PIKO Güterwagen mit neuen Kupplungen von Fleischmann.
Unsere Loks und Waggons mit NEM-Schächten für Kupplungen (NEM 362, H0) werden umgerüstet, bekommen Fleischmann Profi H0 Steckkupplungen.
Bügelkupplungen diverser Hersteller, Universal- und Roco-Kurzkupplungen fliegen raus - soweit möglich. Die Entscheidungsfindung dauerte eine Weile, weil alle Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.
Wir haben uns - u.a. aus optischen Gründen - für die Fleischmann Profi Steckkupplung H0 entschieden (386515). Fahrzeuge mit KKK* kuppeln damit deutlich realistischer als mit Bügeln. Die unkomplizierte Entnahme von Waggons aus einem Zug ist uns Spielbahnern auch wichtig. Papa hat mehr Spass am Spiel, wenn die Kinder nicht an den Wagen ziehen und zerren.
Die Umrüstung startet mit einfachen, unbeschrifteten Bausatz-Güterwagen von PIKO. Weitere Bilder folgen.
Aufnahmen für austauschbare Modellbahn-Kupplungsköpfe nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen).
NEM 355 - für die Nenngrößen N und TT
NEM 362 - für die Nenngrößen H0, S und 0
NEM 363 - platzsparend, für die Nenngröße H0
*KKK: Die KurzKupplungsKinematik ist eine bewegliche, gefederte Aufnahme für Kurzkupplungen. Sie lässt die Kupplungen bei Kurvenfahrt weiter aus dem Fahrzeug heraus ragen und verhindert damit unerwünschtes Verhaken von Puffern.
Konsum-Empfehlung
Fleischmann 386515 Profi Steckkupplung H0 - neu, gebraucht, günstig
ATISBLOG.DE Blog - Keine Lust mehr auf Bügel(n)
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/keine-lust-mehr-auf-buegeln.htm
ATISBLOG.DE Blog - Waggonbau und Kupplungskunde
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/waggonbau-und-kupplungskunde.htm
MOROP - Normen Europäischer Modelleisenbahnen (NEM)
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
Wikipedia - NEM-Schacht
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Am 15. August 2024 konnte ich bei Niederstraß einen ÖBB Railjet "KlimaTicket" ablichten. Der zweite Teil des doppelten Schnellzuges bestand aus einer Standard-Garnitur.
mehr erfahrenEin KlimaTicket, bitte!Galerie - Ein KlimaTicket, bitte!
Viele Modelleisenbahn-Waggons unserer kleinen Sammlung wurden von/für PIKO in der DDR hergestellt, sind nicht selten 40 Jahre alt oder älter.
mehr erfahrenMade in GDRGalerie - Made in GDR
So sah sie aus, meine kleine Lok-Werkstatt, während der Digitalisierung der PIKO (DDR) H0-Diesellokomotive der DR-Baureihe 130, im Januar 2016.
mehr erfahrenLok-Werkstatt 2016Galerie - Lok-Werkstatt 2016
Am Modellbahn-Wochenende 2018 standen auch vor der Lokwelt interessante fahrzeuge.
mehr erfahrenVor dem MoBaWE 2018Galerie - Vor dem MoBaWE 2018
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst und meiner Familie aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia