1

Waggon-Baus├Ątze und andere Sch├Ątze.

2

Rads├Ątze sind schon montiert, Kupplungen und Puffer fehlen noch.

3

Kupplungs-Suche f├╝r den neuen G├╝terwagen.

4

Grosser Puffer-Abstand mit B├╝gelkupplungen.

5

Geringer Puffer-Abstand mit Fleischmann Profi-Kupplungen.

6

Offener Bausatz-G├╝terwagen von PIKO, fertig zusammengebaut.

Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz Teile1
Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz Rads├Ątze2
Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz Kupplungen3
Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz B├╝gelkupplungen4
Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz Fleischmann Profi-Kupplungen5
Waggonbau PIKO offener G├╝terwagen Bausatz fertiger offener G├╝terwagen6

Waggonbau und Kupplungskunde

Mein Sohn konnte mit dem PIKO Bausatz eines offenen G├╝terwagens in H0 vom Computer weggelockt werden. Beim Zusammenbau haben wir uns unterschiedliche Kupplungen angesehen.

Eine der grössten Herausforderungen der Erziehung besteht aktuell darin, Kinder von Bildschirmen aller Art ferntzuhalten. Da mein Sohn technisch sehr interessiert ist (Woran das wohl liegt?), kann ich ihn hin und wieder für die Modelleisenbahn begeistern. Dieses Mal hat er aus einem H0-Bausatz von PIKO einen offenen Güterwagen zusammengebaut und getestet.

 

Den PIKO-Bausatz in einfacher Ausführung (ohne Bedruckung), der von Conrad vertrieben wurde, habe ich mit sechs weiteren, baugleichen, originalverpackten Bausätzen und zwei Wagen von Prefo (DDR) zu einem fairen Tarif online ersteigert. Kupplungen und Radsätze waren nicht enthalten.

 

Nach der Klärung der Puffer-Montage (platzierung flach/gewölbt) folgte die Auswahl der Kupplungen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unterschiedliche Modelle verschiedener Hersteller miteinander verglichen und getestet. Mir persönlich gefallen die Fleischmann Profi-Kupplungen für H0 am besten. Sie sorgen für eine realitätsnahe Optik (siehe Foto) und ragen nicht weit heraus - wie z.B. die Kurzkupplungen von Roco.

 

Aus Kompatibilitätsgründen haben wir uns aber doch wieder für klassische Bügelkupplungen entschieden. Unser rollendes Material ist teilweise alt, stammt zu einem grossen Teil von PIKO (DDR, Prefo, Schicht, etc.) und ist nicht mit Kurzkupplungs-Kulissen/Kinematik (KKK) ausgestattet. Kombinierbarkeit und Spielspass geniessen bei uns aktuell eine höhere Priorität als realitätsnahes Aussehen. Links zu diversen Kupplungs-Tests und -Vergleichen unten.

 

Konsum-Empfehlung

Kupplungen für Modelleisenbahnen - neu, gebraucht, günstig

Bügelkupplungen verschiedener Hersteller für Modellbahnen

Fleischmann Profi Kupplung H0

 

 

Links

Rainers Modellbahn - Kupplungen für die Spur H0

Stummiforum - Test verschiedener H0-Kupplungen

DER_MOBA - Kupplung

Wikipedia - Kurzkupplung (Modelleisenbahn)

18. September 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz9P8S6W4Weingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich ├╝berwiegend an Modellbahn-Anf├Ąnger (soll┬┤s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Artikel im Lokwelt-Shop geknipst

Ich wurde k├╝rzlich gebeten, im Museumsshop der Lokewelt Freilassing diverse Artikel zu fotografieren. Die Produkt-Vielfalt des kleinen, aber feinen Ladens hat mich ├╝berrascht. Du bist gefragt!

02. Oktober 2020

19 Fotos

Blog - Artikel im Lokwelt-Shop geknipst
Bild

Weihnachtlicher Kurzbesuch beim MEV-Salzburg

Der MEV-Salzburg veranstaltete am 24. Dezember 2018 seine 12. Weihnachts-Ausstellung "Warten aufs Christkind" im Antoniussaal in Salzburg Itzling. Wir waren kurz vor Ort.

24. Dezember 2018

16 Fotos

Blog - Weihnachtlicher Kurzbesuch beim MEV-Salzburg
Bild

PIKO Hobby BR 218 - robust, stark, g├╝nstig

Pufferk├╝sser und Nietenz├Ąhler bitte ein Auge zudr├╝cken, hier geht es um robustes, bezahlbares Technik-Spielzeug! Das vereinfachte PIKO H0-Modell der beliebten Diesellok ist unser Favorit.

21. Dezember 2022

13 Fotos

Blog - PIKO Hobby BR 218 - robust, stark, g├╝nstig
Bild

Infotag 'Berufswelt Eisenbahn' in der Lokwelt Freilassing

Am 19. Mai 2019 war internationaler Museumstag. Die Lokwelt ├Âffnete die Tore und informierte mit Partnern ├╝ber Berufe bei der Eisenbahn. Vor dem Museum waren interessante Lokomotiven der ├ľffentlichkeit zug├Ąnglich. Gestaunt habe ich ├╝ber ein unerwartetes Angebot.

19. Mai 2019

22 Fotos

Blog - Infotag 'Berufswelt Eisenbahn' in der Lokwelt Freilassing

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modellbahnen/Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-L├Âsungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

┬ę 2023┬á

Erw├Ąhnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich gesch├╝tzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn┬┤s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind f├╝r die volle Funktionalit├Ąt notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x