Da der Zug wegen eines technischen Problems Verspätung hatte, stand ich über eine Stunde lang zwischen Teisendorf und Strass in der nassen Wiese herum. Saukalt, dunkel und stark bewölkt war´s, zum Fotografieren eher ungeeignet.
Jedes Mal, wenn das Signal in Richtung Freilassing auf grün sprang, kam bei mir und bei den anderen Hobby-Fotografen an der Strecke Hoffnung auf, aber zum Knipsen gab es nur alltägliche Züge unserer Region - ÖBB Railjet, BRB (Meridian), EuroCity mit DB 101, Westbahn, Güterzüge. Nach über einer Stunde war es soweit, die 01 dampfte um 12:11 Uhr vorbei, mit der Elektrolokomotive 139 287-7 der BayernBahn am Ende des Zuges.
Danach fuhr ich zur Lokwelt, um die Lokomotive auf der Drehscheibe des Rundlokschuppens abzulichten. Etwas später wurde das Dampfross auf der anderen Seite des Eisenbahnmuseums von einem Feuerwehr-Oldtimer stilgerecht mit Wasser betankt.
Die 01 066 kommt am 10. Dezember erneut nach Freilassing. Voraussichtliche Ankunft am Zentralbahnhof der Saalach-Metropole, lt. Lokwelt: 11:47 Uhr.
Links
Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen 2019 in Freilassing
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.