Im Jahre 1860 wurde die Bahnstrecke München (D) - Salzburg (A) eröffnet. Da das BW Salzburg zu klein wurde, entstand in Freilassing (D) ab 1902 ein neues Bahnbetriebswerk. Es wurde 1905 eröffnet und war bis zum Ende der 1990er Jahre ein wichtiger Standort der Deutschen Bahn. Elektrolokomotiven gab es ab 1983 nicht mehr und ab 1993 wurde das BW zum "Betriebshof" degradiert.
Teile des ehemaligen BW, inkl. Ringlokschuppen und Drehscheibe, wurden von der Stadt Freilassing in den 2000ern erworben und mit Unterstützung des Vereins "Freunde des Historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." zum Eisenbahn-Museum "Lokwelt Freilassing" umgebaut.
Andere Bereiche des ehemaligen BW werden als Lokschuppen für kleine Bahnfahrzeuge genutzt oder gammeln vor sich hin, verfallen unbeachtet. Die Zug-Waschanlage wurde bereits vor Jahren abgebaut und den Portalkran auf dem heutigen Foto gibt es auch nicht mehr.
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