1

Roco Diesellok BR 290 in H0 mit Original-Platinen.

2

Tauschplatine und Motor-Kontakte von AMW Hübsch.

3

Die Drähte zu den Drehgestellen müssen abgelötet werden.

4

Autsch - Trennung der neuen Platinen.

5

Sechs kurze Drähte für die Verbindungen zwischen den Tauschplatinen.

6

ESU LokPilot 5 micro DCC-Digital-Decoder für den Sockel Next18.

7

Die alte Diesellok fährt wieder.

8

Das Gehäuse sitzt noch nicht perfekt.

Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch1
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch alt neu2
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch löten3
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch Trennung4
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch Verbindung5
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch Digital-Decoder6
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch Seite links7
Roco DB BR 290 V 90 H0 Digitalisierung ESO LokPilot 5 micro AMW Hübsch Gehäuse8

Roco BR 290 digitalisiert, Mist gebaut

Seit Jahren lag die H0-Diesellokomotive Roco 290 101-5 zerlegt im Schrank und wartete auf ihre Digitalisierung. Bis heute.

Im Modell mit zentralem Führerstand ist die Original-Elektronik auf zwei Platinen verteilt, die mit zwei Drähten verbunden sind. Viel Platz für Modifikationen gibt es nicht.

 

Auch aus diesem Grund kaufte ich auf der Modellbaumesse Ried, am Stand von AMW Hübsch, eine passende Tauschplatine. Die ist mit LEDs, Anschlüssen für Puffer-Kondensatoren und einem Next18-Sockel für einen modernen Digital-Decoder bestückt. Ein kompatibler DCC-Decoder, ein ESU LokPilot 5 micro, musste natürlich auch mit. Das war vor über einem Jahr, im Herbst 2022.

 

Jetzt geht´s los

Im Herbst 2023 habe ich mein Vorhaben, die Roco BR 290 zu digitalisieren, endlich umgesetzt. Mir war klar, der Umbau könnte Hürden bereithalten. Die waren allerdings höher als gedacht.

 

Zuerst wurden die elektrischen Verbindungen abgelötet und die zwei Platinen entfernt. Die Befestigungsschrauben mussten dazu nicht mehr gelöst werden, sie lagen schon seit Jahren in einer Kiste.

 

Die Tauschplatinen von AMW werden in einem Stück geliefert und müssen vor dem Einbau getrennt werden, z.B. mit einem Seitenschneider (siehe Fotos). Die Montage und das Ausrichten der Motor-Kontakte war mal wieder eine Fummelei. Danach folgten die Verbindung der zwei Platinen mit 6 kurzen Drähten und das Anlöten der Stromversorgungen aus den Drehgestellen.

 

Decoder drauf und los geht´s! Oder auch nicht. Die LEDs leuchteten korrekt fahrtrichtungsabhängig, aber der Motor lief nicht. Nach mehrfacher, erfolgloser Umarbeitung der Kupfer-Kontakte für die Stromversorgung des Motors platzte mir der Kragen. Die Motor-Fahnen flogen Raus, verlötete Drähte rein. Siehe da, der Antrieb funktioniert wunderbar! Diese Konstruktion von Roco hat mich bereits mehrfach geärgert. Das nächste Mal werde ich gleich zum Lötkolben greifen.

 

Mist gebaut

Nein, so einfach geht das nicht, wir sind noch nicht fertig! Nun brannte das Licht nur noch einseitig. Da in der Roco V 90 extrem wenig Platz zur Verfügung steht und die Fummelei mit den Motor-Kontakten vermutlich zu mindestens einem Kurzschluss geführt hat, funktioniert ein Licht-Ausgang des ESU-Decoders nicht mehr. Glückwunsch!

 

Ich habe nachgemessen, mit der Platine und der Verkabelung ist alles in Ordnung. Einen zweiten Next18-Decoder habe ich aber nicht. Was tun? Die Lösung war deutlich einfacher als die Fehlersuche. Der Draht für die Verbindung der betroffenen LED wurde an AUX3 der Platine (Decoder AUX3) umgelötet und im ESU LokProgrammer (virtualisiertes Windows unter macOS) das entsprechende Fahrlicht umprogrammiert. Huhu, fahrtrichtungsabhängiges Licht in alle Richtungen!

 

Unzulänglichkeiten

Die Licht-Verteilung ist konstruktiv bedingt sehr ungleichmässig. Die mittleren Scheinwerfer strahlen hell, während die jeweils zwei Funzeln in den Rangierbühnen bei Tageslicht gerade noch wahrnehmbar sind. Vielleicht werde ich irgendwann mit winzigen LEDs nachhelfen.

 

Leider passt das Gehäuse nicht mehr bündig auf den Rahmen. Die zwei von mir hinzugefügten und im Führerhaus untergebrachten Puffer-Kondensatoren kamen wieder raus. Trotzdem benötigen die dünnen Kabelverbindungen noch immer zu viel Platz. Auch dafür muss ich mir noch eine Lösung überlegen.

 

Auch das noch

Weil´s so schön ist, hat sich zum Schluss noch eine der vier Griffstangen aus dem Staub gemacht und war nicht mehr zu finden. Der Roco Zurüstbeutel "Kupplung+Griffe" (Artikel 93942) ist nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine Griffstange für mich?

 

Konsum-Empfehlung

Roco Modelle der Diesellokomotive DB BR 290 - neu, gebraucht, günstig

https://ebay.us/8nemXs

Roco Modell der DB-Diesellokomotive der Baureihe V 90

https://ebay.us/7G4nyF

Digital-Decoder ESU LokPilot 5 micro mit verschiedenen Schnittstellen

https://ebay.us/hg8rH8

 

Links

AMW Hübsch - Tauschplatine für die Roco V90

http://atw.huebsch.at/Modell/H0/Roco_V90.htm

ATISBLOG.DE Hersteller - AMW Hübsch

https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/amw-huebsch.htm

ATISBLOG.DE Hersteller - Roco

https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/roco.htm

25. November 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz9H6A5O9Weingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Lok-Parade im Regen

Mit einer bunten Lok-Parade aus Deutschland, Österreich und Unterhaltung für grosse und kleine Besucher feierte die Lokwelt Freilassing ihr 10-jähriges bestehen. Nur das Wetter spielte nicht mit.

17. September 2016

16 Fotos

Blog - Lok-Parade im Regen
Bild

Die Geschichte der Freilassinger Vereinslok 254 052-4

Die Elektrolok der Baureihe 254 (E 94) des Vereins "Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." hat eine bewegte Geschichte. Ich habe Daten, Fotos, Videos und Links zur schönen Altbau-Elektrolok zusammen getragen.

27. Januar 2019

13 Fotos

Blog - Die Geschichte der Freilassinger Vereinslok 254 052-4
Bild

Wir backen uns einen Mac

Zum Ende des 20. Jahrhunderts waren Computer kurzlebig und nach wenigen Jahren schon kaum brauchbarer Elektroschrott. Mittlerweile halten Rechner aller Art deutlich länger. Wenn nicht, hilft manchmal eine kuriose Reparatur.

24. Oktober 2018

11 Fotos

1 Kommentar

Blog - Wir backen uns einen Mac
Bild

Dampf für die PIKO BR 55/G7.1

In der BR 55/G7.1 von PIKO ist Platz für einen Dampfgenerator vorgesehen. Den wollen wir doch nicht verschwenden!?

06. April 2018

4 Fotos

1 Video

Blog - Dampf für die PIKO BR 55/G7.1

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM