Meine TT-Modellbahn-Anlage im Jahre 1981
16. Januar 2022
3 Fotos
Neue Bilder und Beschreibungen für Bausätze
Das Berggasthaus, die Kirche von Börnichen, die alte Maschinenfabrik - alle Modellbahner der 1970er und 1980er aus dem Osten kennen die wunderbaren Bausätze von Auhagen. Heute habe ich die Fotos und Texte zu den Gebäude-Bausätzen von VERO, Mamos, Auhagen erweitert.
VERO, Mamos, Auhagen - sind das nicht immer wieder die gleichen Bausätze?
WIKIPEDIA: 1972 erfolgte die Verstaatlichung des Familienunternehmens Auhagen in der DDR zum Volkseigenen Betrieb (VEB). Aus der Auhagen KG wurde der "VEB Modellspielwaren Marienberg-Hüttengrund“. Dieser wurde dem "Kombinat Holzspielwaren VERO Olbernhau“ zugeordnet. Die Modellbausätze wurden von nun nicht mehr als Auhagen-Bausätze, sondern als Mamos-Bausätze (Marienberger Modellspielwaren) und später unter dem Namen VERO vertrieben.
Mehr zum Thema: Auhagen bei Wikipedia
Links
Gebäude-Bausätze für Modelleisenbahnen bei ATISBLOG.DE
Modellbahn-Zubehör-Hersteller Auhagen bei ATISBLOG.DE
Auhagen Modelleisenbahn-Zubehör bei ebay
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
ATISBLOG.DE YouTube-Kanal
Tadaaaa, der YouTube-Kanal für Eisenbahn- und Modelleisenbahn-Videos von ATISBLOG.DE ist online! Die ersten Kurzfilme zeigen Dampfloks, Nostalgie- und Sonderzüge in Freilassing und am Schafberg in Österreich.
mehr erfahrenATISBLOG.DE YouTube-KanalBlog - ATISBLOG.DE YouTube-Kanal
09. Januar 2019
Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83
Beim Durchblättern fiel mir etwas auf, das ich damals für sensationell interessant hielt, in den letzten vier Jahrzehnten in Vergessenheit geriet und heute nahezu lächerlich erscheint - Auto-Rail-Mobil und Auto-Rail-Trabant.
mehr erfahrenKeller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83Blog - Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83
24. Januar 2021
8 Fotos
Zu schade für die Tonne
Die Reparatur eines alten PIKO Schlepptenders mit abgebrochenem Puffer ist eigentlich unwirtschaftlich. Eigentlich.
mehr erfahrenZu schade für die TonneBlog - Zu schade für die Tonne
14. November 2023
7 Fotos
Frohe Weihnachten 2025
Wir wünschen erholsame und entspannte Weihnachtstage, viele Kalorien und rollende Züge!
mehr erfahrenFrohe Weihnachten 2025Blog - Frohe Weihnachten 2025
23. Dezember 2025
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!










