
H0-Radsätze für 2-Leiter (Gleichstrom DC)
Â
Â
09. September 2019
Â
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Eigentlich wollte ich nur zwei typische Fehler der BR 110 von PIKO beheben, einen defekten Radsatz und das Dach erneuern. Eigentlich.
mehr erfahrenRadsatz-Reparatur eskaliert
07. Januar 2023
5 Fotos
Aufgabe: Du hast ein mindestens 30 Jahre altes Modell einer PIKO E 44 und irgendwann noch eines. Wie viele funktionierende E 44 hast du insgesamt und welche Farbe haben die Isolatoren?
mehr erfahrenEine 44 und noch eine 44
08. Dezember 2019
8 Fotos
2 Kommentare
Endlich konnte ich das laute Ungetüm der Euro Cargo Rail (ECR), einer französischen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, in Ruhe betrachten. Es stand am 09. September 2018 vor der Lokwelt Freilassing und war schon im Stand beeindruckend.
mehr erfahrenGross, stark, laut - ECR Class 77
11. September 2018
11 Fotos
Ich habe eine ca. 40 Jahre alte Diesellok der Baureihe 130 von PIKO umgebaut, weil sie mir zu schwach erschien. Die Lokomotive hat zwei Fahrgestelle mit je drei Achsen, davon sind aber nur zwei an einem einzigen Fahrgestell angetrieben. Die Lok ist in Original-Ausführung insgesamt zu leicht, die Traktion leidet.
mehr erfahrenUmfangreicher Umbau einer BR 130
11. März 2016
6 Fotos
6 Kommentare
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.
FORM