Kräftiges, konstantes LED-Licht, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
10. November 2023
3 Fotos
LED-Licht für die PIKO BR 110
Das alte, analoge Diesellok-Modell besitzt zwei ständig leuchtende Glühbirnen, für jede Richtung eine. Bei langsamer Fahrt ist das schwache Licht kaum zu sehen. Das lässt sich ändern.
Klassische Glühbirnen in Steckfassungen können meist ganz einfach gegen LED-Leuchtmittel (Leuchtdioden) in gleicher mechanischer Bauweise getauscht werden. Glühbirne raus, LED rein - fertig!
Das funktioniert nicht nur bei alten H0-Loks aus DDR-Produktion von GÜTZOLD oder PIKO, auch die Beleuchtung der von mir digitalisierten Altbau-Elektrolok E 44 507 von Roco wurde so modernisiert.
Weichen, Signale, Waggons, TT-Loks von BTTB/Zeuke, Prellböcke und viele andere Produkte diverser Hersteller (auch Märklin) verwenden MS4-Birnen für die Steckfassung und können sehr einfach modernisiert werden.
LED-Leuchtmittel MS4 Steckfassung
- Spannung: 3 V bis 22 V Gleich- oder Wechselspannung, leuchtet ab ca. 3 V
- Stromaufnahme: ca.15 mA
- Leuchtfarbe: warmweiss
- Fassung: MS4
- Abmessungen - Länge / Durchmesser / Durchmesser Kranz: ca. 12mm / 4,7mm / 5,5mm
Glühbirnen können mit ihrer Wärmeentwicklung Lok-Gehäuse thermischen belasten, sogar verformen. Niedrigere Arbeitstemperaturen von Leuchtdioden bannen das Risiko.
Die Modernen Leuchtmittel sind in verschiedenen Bauformen (MS4, BA5S, E5.5, etc., mit eingebautem Vorwiderstand) und Farben verfügbar. Bei Verwendung in analogen Lokomotiven ist darauf zu achten, dass bereits ab geringen Spannungen (z.B. ab 3 V) Licht abgegeben werden sollte.
Die Verwendeten LEDs kosteten im 5er-Pack ca. 16,- EUR (Herbst 2023), inkl. Versandosten.
Konsum-Empfehlung
LED MS4 Sockel 3-22V AC DC
Lampen und Leuchten für Modelleisenbahnen
Links
ATISBLOG.DE Modelle Dieselloks - PIKO 110 025-4 Diesellokomotive
https://www.atisblog.de/de/diesellok/dieselloks/piko-110-025-4-diesellokomotive.htm
Wikipedia - Leuchtdiode
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Mal die Notbremse ziehen
Träumt Ihr auch manchmal davon, im Alltag einfach mal die Notbremse ziehen zu können?
mehr erfahrenMal die Notbremse ziehenBlog - Mal die Notbremse ziehen
02. August 2024
Containerwagen - ein schmutziges Geschäft
Zwei vergleichsweise günstig ersteigerte H0-Containerwagen von PIKO (DDR) entpuppten sich als ungut riechende, klebrige Ruinen in Pappschateln.
mehr erfahrenContainerwagen - ein schmutziges GeschäftBlog - Containerwagen - ein schmutziges Geschäft
25. November 2023
4 Fotos
Schönere Eisenbahn-Fotos mit Luminar 4
Mein Fotoapparat macht gute Fotos, die sich am Computer noch weiter verbessern lassen. Mit der Bildbearbeitungssoftware Luminar 4 gelingt das sogar sehr einfach, mit wenigen Klicks.
mehr erfahrenSchönere Eisenbahn-Fotos mit Luminar 4Blog - Schönere Eisenbahn-Fotos mit Luminar 4
16. September 2020
12 Fotos
2 Kommentare
Schreck am Bahnsteig
Kürzlich holte ich einen Freund vom Bahnhof ab, stand an Gleis 1, betrachtete die Fahrzeuge, die wartenden Fahrgäste, das übliche Treiben auf dem Bahnhofsgelände. Plötzlich klappte eine Frau auf dem Bahnsteig an Gleis 2 zusammen und drohte zappelnd auf die Schienen zu stürzen.
mehr erfahrenSchreck am BahnsteigBlog - Schreck am Bahnsteig
15. Januar 2019
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!









