1

Apple iMac 27" mit demontiertem Display

2

Ohne Hauptplatine und Grafikkarte.

3

Mainboard mit RAM-Sockeln (vorne)

4

Grafikkarte ausgebaut

5

Grafikkarte im Backofen. Die Spannung steigt!

6

Und nun der Zusammenbau.

7

Irgendwo hier soll der Widerstand hin.

8

Widerstände an Drähten

9

Schön geht anders ...

10

Tadaaaaa, der iMac funktioniert wieder!

11

iMac 27" mit macOS High Sierra

Apple iMac 27 ohne Display1
Apple iMac 272
iMac Mainboard3
iMac Grafikkarte ausgebaut4
Grafikkarte im Backofen5
iMac Grafikkarte6
Leiterplatte7
Widerstand8
Widerstände angelötet9
iMac funktioniert wieder10
macOS High Sierra11

Wir backen uns einen Mac

Zum Ende des 20. Jahrhunderts waren Computer kurzlebig und nach wenigen Jahren schon kaum brauchbarer Elektroschrott. Mittlerweile halten Rechner aller Art deutlich länger. Wenn nicht, hilft manchmal eine kuriose Reparatur.

Unsere Computer sind alt. Kein Rechner ist jünger als sieben Jahre. Warum? Die Leistung der Geräte ist für den aktuellen Bedarf mehr als ausreichend und eine Neuinvestition wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll. Die Linuxe laufen auf diverser PC-Hardware und virtualisiert, macOS in der natürlichen Umgebung - auf iMacs und einem MacBook. Windows gibt´s nur virtualisiert und nur bei Bedarf als Test-Umgebung.

 

Nach über acht Jahren einwandfreiem Betrieb startete der älteste iMac aus 2009 (i5, 16GB RAM) nicht mehr und blieb beim Bootvorgang hängen. Diverse Reparatur-Versuche blieben erfolglos. Eine andere Festplatte, neu installiertes Betriebssystem, Reset - nichts half. Schon nach kurzer Recherche stand fest: Die Grafikkarte ist vermutlich defekt!

 

Der Tausch der Grafikkarte ist bei einem iMac eine Herausforderung (wie auch bei anderen Computern der Bauart "All-in-One"), aber wenigstens möglich. Leider sind passende Ersatzteile sehr teuer und nur noch gebraucht zu bekommen. Nach weiteren Recherchen fand ich heraus, dass sich die Grafikkarte vielleicht mit einer kuriosen Methode reparieren lässt. Verschiedene Foren-Einträge und Videos (z.B. bei IFIXIT) ermutigten mich zu einem Versuch. Erstmal einen Kaffee ...

 

Der Mac wird zerlegt

Na gut, Saugnäpfe, Torx-Schraubendreher und weiteres Werkzeug zusammen gesucht und den Mac aufgeschraubt, die Speichermodule entfernt. Das Front-Glas wurde mit den Saugnäpfen abgezogen und vorsichtig an einem ruhigen Ort verstaut. Das Display an den Seiten abgeschraubt, an diversen Steckverbindern abgesteckt und ebenfalls ausserhalb der Reichweite von Kinderhänden abgestellt. Bis zu diesem Schritt der Reparatur gelangen auch versierte Hausfrauen. Schwieriger war der Ausbau und die Zerlegung der u.a. mit Kühlkörpern zusammen geschraubten Leiterplatten. Etwas Feinmechanik und Elektronik, für einen gelernten Büroinformationselektroniker und bekennenden Modelleisenbahn-Bastler sollte das zu schaffen sein - oder so.

 

Es wird heiss ...

Irgendwann hielt ich die Grafikkarte lose in der Hand und musste den wichtigsten Schritt wagen, sie bei 200 °C für 10 Minuten in den Backofen legen. Ich gebe zu, ich hatte Angst, so manches Bauteil würde die Haltung verlieren und von der Leiterplatte fallen, aber alle Teile blieben dran. Nach erfolgreichem "Backen" ohne Komplikationen wurde die Grafikkarte langsam abgekühlt und musste nun wieder eingebaut werden. Erstmal einen Kaffee ...

 

Bild

Die Grafikkarte auf Stützen.

    iMac-Grafikkarte

     

    Die Spannung steigt

    Der Zusammenbau gelang erstaunlich gut und wir standen vor dem ersten Einschalten sehr gespannt vor dem iMac. Die Freude war gross, als der Startvorgang erfolgreich abgeschlossen war und sich das Login-Fenster meldete. Allerdings gab es einen unschönen, deutlich hörbaren Fehler: Der Mac war extrem und ungewohnt laut. "Waaaaas? Hast Du was gesaaaagt?" "Jaaaa, der Lüfter ist so laut!" "Weeeeer?" Erstmal einen Kaffee ...

     

    Warum einer der Lüfter plötzlich der Meinung war, mit einem Staubsauger konkurrieren zu müssen, weiss ich bis heute nicht. Die Lösung bestand darin, an einer bestimmten Stelle, einen SMD-Widerstand mit 47k Ohm einzulöten. Natürlich hatte ich kein derartiges Bauteil und auch keine passende Löt-Möglichkeit. Ich fand zwei bedrahtete Widerstände mit jew. ca. 20k Ohm in der Schrott-Kiste meines Sohnes (gefüllt mit zerlegten und defekten Spielzeug-Autos, Radios, etc.). Die lötete ich zusammen, verhüllte sie mit Schrumpfschlauch und lötete sie mit zwei kurzen drähten - fluchend (entschuldige Steve) und schwitzend, aber irgendwann doch erfolgreich - mit meiner dünnsten Lötspitze an die gewünschte Stelle. Siehe da, der alte Computer mit dem Apfel-Logo lief wieder einwandfrei.

     

    Mehr Leistung

    Das ist nun bald ein Jahr her und die Kiste läuft noch immer. Erstaunlich. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die angestrebte Nutzungsdauer weiter zu verlängern und statt der mechanischen Festplatte eine schnelle SSD einzubauen. Damit habe ich bereits u.a. bei einem anderen iMac und am MacBook beste Erfahrungen gemacht. Die Investition von ca. 40,- EUR in ein Modell von TOSHIBA mit 240 GB Kapazität erschien mir angemessen.

     

    Die Prozedur war vergleichsweise einfach: Alte Platte raus, neue Platte rein, starten von der externen Festplatte. Die sogenannte "TimeMachine" des macOS erstellt automatisch Sicherungen und eine bootfähige Partition, man muss sich also um nichts kümmern. Im Auswahlmenü die letzte Datensicherung zur Wiederherstellung ausgewählt, eine Stunde gewartet, fertig. Als Fachmann kommt man sich dabei schon fast nutzlos vor. Wäre der Marktanteil der Macs höher, wären viele PC-Klempner arbeitslos ...

     

     

    Video von rafabaer zum Thema

      YT iMac-Grafikkarte im Backofen

      24. Oktober 2018

      Kommentare zum Thema

      Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

      Pflicht-Feld

      Kommentieren

      Name

      Homepage

      Kommentar

      Datenschutz
      janein

      Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

      SPAM-Schutz

      SPAM-Schutz1P9Z9B9Peingeben!

      Versenden

      Pflicht-Feld

       

      Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

       

      Bild

      Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen in Freilassing

      Kalt, nass und ungemütlich war´s, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 brachte am 07. Dezember 2019 einen Sonderzug von Nördlingen nach Freilassing, mit der Elektrolok 110 262-3 im Schlepptau.

      07. Dezember 2019

      17 Fotos

      Blog - Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen in Freilassing
      Bild

      Vom Nichtleiter zum Halbleiter - neue Diode für die Roco BR 151

      Das alte, analoge Modell der Elektrolokomotive DB 151 118-9 leuchtete nur noch einseitig. An der Glühbirne lag´s nicht.

      11. November 2023

      4 Fotos

      Blog - Vom Nichtleiter zum Halbleiter - neue Diode für die Roco BR 151
      Bild

      Frohe Weihnachten!

      Ein bewegtes Jahr geht zu Ende, wir feiern Weihnachten, Ruhe kehrt ein, draussen ist es trüb und kalt. Das ist die perfekte Zeit, sich der Modelleisenbahn zu widmen und in Erinnerungen zu schwelgen.

      24. Dezember 2022

      Blog - Frohe Weihnachten!
      Bild

      Lok-Tausch in der Lokwelt

      Am 16. Juli 2017 wurde die Elektrolok 244 051-9 aus dem Besucher-Bereich in die Werkstatt verschoben. Für die nächsten Wochen darf sich die Vereinslok 254 052-4 der Öffentlichkeit präsentieren.

      16. Juli 2017

      9 Fotos

      Blog - Lok-Tausch in der Lokwelt

      Konsum-Empfehlung

      Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

      Ãœber uns

      Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

      So entstand ATISBLOG.DE:

      Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

      ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

      atimedia Internet-Lösungen

      Attila Cseh

      Staufenstr. 30

      D-83395 Freilassing

       

      Telefon: +49 8654 776783

      E-Mail: infoatisblogde

      www: atisblog.de

       

      © 2024 

      Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

       

      Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

       
      nach oben
       

      x

      ---

      +++

      x

      FORM