1
2
3
4
5
6
7

Hinter den mittleren Fenstern sind die (unzureichenden) Gewichte gut zu erkennen.

8

PKO BR 244 zerlegt und gewartet.

9

Lok-Werkstatt

10

Die Antriebe sind autark farfähig - ohne Rahmen und Gehäuse.

11

Glühbirne mit Lichtleitern, die gerne abbrechen.

PIKO E 44 BR 244 Elektrolokomotive in H01
IMG_01532
IMG_01543
IMG_01554
IMG_01565
IMG_01576
PIKO Elektrolokomotive BR 2447
PIKO BR 244 E 44 zerlegt8
Modellbahn-Lokwerkstatt PIKO BR 244 in H09
Elektrolokomotiven PIKO BR 244 E 44 zerlegt10
PIKO Elektrolokomotive BR 244 Glühbirne Lichtleiter11

PIKO BR 244 Elektrolok der DR

Sehr schön gestaltetes H0-Modell der beliebten Altbau-Elektrolokomotive, mit interessantem Antrieb und kleinen Schwächen.

Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1990

Modell der Mehrzwecklokomotive Baureiehe 244 der DR, Achsfolge Bo´Bo´.

Genaue Nachbildung der Einzelheiten auf dem Dach mit freistehenden Dachleitungen; zwei federnde Stromabnehmer. Extra eingesetzte Stirn- und Seitenfenster. Stirnlampen in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung beleuchtet. Stromabnahme über die Dachstromabnehmer möglich. Jedes Drehgestell mit einem Motor ausgerüstet; alle Radsätze angetrieben.

 

Das Vorbild wurde erstmals 1932 bei der DR in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden im Güterzug- als auch im Reisezugdienst eingesetzt. Sie waren bei der DR bis in die frühen 90er Jahre hinein anzutreffen.

 

 

Modell-Daten

Betriebsnummer  
EVUDeutsche Reichsbahn DR
Farbegrün / rot
EpocheIV
AntriebGleichstrom (DC), analog
BeleuchtungZweilicht-Spitzensignal weiß/weiß
HerstellerPIKO / GÜTZOLD
Bauzeitvermutlich ca. 1970 - 1991
Artikelnummer

190/6201

AbmessungenLüP 172 mm
Gewichtca. 270 g, selbst gemessen

 

 

Finde ich gut

Schön gestaltetes Modell der erfolgreichen Elektrolokomotive der DR mit filigranen Isolatoren. 

 

 

Finde ich nicht gut

Die Lokomotive ist viel zu leicht, hat keine Haftreifen und ist daher sehr zugschwach. Schade, dass das dritte Licht am Dach nur eine Attrappe ist.

 

 

Was sonst noch auffällt

Die zwei voneinander unabhängigen Antriebe können zur besseren Stromentnahme miteinander verbunden werden. Bei bespielten Modellen sind relativ oft die Puffer beschädigt. Ein Austausch ist schwierig. Manchmal fehlen auch Isolatoren. Farblich passender Ersatz ist nicht immer leicht zu finden. Die Lok ist auch technisch robust, Probleme machen höchstens Kontaktprobleme der Kupferfedern der Antriebseinheiten durch Oxidation.

 

Die Radsätze der E 44 mit schönen Speichenrädern passen auch bei der E 69, was der kleinen Lok - wie ich finde - ein deutlich schöneres Aussehen verleiht.

 


Kosten

Intakte Modelle gibt´s ab ca. 30,- EUR. Wenig oder gar nicht bespielte Lokomotiven in Original-Verpackung und 1A-Zustand werden ab 70,- EUR angeboten. Ich bin auch schon für 20,- EUR fündig geworden, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

 

Eine sehr seltene Variante des Modells, die E 44 002 aus der Epoche II, die im PIKO-Katalog von 1990 als Neuheit angekündigt wurde und tatsächlich in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung leuchtet, wechselt meist nicht unter 80,- EUR den Besitzer (auch ohne Verpackung).

 

 

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung ist aktuell (2022) gut, denn das Modell wurde mindestens drei Jahrzente lang in großen Stückzahlen und nahezu unverändert hergestellt.

 

 

Links

PIKO BR 244 gebraucht und günstig bei ebay

PIKO DR 244 068-3 Steckbrief bei bahnwahn.de

Die Elektrolokomotive der DR-Baureihe 244 (E 44) bei Wikipedia

 

 

Hinweis

Habe ich etwas vergessen? Ist eine Information falsch oder veraltet? Ich bitte um Hinweise! Danke!

05. November 2022

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz2K0D9R4Xeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün - Detail-Ansicht

PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün

Modell der elektrischen Mehrzwecklokomotive E 69 der DR, grün, Achsfolge Bo, LüP: 106mm.

Elektroloks - PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün
Elektrolok Roco DB 151 118-9 - Detail-Ansicht

Elektrolok Roco DB 151 118-9

H0-Modell der Güter- und Personenzugdienstlokomotive der Baureihe 151 der BR aus den 1980ern. 

2 Fotos

Elektroloks - Elektrolok Roco DB 151 118-9
PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok - Detail-Ansicht

PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok

Modell der elektirschen Schnellzuglokomotive BR 211 der DR. Achsfolge Bo`Bo`, LüP: 197mm

6 Fotos

Elektroloks - PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok
PIKO französische Elektrolok - Detail-Ansicht

PIKO französische Elektrolok

Die sechsachsige Elektrolokomotive CC-7001 der SNCF (Vorserie) ist ein seltenes, teuer gehandeltes H0-Modell von PIKO aus den 1960ern.

6 Fotos

Elektroloks - PIKO französische Elektrolok

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x