1
2

Tender der 52 von unten.

3
4
5

Ohne Tender-Gehäuse.

6

Digitaldecoder in der ausgefeilten Aussparung.

7

Demontiertes Gewicht.

8

PIKO Katalog 1978

9

PIKO GÃœTZOLD BR 52 in der Vitrine

PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - Tender
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - vorne
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - hinten
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - digitalisiert
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - Tender offen
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - Katalog 1978
PIKO GÃœTZOLD Dampflokomotive BR 52 mit Kondenstender - Vitrine

PIKO BR 52 Güterzuglokomotive

Eines der seltenen Modelle der Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 52 mit Kondens-Tender, eine GÜTZOLD-Konstruktion in H0.

Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1990

Modell der Güterzuglokomotive Baureihe 5219-20 der DR, Achsfolge 1´E.

Das Modell ist in allen Details vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Viele Einzelheiten sind gesondert angebracht, Heusingersteuerung, Treib- und Kuppelstangen exakt nachgebildet. freier Durchblick zwischen Kessel und Rahmen. Bremsen zwischen den Treib- und Kuppelrädern nachgebildet. Beleuchtete freistehende Laternen auf der Pufferbohle. Antrieb im Tender; leicht zugänglich, einfache Wartung. Vier Radsätze angetrieben. Ein Radsatz mit Haftreifen belegt. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend der bis 1970 geltenden Vorschriften der DR.

 

Das Vorbild wurde erstmals 1943 bei der DR in Dienst gestellt. Kondenslokomotiven der BR 52 waren bis mitte der fünfziger Jahre bei der DR im Einsatz.

 

 

Modell-Daten

Betriebsnummer 52 2006
EVUDeutsche Reichsbahn DR
Farbeschwarz / rot
EpocheIII
AntriebGleichstrom (DC), analog
BeleuchtungBeleuchtete freistehende Laternen auf der Pufferbohle
HerstellerPIKO / GÃœTZOLD
Bauzeit1969 - 1991
Artikelnummer

190/EM 23 Katalog 1978

190/23/1 Katalog 1990

190/23/? wie 190/23/1, jedoch in der Farbgebung und Beschriftung der SNCF, Baureihe 150Y, Neuheit 1978

AbmessungenLüP 305 mm

 

 

Finde ich gut

Sehr schönes Modell der großen Dampflokomotive, das auch heute noch eine gute Figur macht. Die Konstruktion mit Motor und Getriebe im Tender, mit Antrieb für beide Drehgestelle mit Kardanwellen, ist noch immer aktuell.

 

Finde ich nicht gut

Schade, dass die bereits vorhandenen Lichtleiter im Tender funktionslos sind. Die Gummi-Puffer sind zwar zum Spielen praktisch, aber optisch nich von Vorteil.

 

 

Was sonst noch auffällt

Die Digitalisierung des Antriebstenders ist relativ einfach möglich. Link unten.

Die 52 mit Kondenstender in H0 gab/gibt es von Märklin und Trix.

Der Motor wird heutigen Ansprüchen nicht gerecht und wird von bastelfreudigen Modellbahnern gerne gegen modernere Aggregate getauscht (z.B. mit einem Schwungrad).

 

 

Links

Modellbahn-Dampfloks BR 52 neu, gebraucht, günstig bei ebay

Die DR-Baureihe 52 bei Wikipedia

Digitalisierung einer PIKO BR 52

PIKO DR 52 2006 bei Bahnwahn - Fotos, Beschreibung

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz6R7E8U7Qeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Roco BR 80 Dampflokomotive - Detail-Ansicht

Roco BR 80 Dampflokomotive

Die kleine H0-Dampflokomotive für Einsteiger befindet sich seit vielen Jahren im Programm von Roco und wurde seit Produktionsbeginn oft technisch und optisch überarbeitet.

6 Fotos

Dampfloks - Roco BR 80 Dampflokomotive
PIKO BR 80 Tender-Dampflok - Detail-Ansicht

PIKO BR 80 Tender-Dampflok

H0-Modell der Mehrzwecktenderlokomotive BR 80 der DR, in vereinfachter Ausführung, ohne Beleuchtung, mit zwei angetriebenen Achsen. Die Lok war oft Bestandteil der JUNIOR-Startpackungen für junge Modellbahner, meist in Kombination mit zwei Donnerbüchsen.

8 Fotos

Dampfloks - PIKO BR 80 Tender-Dampflok
PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V. - Detail-Ansicht

PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.

Eine vergleichsweise aufwändig gestaltete, ansprechende H0-Dampflokomotive der Epoche I aus den 1980ern.

4 Fotos

Dampfloks - PIKO Güterzug-Dampflok G 8.1 der K.P.E.V.
PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B. - Detail-Ansicht

PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.

H0 Dampflokomotive XIV HT der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn, eine Variante des Modells der Baureihe 75 (75.5).

9 Fotos

Dampfloks - PIKO Dampflok der K. Sächs. Sts. E. B.

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ãœber uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM