• Übersicht
1

PIKO Trafo Fahrregler FZ1, Original-Verpackung, Anleitung, Garantie-Karte.

2

PIKO Trafo Fahrregler FZ1, Original-Verpackung, Anleitung, Garantie-Karte.

3

PIKO FZ1 Anschlüsse Gleichstrom und Wechselstrom.

4

Ein PIKO Trafo, Fahrzentrale FZ1 mit ramponierter Verpackung.

5

Zusatz-Blatt in der Bedienungsanleitung des PIKO FZ1.

PIKO DDR Fahrregler Fahrzentrale FZ1 Modelleisenbahn Trafo
PIKO DDR Fahrregler Fahrzentrale FZ1 Modelleisenbahn Trafo mit Verpackung
PIKO DDR Fahrregler Fahrzentrale FZ1 Modelleisenbahn Trafo Anschlüsse
PIKO DDR Fahrregler Fahrzentrale FZ1 Modelleisenbahn Trafo mit Anschlusskabel
PIKO DDR Fahrregler Fahrzentrale FZ1 Modelleisenbahn Trafo mit Anschlusskabel Bedienungsanleitung

PIKO Trafo Fahrregler FZ1

PIKO Fahrregler und Zubehörtransformator FZ1 für alle Spurweiten, mit Überstrom- und Kurzschlußsicherung.

Netzanschlussgerät für den Betrieb von Modelleisenbahnen sowie elektro-mechanischem Modelleisenbahn-Zubehör. Original-Artikel-Nummer: 5/1773 lt. PIKO Katalog 1978

 

  • Bahnanschluss: 2 - 12 V Gleichspannung, stufenlos regulierbar
  • Zubehöranschluss: 16 V Wechselspannung
  • jew. 1,2 Ampere Belastbarkeit für Bahn- und Zubehöranschluss

 

Das beliebte Gerät besitzt jeweils eine thermoelektrische Überstrom- und Kurzschlußsicherung für Bahn- und Zubehöranschluss mit je einer roten Kontrollleuchte. Der Fahrregler ist verwendbar für H0, TT, N und andere Gleichstrom-Modelleisenbahnen. Am Zubehöranschluss werden Beleuchtungen, Pumpen, Weichen, Entkuppler und andere Magnetartikel betrieben. Da es sich um einen klassischen Transformator (Spulen mit Metall-Kernen) handelt, muss am Aufstellungsort das hohe Gewicht von über 2kg berücksichtigt werden!

 

Konsum-Empfehlung

PIKO Fahrregler FZ1 Angebote

 

 

Beim Kauf zu beachten

Die Geräte sind mittlerweile (2022) mindestens deutlich über 30 Jahre alt. Die Kunststoffe reissen und brechen leicht, viele haben unschöne Risse am Gehäuse. Besonders betroffen ist der zentrale Drehknopf, der oft von den Modellbahnern geklebt und lackiert wird. Vielfach fehlen die Original-Rändelmuttern (es gab mind. zwei verschiedene Versionen) für die Strom-Anschlüsse, werden durch handelsübliche Sechskanntmuttern ersetzt. Die Gewindestifte rosten gerne und sind manchmal sogar verbogen. Immer wieder werden Fahrregler mit ausgetauschtem Strom-Anschlusskabel angeboten. Das ist für Nostalgiker und Sammler natürlich ein Ausschluss-Kriterium. Funktionsfähige, gut erhaltene Exemplare mit ansehnlichem Gehäuse, Anleitung, OVP (OriginalVerPackung) und Garantiekarte kosten locker 50,- EUR und mehr.

 

 

Ersatzteile

Die alten DDR-Trafos aus den 1970ern und 1980ern sind extrem robust und langlebig. Leider können manche Kunststoff-Teile nach so langer Zeit brüchig werden. Hier gibt es den Drehknopf und weitere Ersatzteile: www.lorenz-modellbahn.de

 

 

Ersatzteile 3D-Druck

Drehknopf und weitere Ersatzteile für die alte Fahrzentrale im 3D-Druck, kostenlose Druckdateien zum Herunterladen: www.thingiverse.com/thing:4006062

 

 

Zusatz zur Bedienungsanleitung (s. Bilder)

Achtung!

Bei Einsatz mehrerer dieser Transformatoren für größere Modellbahnanlagen, bei denen diese untereinander nach dem Prinzip der „Nulleiterschaltung" oder anderer Schaltungsarten miteinander verbunden sind, ist unbedingt darauf zu achten, daß stets

 

vor dem Einführen in die Steckdose sowie vor dem Herausziehen des Netzsteckers aus der Steckdose

 

der Zubehöranschluß des jeweiligen Trafos von der Anlage getrennt wird.

 

PIKO BR 55 Dampflok der DR - Detail-Ansicht

PIKO BR 55 Dampflok der DR

Relativ einfach gestaltete, robuste Schlepptender-Dampflokomotive der DR-Baureihe 55 (G7.1), der Epoche III, in Spur H0.

5 Fotos

Top-Artikel - PIKO BR 55 Dampflok der DR
Fleischmann DB 64 335 Dampflok - Detail-Ansicht

Fleischmann DB 64 335 Dampflok

Schöne Dampflokomotive, eines der letzten H0-Modelle von Fleischmann, aus dem digitalen Startset 631405, mit Gleisen und Steuerung.

3 Fotos

Top-Artikel - Fleischmann DB 64 335 Dampflok
PIKO Selbstentladewagen der DR - Detail-Ansicht

PIKO Selbstentladewagen der DR

Vierachsiger, offener Güterwagen der Epoche IV, für den Transport von Schüttgut, vorzugsweise Braunkohle, Steinkohle und Erzen.

4 Fotos

Top-Artikel - PIKO Selbstentladewagen der DR
PIKO Oberlichtwagen - Detail-Ansicht

PIKO Oberlichtwagen

Nostalgische, vierachsige preußische Reisezugwagen der Epochen II und III in H0.

3 Fotos

Top-Artikel - PIKO Oberlichtwagen

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM