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Oxidierter Radsatz am alten PIKO Kesselwagen H0 (DDR).

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PIKO (DDR) Kesselwagen der ÖMV in H0 mit alten Radsätzen.

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Neuer Radsatz am alten PKO Kesselwagen.

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PIKO (DDR) Kesselwagen der ÖMV in H0 mit neuen Radsätzen.

PIKO H0 Kesselwagen, oxidierter Radsatz
PIKO DDR ÖMV Kesselwagen in H0, vorher
PIKO H0-Kesselwagen mit neuem Radsatz
PIKO DDR ÖMV Kesselwagen der ÖBB, nachher

Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen

Gestern fiel mir ein verstaubter, alter zweiachsiger Kesselwagen der ÖMV von PIKO (DDR) in die Hände. Er brauchte dringend etwas Pflege.

Staub und Dreck waren schnell beseitigt, aber die oxidierten, vergammelten Radsätze waren nicht mehr zu retten. Zum Glück hatte ich passende Neuware von Modellbahn-Radsatz im Schrank. Die Investition in das mindestens 30 Jahre alte, gut erhaltene Modell betrug ca. 1,- € pro Radsatz und ein paar Minuten Putz-Arbeit. Ich finde, das ist in Ordnung.


Die Kesselwagen der Epoche IV sind bei PIKO, mit nur wenigen Veränderungen (Radsätze, Kupplungen), mit Bedruckungen VTG, MINOL, Eva, ARAL, Agip, Wascosa, OMV etc. der CSD, DR, DB, FS, ÖBB und weiteren Bahngesellschaften,  im Hobby-Programm auch heute noch erhältlich. 

 

Benötigte Radsätze für PIKO Wagen

Laufkranzdurchmesser: ca. 11,4 mm

Achslänge: ca. 24,4 mm

Spurkranzhöhe: ca. 1,0 mm

Radscheibenbreite: ca. 2,8 mm

Wichtig für Zweileiter-Betrieb: Einseitig oder beidseitig isoliert!

 

Warum oxidieren die alten Radsätze so stark? Habt Ihr eine Erklärung dafür?

 

Konsum-Empfehlung

PIKO Kesselwagen - neu und gebraucht

H0-Radsätze für 2-Leiter (Gleichstrom DC)

 

 

Links

Hobby-Güterwagen in H0 im PIKO-Shop

Alternative Radsätze für PIKO H0-Wagen

09. September 2019

2 Kommentare

Steffen

09.03.202022:2622:26

09.03.202022:26

Der Grund bei einigen alten VEB Piko Radsätzen ist die Legierung (irgendwas mit Nickel) des Radreifens in Verbindung mit dem Eisen der Achse.
Ist diese schlecht gemacht und kommt diese dann noch mit leicht sauer wirkender Umgebung (Ladung aus der Stromversorgung der Schiene in Verbindung mit dem Fett der Hand in Verbindung) startet eine Oxidation auch durch Luftfeuchtigkeit - langsam aber stetig. Deswegen sind die Eisenteile der Achsen dann auch rostig, teils sind die Metallbügel die die Achse halten auch rostig
S. Eisen Batterien die auch so schön weiß auslaufen konnten...

antworten

ATISHOP.DE

10.03.202007:0607:06

10.03.202007:06

Vielen Dank für die ausführliche Info!

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