Bügelkupplungen diverser Hersteller, Universal- und Roco-Kurzkupplungen fliegen raus - soweit möglich. Die Entscheidungsfindung dauerte eine Weile, weil alle Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.
Wir haben uns - u.a. aus optischen Gründen - für die Fleischmann Profi Steckkupplung H0 entschieden (386515). Fahrzeuge mit KKK* kuppeln damit deutlich realistischer als mit Bügeln. Die unkomplizierte Entnahme von Waggons aus einem Zug ist uns Spielbahnern auch wichtig. Papa hat mehr Spass am Spiel, wenn die Kinder nicht an den Wagen ziehen und zerren.
Die Umrüstung startet mit einfachen, unbeschrifteten Bausatz-Güterwagen von PIKO. Weitere Bilder folgen.
Kupplungs-Schächte
Aufnahmen für austauschbare Modellbahn-Kupplungsköpfe nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen).
NEM 355 - für die Nenngrößen N und TT
NEM 362 - für die Nenngrößen H0, S und 0
NEM 363 - platzsparend, für die Nenngröße H0
*KKK: Die KurzKupplungsKinematik ist eine bewegliche, gefederte Aufnahme für Kurzkupplungen. Sie lässt die Kupplungen bei Kurvenfahrt weiter aus dem Fahrzeug heraus ragen und verhindert damit unerwünschtes Verhaken von Puffern.
Konsum-Empfehlung
Fleischmann 386515 Profi Steckkupplung H0 - neu, gebraucht, günstig
Links
ATISBLOG.DE Blog - Keine Lust mehr auf Bügel(n)
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/keine-lust-mehr-auf-buegeln.htm
ATISBLOG.DE Blog - Waggonbau und Kupplungskunde
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/waggonbau-und-kupplungskunde.htm
MOROP - Normen Europäischer Modelleisenbahnen (NEM)
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
Wikipedia - NEM-Schacht