1
2
3
4
5
6
7
8
PIKO Modelle der Baureihe 2441
Zwei zerlegte BR 244 von PIKO DDR2
Antriebe der PIKO 2443
Zweimotorige 244 auf dem Test-Gleis4
Glühlämpchen und Lichtleiter der PIKO E 445
Dachaufbau und Fehlender Isolator einer Elektrolok6
Elektrolok BR 244 von PIKO wieder komplett7
Lok-Werkstatt zur späten Stunde8

Eine 44 und noch eine 44

Aufgabe: Du hast ein mindestens 30 Jahre altes Modell einer PIKO E 44 und irgendwann noch eines. Wie viele funktionierende E 44 hast du insgesamt und welche Farbe haben die Isolatoren?

Das H0-Modell der Vorkriegs-Elektrolokomotive E 44 von PIKO war vor über 40 Jahren ein sehr schöner, fein detaillierter Modellbahner-Traum. Zwei Motoren trieben, voneinander unabhängig, jeweils ein Fahrgestell mit je zwei angetriebenen Achsen an. Die Beleuchtung beschränkte sich auf ständiges, weisses Licht in beide Richtungen. Die Farbgebung und die Bedruckung wurden in verschiedenen Varianten angeboten. So gab es farblich korrekte Modelle der DR als Baureihe 244 bzw. E 44 und der DB als E 44 bzw. E 144. Mehr zu den Modellen gibt es unter bahnwahn.de

 

In unserer Lok-Schrott-Kiste schlummerte ein Modell der DR-Baureihe 244 - in miserablem Zustand. Am Gehäuse war ein Eck abgebrochen, die Puffer waren hinüber und am Dach fehlten sämtliche Isolatoren. Allerdings war die Technik in Ordnung, die Lok fuhr und leuchtete wunderbar. Ich entdeckte bei ebay zufällig das günstige Angebot einer nicht fahrbereiten BR 244 mit teilweise fehlender Antriebs-Mechanik und Elektrik, aber intakter Optik. Drei, zwei, eins, meins.

 

Es sollte eine Weile dauern, bis ich die Zeit und Ruhe hatte, die zwei Loks zusammen zu begutachten. Ein beruflich stressiger Tag verlangte am späten Abend nach etwas Entspannung. Die gab es in Form von Modelleisenbahn-Bastelei. Ich zerlegte, reinigte und schmierte die verwertbaren Teile und baute daraus eine funktionsfähige und gut aussehende Elektro-Lokomotive. Licht? Natürlich nicht! Nach über 30 Jahren Korrosion der Kupfer-Kontakte war der Widerstand unüberwindbar. Ganz feines Schleifpapier, ein Putzlappen und etwas Alkohol liessen die Glühbirnchen wieder in altem Glanz erstrahlen. Übrigens: Vorsicht beim Aus- und Einbau der Leucht-Einheiten! Unbehutsames, zu kräftiges Vorgehen führt zum Bruch der dünnen Lichtleiter in ihren Führungen.

 

Jetzt fehlte nur noch ein Isolator auf dem Dach. Ein alter PIKO-Hase wie ich, hat Ersatzteile dieser Art natürlich vorrätig. Nur nicht in der richtigen Farbe. Die vorhandenen Komponenten auf dem Dach waren sichtbar dunkler als das Ergebnis meiner Schatzsuche. Da die Isolatoren unter den Stromabnehmern deutlich heller waren und meiner Version entsprachen, gehe ich davon aus, dass ein Vorbesitzer die Farbänderung vornahm. Nach kurzem Grübeln kam ich auf die Idee, den zu hellen Ersatz-Isolator mit einem schwarzen CD-Stift (färbt nicht ab) anzumalen. Da die schwarze Farbe nicht komplett deckt, wurde aus einem leuchtenden Hellgrün ein dem Rest angepasstes Dunkelgrün. Das sieht gar nicht so übel aus.

 

Fertig. Weitere Fotos folgen. Die nun noch schrottigere Schrott-Lok wanderte wieder in die Kiste. Man weiss ja nie ...

08. Dezember 2019

2 Kommentare

Thilo Perner

10.04.202114:2814:28

10.04.202114:28

Hallo, bin auf der Suche nach den Motor und Getriebe für das Modell. Werte derzeit meine E44 aus DDR Zeiten auf.

Vielleicht hast Du noch ein paar Ersatzteile?

Danke

MfG
Perner

antworten

ATISHOP.DE

11.04.202116:5016:50

11.04.202116:50

Ich habe in meiner Ersatzteil-Sammlung diverse Schätze, die ich für eigene Reparaturen behalten möchte. Wenn Du aber ein spezielles Teil brauchst, kann ich gerne nachsehen, ob ich eines habe und ggf. darauf verzichten kann!

antworten

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz4C7H3X6Ieingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

Endlich hat die umständliche Fummelei mit der Anbindung der Lok-Test-Strecke an die jeweils benötigte Stromversorgung ein Ende! Seit gestern kann ich komfortabel umschalten.

03. Mai 2021

Blog - Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis
Bild

Museumstag und Gartentag in der Lokwelt

Am Sonntag, 15. Mai, fand in der Lokwelt Freilassing - bei schönstem Frühlingswetter - der dritte "Lokwelt-Gartentag" statt. Wir waren dabei, besuchten auch das Museum und drehten mit der Drehscheibe einige Runden.

16. Mai 2022

9 Fotos

Blog - Museumstag und Gartentag in der Lokwelt
Bild

Alles Eisenbahn! So war´s in der Lokwelt

Das stimmungsvolle Eisenbahnmuseum an der Grenze zu Salzburg bot wieder ein wunderbares Ambiente für große und kleine Modelleisenbahnen. Noch fahrende Bundesbahn-Klassiker ließen die Herzen der Eisenbahnfreunde höher schlagen.

31. August 2022

28 Fotos

Blog - Alles Eisenbahn! So war´s in der Lokwelt
Bild

Modellbaumesse Ried 2022

Oder auch: Die selbst gewollte Reizüberflutung. Gigantische Modellbaumesse, fantastische Exponate aus unterschiedlichen Bereichen, tolle Aussteller und Händler, entspannte Besucher - staunen bis zum Torschluss.

16. Oktober 2022

39 Fotos

Blog - Modellbaumesse Ried 2022

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x