1
2
3
Apple iMac vor Müllcontainern
DSC_0114
DSC_0119

Der Müll-Mac UPDATE

Nach dem Einkaufen fuhren wir an diversen Müllcontainern vorbei. Davor stand die Verpackung eines Apple iMac 27". Ich hielt an, riskierte einen Blick und wurde überrascht.

Tatsächlich, in der Verpackung stand - wider Erwarten - ein Apple iMac der Baureihe 2009 bis 2012. Keine Tastatur, keine Maus, aber das Stromkabel war dabei. Die Glasscheibe des Bildschirms hatte rechts unten einen Riss. Da man auch alte, defekte Macs und sogar leere Mac-Verpackungen zu Geld machen kann (z.B. bei ebay), habe ich den Wahnsinnsfund mitgenommen.

 

Zu Hause habe ich die Kiste angesteckt, eingschaltet - und war platt. Der All-in-One-Computer startete mit einem zurückgesetzten Betriebssystem. Tastatur und Maus angesteckt (bzw. deren Schnurlos-Empfänger, weil unsere Bluetooth-Geräte im Einsatz sind), WLAN konfiguriert und schon wieder gestaunt. Die Kiste läuft!

 

Es handelt sich um einen iMac 27" aus Ende 2009, mit einem Intel Core 2 Duo-Prozessor 3.06 GHz, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte und einer 256 MB Grafikkarte von ATI. Das installierte Betriebssystem macOS High Sierra 10.13.6 ist das aktuellste, das auf dem Gerät läuft. Mehr können unsere bereits vorhandenen Macs (diverse iMacs und ein MacBook von 2009 bis 2011) auch nicht.

 

Leistungssieger wird der alte Rechner nicht, aber die gebotene Leistung reicht für unsere Zwecke (Test-Computer, TV-Empfänger über DVB-C, virtuelles Windows für die Programmierung der Modelleisenbahn, etc.) voll und ganz aus.

 

 

UPDATE am 30. April 2020 - SSD statt HDD

Der vor einem Jahr gefundene iMac leistete bis heute gute Dienste, meist als YouTube-Anzeige oder Kamera-Steuerung (DSLR). Die Start-Zeiten sind leider nicht mehr zeitgemäss und etwas lästig. Aus diesem Grund bekam die Kiste aus dem Müll eine ältere, 120 GB grosse - bei der Aufrüstung eines anderen Computers übriggebliebene - SSD von OCZ spendiert. Die Zeit zum Booten wurde deutlich verkürzt, der alte Mac läuft insgesamt spürbar flüssiger.

 

 

Apple iMac 27

Geöffneter iMac ohne Display-Einheit. Die mit einem leuchtend grünen Aufkleber versehene SSD ist in der Mitte zu sehen.

 

 

Update am 3. Mai 2021 - neue SSD

Mittlerweile ist der iMac nahezu täglich im Einsatz, verwaltet zwei Benutzerprofile, programmiert die Modelleisenbahn (virtualisiertes Windows), überträgt Code an einen Arduino, zeigt Filme an, spielt Musik ab, testet Programme oder dient als Spielekonsole. Damit er dieser Aufgabe gewachsen ist, wurde Ende 2020 die SSD gegen ein 256GB-Modell von SAMSUNG getauscht.

 

 

Update am 26. August 2021 - Organspender

Wir haben den Müll-Mac ausgeschlachtet. Bei meinem iMac 27" i7 aus 2010 versagte die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms einseitig - ein häufig vorkommender Fehler dieser Baureihe. Der Müll-Mac spendierte seine intakte Display-Einheit inkl. "Inverter" (Stromversorgung und Treiber). Nun ist das Bild also einseitig dunkel, die Nutzbarkeit ist eingeschränkt.

 

In unserem iMac 27" i5 aus 2009 quittierte die Grafikkarte AMD 4850 mit 512 MB RAM den Dienst. Schon wieder. Wir haben sie bereits vor Jahren wegen des gleichen Fehlers repariert: Wir backen uns einen Mac Die Grafikkarte kam zwar auch dieses Mal in den Backofen, funktioniert wieder, aber für eine höhere Zuverlässigkeit des iMac 27" i5 entnahmen wir dem Müll-Mac seine kleinere Version AMD 4670 mit 256 MB RAM.

 

Für die Reparatur eines All-in-One-PC Acer Aspire 5710 spendete der Müll-Mac sein nur selten bis nie benötigtes internes DVD-Laufwerk.

 

Er läuft noch, einseitig dunkel, mit einer unzuverlässigen Graifkkarte und ohne DVD-Laufwerk. Die Zukunft des Müll-Mac ist ungewiss.

 

 

Update am 30. Oktober 2022 - wiederbelebt und verkauft

Der alte iMac wurde mit Teilen aus einem iMac mit Mainboard-Schaden repariert (inkl. Frontscheibe), neu installiert und anschliessend - inkl. Original Magic-Tastatur und Magic-Maus - für einen fairen Tarif verkauft.

 

 

Links

Apple iMac All-in-One-Computer neu und gebraucht bei ebay

Reparaturwerkzeuge von iFixit neu und gebaucht bei ebay

30. Oktober 2022

2 Kommentare

Johann Schober

16.05.201918:3418:34

16.05.201918:34

Das ist wohl nicht war?

antworten

Ati

16.05.201918:4918:49

16.05.201918:49

Aber sowas von ...

antworten

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz4S5L3R4Ceingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Modellbahn bei ebay - nur Schrott und Deppen?

Manche Modellbahner warnen eindringlich vor dem Einkauf im Internet, besonders in Auktionshäusern. Von herben Enttäuschungen kann ich auch berichten.

13. Juni 2019

3 Kommentare

Blog - Modellbahn bei ebay - nur Schrott und Deppen?
Bild

Gleis-Vorrat für schlechte Zeiten

Auf unserer Modellbahn-Anlage ist das H0 Profi-Gleis von Fleischmann verbaut. Das bewährte Gleissystem mit Bettung wird nicht mehr produziert.

30. Oktober 2023

Blog - Gleis-Vorrat für schlechte Zeiten
Bild

Restauration einer Roco E 44 507 UPDATE

Eigentlich wollte ich die Lok gar nicht haben. Sie war in einem schlechten Zustand, was der ebay-Verkäufer ehrlicher Weise mit seiner Beschreibung und seinen Fotos deutlich belegt hat. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.

23. Januar 2023

17 Fotos

Blog - Restauration einer Roco E 44 507 UPDATE
Bild

Frohe Weihnachten!

Was, schon wieder Weihnachten? Der Osterhase hat sich gerade erst verdrückt und nun steht das Christkind vor der Tür?

22. Dezember 2023

Blog - Frohe Weihnachten!

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x