Die V 200 im PIKO-Katalog 1967.
GÜTZOLD V 200 Diesellok der DB
H0-Modell der Lokomotive der Deutschen Bundesbahn aus den 1960ern, mit (damals) fortschrittlichem Antrieb.
Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1967
Dieselhydraulische Lokomotive der Baureihe V 200; Achsfolge B´B´; LüP 210 mm. Plastikgehäuse in Originalfarben des Vorbildes, 12-14-Volt-Gleichstrom-Permanentmotor treibt wie beim Vorbild beide Drehgestelle über zwei Gelenkwellen an. Die leistungsfähige und bewährte V 200 wird im Fernreise- und Schnellgüterverkehr auf langen Hauptstrecken einesetzt. Zwei starke 1100-PS-Motore können diese Maschine bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h treiben.
Modell-Daten
| Betriebsnummer | V 200 035 |
| EVU | Deutsche Bundesbahn DB |
| Farbe | rot, grau |
| Epoche | III |
| Antrieb | Gleichstrom (DC), analog |
| Beleuchtung | Zweilicht-Spitzenlicht weiß/weiß |
| Hersteller | GÜTZOLD |
| Bauzeit | 1960er, vermutlich ab 1958 |
| Artikelnummer | G 13 oder 190/G 13 bei PIKO |
| Abmessungen | LüP 210 mm |
| Gewicht | unbekannt |
| Kupplung | starrer Haken |
Finde ich gut
Für damalige Verhältnisse moderne Technik mit Kardan-Antrieb der Drehgestelle, alle Achsen angetrieben.
Finde ich nicht gut
Die Gehäuseteile aus Kunststoff reissen mittlerweile altersbedingt, intakte Modelle sind rar. Die Lackierung/Bedruckung entsprach während der Produktionszeit dem Stand der Technik, erscheint heute sehr grob - soweit überhaupt noch vorhanden.
Was sonst noch auffällt
Das Modell wurde lt. Modellbau-Wiki zwischen 1958 und 1963 produziert. Ich konnte die Lok in den Katalogen von 1967 und 1969 finden. Im Katalog von 1961 war sie noch nicht vertreten. Was stimmt denn nun? Das Wiki bezieht sich vermutlich auf die erste Serie, die neuere Serie ab 1964 ist nicht enthalten.
Die von mir fotografierte GÜTZOLD V 200 gehört zur überarbeiteten Ausgabe mit unlackiertem Rahmen, ohne Seitenprägung "DEUTSCHE BUNDESBAHN" und mit verbessertem Motor, ab 1964.
Die auf den Bilder zu sehenden Bügelkupplungen hat vermutlich ein/der Vorbesitzer angebracht. Das Modell wurde mit Haken ausgeliefert. Professionelle Arbeit - ich hielt die Modifikation für eine Verbesserung einer späteren Serie.
Kosten
Unter 50,- Euro gibt es meist nur reparaturbedürftige Modelle ohne Verpackung oder Bastelschrott. Schöne, funktionsfähige Modelle mit Oirignal-Verpackung (rote oder bunte GÜTZOLD-Schachtel) werden - wenn überhaupt - für 70,- Euro und mehr angeboten. Sehr gut erhaltene Modelle sind extrem selten und vergleichsweise teuer.
Ersatzteile
Schön langsam werden brauchbare Ersatzteile rar (2023). Es ist einfacher, bei Bedarf ein weiteres Modell mit den benötigten (intakten) Teilen zu kaufen.
Konsum-Empfehlung
GÜTZOLD Modelle der Diesellokomotive DB V 200
GÜTZOLD Modelleisenbahnen neu und gebraucht
Links
ATISBLOG.DE Hersteller - GÜTZOLD
Konsum-Empfehlung
Roco 120 048-4 Diesellokomotive
Taigatrommel (V 200, später BR 120) der Deutschen Reichsbahn (DDR) von Roco, ca. aus dem Jahr 2004, in H0, Roco-Bestellnummer 63393 - DCC mit Sound.
mehr erfahrenRoco 120 048-4 DiesellokomotiveDieselloks - Roco 120 048-4 Diesellokomotive
PIKO 110 025-4 Diesellokomotive
Das H0-Modell in DR-Farben der Epoche IV gehört zu den beliebtesten Diesellokomotiven (n)ostalgischer Modelleisenbahner.
mehr erfahrenPIKO 110 025-4 DiesellokomotiveDieselloks - PIKO 110 025-4 Diesellokomotive
Fleischmann Diesellok DB 218 217
Schön detailliertes H0-Modell der einzigen Diesellokomotive der DB in IC-Lackierung (weinrot/elfenbein).
mehr erfahrenFleischmann Diesellok DB 218 217Dieselloks - Fleischmann Diesellok DB 218 217
PIKO BR 118 Diesellok
Modell der Diesellokomotive BR 118 der Deutschen Reichsbahn (DR), Achsfolge B´B´, auch "Große Babelsbergerin" oder "Dicke Babelsbergerin" genannt.
mehr erfahrenPIKO BR 118 DiesellokDieselloks - PIKO BR 118 Diesellok
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!













