Seit Dezember 2011 betreibt es Personenfernverkehr in Österreich und gehört damit zu den ersten ernstzunehmenden Konkurrenten der staatlichen ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) im Hochgeschwindigkeitsverkehr. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die stark frequentierte Relation Wien – Linz – Salzburg, seit 2022 werden auch Verbindungen nach Innsbruck sowie nach München angeboten.
Ein besonderes Merkmal der Westbahn ist ihre klare Positionierung als moderner, kundenorientierter Anbieter. Sie setzt auf einfache Tarife, kurze Taktabstände und ein Servicekonzept, das sich von klassischen Strukturen abhebt – etwa durch den Ticketkauf direkt im Zug ohne Aufpreis und eine enge Kooperation mit verschiedenen Vertriebspartnern.
Technisch interessant für Eisenbahnfreunde ist vor allem der Fahrzeugpark: Von Beginn an setzte die Westbahn auf KISS-Doppelstocktriebzüge des Schweizer Herstellers Stadler Rail. Die erste Generation, ab 2011 im Einsatz, bestand aus sechsteiligen Garnituren, die eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen. Die komfortablen Züge verfügen über großzügige Einstiegsbereiche, breite Sitzabstände und bieten insgesamt rund 500 Sitzplätze.
2017 folgte die zweite Generation der Westbahn-KISS, die im Detail modernisiert wurde – unter anderem mit verbesserter Inneneinrichtung, neuer Antriebstechnik und zusätzlichen Komfortmerkmalen. Mit dem Markteintritt von CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) in Europa hat die Westbahn 2019 außerdem einen bemerkenswerten Schritt gesetzt: Sie bestellte erstmals Züge eines chinesischen Herstellers für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Diese als "CRRC-KISS" bezeichneten Fahrzeuge sollen schrittweise in den kommenden Jahren eingesetzt werden und stehen symbolisch für die internationale Öffnung des Bahnmarkts.
Für Eisenbahn-Fans ist die Westbahn daher nicht nur wegen ihrer Konkurrenzrolle im österreichischen Fernverkehr interessant, sondern auch aufgrund der spannenden Fahrzeuggeschichte: von den bewährten Stadler-KISS-Einheiten bis hin zu den innovativen Neubeschaffungen, die den europäischen Markt nachhaltig beeinflussen könnten.
Die Westbahn fährt seit 2021 mit 15 Niederflur-Zuggarnituren vom Typ KISS der Schweizer Stadler Rail AG ("KISS 3"). Die Doppelstock-Triebzüge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Breite Einstiegstüren und der Niederflur-Einstieg erlauben einen schnellen Fahrgastwechsel.
Quelle: westbahn.at
In Österreich bedient die Westbahn zahlreiche Städte entlang der sogenannten „Weststrecke“, insbesondere Wien (Westbahnhof), St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Vöcklabruck, Salzburg, Innsbruck, Kufstein, Wörgl. Zudem plant die Westbahn, ab 1. März 2026 die Südstrecke aufzunehmen: Verbindung Wien – Graz – Villach (über Graz und Klagenfurt), fünfmal täglich in jede Richtung. Und im Westen (Vorarlberg / Bodensee) gibt es ebenfalls Ausweitungen und schnellere Verbindungen, etwa nach Bregenz und Lindau (D).
Die Westbahn hat ihr Netz in Deutschland in den letzten Jahren erweitert und weitere Verbindungen sind geplant bzw. seit dem Fahrplanwechsel aktiv: München, Stuttgart, Rosenheim, Augsburg, Günzburg/LEGOLand, Ulm. Ab dem 15. Dezember 2024 wurde eine neue Verbindung eingerichtet, bei der einer der Züge bis nach Lindau-Insel verlängert wird. Die Fahrzeit für diese Verbindung liegt bei etwa 7 Stunden von Lindau nach Wien. Ab Dezember 2025 wird diese Strecke alle zwei Stunden befahren.
Fahrkarten können auch in den Zügen gekauft oder per Handy-App gebucht werden. Die App hält diverse Reiseinformationen bereit und sammelt Treuepunkte, die u.a. an den Snack-Automaten in den Zügen eingelöst werden können.
Die drei Wagenklassen der Westbahn
2 Standard
2+ Comfort Class (kostenlos mit dem KlimaTicket Ö)
1 First Class
Konsum-Empfehlung
Modelleisenbahn Triebwagen - neu, gebraucht, günstig
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2506062114151271422
Modellbahn-Triebzüge starker Marken bei der Modellbahn Union
Links
Westbahn - Unternehmens-Website
Wikipedia - Westbahn (Unternehmen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Westbahn_(Unternehmen)
STADLER Schienenfahrzeuge - KISS
https://www.stadlerrail.com/de/loesungen/schienenfahrzeuge/vollbahnen-kiss
STADLER - Elektrischer Doppelstocktriebzug KISS für WESTbahn
https://www.stadlerrail.com/de/loesungen/referenzen/kiss-westbahn
CRRC - Rolling Stock
https://www.crrcgc.cc/en/73_5129/73_6628/index.html
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Triebzüge