PIKO GÜTZOLD DR BR 110 auf dem Testgleis im Analog-Betrieb - Schalter links.
04. November 2023
Kleiner Schalter, grosse Wirkung
Wir fahren unsere Züge digital mit der Multimaus von Fleischmann (bzw. Roco). Hin und wieder möchte ich aber das eine oder andere alte Schätzchen auf der Anlage fahren lassen.
Die Stromversorgung vom Testgleis ist für eine gemischte Nutzung schon länger umschaltbar, mit drei Stellungen:
1. Aus - vermeidet Funkenflug bei falscher Einstellung.
2. Analog-Betrieb mit einem Fahrregler von TRIX (Foto).
3. Digital-Betrieb (inkl. Programmierung) mit dem LokProgrammer von ESU (unter der Anlage fest verbaut).
Die Testgleis-Länge ist mit 95 cm für die Programmierung von Digital-Decodern (DCC) aller Art und kurze Probefahrten, auch analoger Loks, vollkommen ausreichend. Ich möchte (Gleichstrom-)Lokomotiven ohne Decoder aber auch auf der Hauptstrecke fahren lassen, z.B. die Diesellokomotive der DR-Baureihe 110 von GÜTZOLD/PIKO.
Zu diesem Zweck kam ein weiterer Umschalter hinzu, der nun die Hauptstrecke mit Fahrstrom versorgt:
1. Aus - Sie wissen schon, der Funkenflug!
2. Analog-Betrieb mit dem Fahrregler von TRIX, der auch das Test-Gleis versorgt.
3. DCC-Digital-Betrieb mit der Multimaus.
Jetzt fahren sie wieder, die analogen Schätzchen, u.a. ein altes Modell der Elektrolokomotive der DB-Baureihe 151 von Roco. Unabhängiger Mehrzug-Betrieb ist natürlich nicht möglich, für uns nicht wichtig. Auch mein nerdiger Nachwuchs hat Spass am neuen/alten Analog-Erlebnis.
Konsum-Empfehlung
TRIX Fahrregler - neu, gebraucht, günstig
ESU LokProgrammer zur Decoder-Programmierung am Computer
Mechanischer Umschalter, Kippschalter, 3 polig
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach
Am letzten Sonntag hat uns meine Schwägerin eingeladen, mit der nostalgischen Dampf-Zahnradbahn auf den Schafberg zu fahren. Der Ausflug war sehr schön, aber bis zum Gipfel kamen wir nicht.
mehr erfahrenDie Lok ist willig, aber die Kohle ist schwachBlog - Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach
19. Juli 2018
19 Fotos
1 Video
Strom schöner verteilen
Da wir nun auf zwei Ebenen und damit auf insgesamt 7qm Gleise mit diversen Weichen verlegt haben (frage nicht nach der Länge, ich habe keine Ahnung), möchte ich den (Digital-)Strom an mehreren Stellen einspeisen. Hierzu haben wir uns einen komfortablen Verteiler gegönnt.
mehr erfahrenStrom schöner verteilenBlog - Strom schöner verteilen
15. Mai 2021
2 Fotos
1 Kommentar
Gleise aus Gold
Viele Modelleisenbahn-Gleise sind gebraucht für einen Apfel und ein Ei zu haben. Die Marktpreise mancher Produkte scheinen sich eher an teuren Edelmetallen zu orientieren.
mehr erfahrenGleise aus GoldBlog - Gleise aus Gold
30. April 2025
Modellbaumesse Ried 2023
Auch in diesem Jahr sind wir ins oberösterreichische Ried gepilgert. Ich werde vermutlich Tage benötigen, um die Flut der Eindrücke zu verarbeiten.
mehr erfahrenModellbaumesse Ried 2023Blog - Modellbaumesse Ried 2023
14. Oktober 2023
22 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!








