Der Sonderzug erreicht kurz vor Mittag Freilassing.
Die Schnellzug-Dampflok 001 180-9 des Bayerischen Eisenbahnmuseums aus Nördlingen bespannte am 6. Dezember 2025 einen Sonderzug zum Salzburger Christkindlmarkt.
Der Zugteil aus Nördlingen endete in Freilassing mit Anschlussshuttle nach Salzburg.
In der Lokwelt Freilassing wurde die 001 180-9 auf die historische Drehscheibe des Ringlokschuppens gefahren und dort ausgedreht - ein für die Fotografie und für betriebliche Abläufe attraktiver Vorgang, der regelmäßig bei solchen Advent-Sonderzügen gezeigt wird. Die Drehscheibe ist im Museumsbetrieb funktionstüchtig und zählt zu den Kernattraktionen der Lokwelt.
Nach dem Museumsaufenthalt und dem Drehen der Lok wurde die Maschine anschließend am ehemaligen Betriebswerk gewartet und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgt.
Die Kombination aus dampfgeführtem Sonderzug und zusätzlicher Elektrolokomotive am Zugende (dieses Mal BEM 151 001-5) bietet eine attraktive Modelltafel: lange Schnellzugwagen in Epoche-IV/V-Ausstattung, passende Zugschluss-Details (Beschilderung, Rangierer, Feuerwehr-Wasserwagen am Betriebswerk) und die Drehscheiben-Szenerie in Freilassing sind feine Detailmotive für Dioramen oder eine Sonderfahrt-Layoutsequenz.
Die Schnellzug-Dampflokomotive 001 180-9 gehört zur Baureihe 01.10 und ist eines der betriebsfähigen Glanzstücke des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) in Nördlingen. Die Maschine wurde 1936 als 01 180 in Dienst gestellt und zählt zu den Rekonstruktionslokomotiven, die in den 1950er-Jahren mit neuem Hochleistungskessel und moderner Technik ausgerüstet wurden. Ihre Achsfolge 2’C1’ und die große Treibradgröße von 2 m machen sie zu einem typischen Vertreter der deutschen Schnellzuglokomotiven der Nachkriegszeit.
Nach ihrer Ausmusterung gelangte die Lok über verschiedene Stationen schließlich zum BEM, wo sie seit vielen Jahren gepflegt, konserviert und zeitweise betriebsfähig erhalten wird. In Sonderzugdiensten auf den Strecken rund um Nördlingen präsentiert sie eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der späten deutschen Dampftechnik. Besonders auffällig sind die klaren Linien des Rekokessels, die drei zylindrischen Ausgleichsbehälter über dem Umlauf sowie der charakteristische große Tender der Bauart 2’2’ T34.
Für Modelleisenbahner bietet die Lok zahlreiche interessante Details, die sich gut im Modell umsetzen lassen: die typische Witte-Windleitbleche-Ausführung, der markante Dampfdom mit Speisedom dahinter, die weit nach vorne gezogene Rauchkammerstütze und die sauber strukturierte Armaturenlandschaft im Führerhaus. Auch die Vorlaufachse mit massiven, seitlich abgewinkelten Federpaketen und die filigranen Treib- und Kuppelstangen sind charakteristische Merkmale dieser Lokbaureihe.
Als Großserien- und Museumsmaschine ist die 001 180-9 ein beliebtes Vorbild für Modellumsetzungen in verschiedenen Maßstäben - ideal für authentische Eil- und Schnellzüge der Epoche III sowie museale Sonderfahrten in Epoche VI. Ihre eindrucksvolle Erscheinung und die gepflegte Präsentation im Bayerischen Eisenbahnmuseum machen sie zu einem der markantesten Vertreter der deutschen Dampflokgeschichte.
Konsum-Empfehlung
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
https://bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
dampflokomotivarchiv.de - Fahrzeugportrait Henschel 22923
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406695&lang=1&id=44321&action=portrait
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Dampfloks
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Die vierachsigen Diesellokomotiven der Baureihe 218 gehörten von den 1970ern bis in die 2000er, in vielen unterschiedlichen Farbvarianten, zu den wichtigsten Streckenlokomotiven der Deutschen Bahn. Noch heute, im Jahr 2022, sind sie vielerorts als zuverlässige und unverzichtbare Arbeitstiere aus dem Alltag nicht wegzudenken.
mehr erfahrenDB-Baureihe 218Galerie - DB-Baureihe 218
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wurde im Jahr 1995 im Zuge der Bahnstrukturreform durch den Freistaat Bayern gegründet.
mehr erfahrenBahnland BayernGalerie - Bahnland Bayern
Ich habe in den Fotoalben meines Grossvaters gestöbert und eine interessante Aufnahme aus den 1930ern in Györ/Raab (Ungarn) entdeckt.
mehr erfahrenEine ungarische DampflokGalerie - Eine ungarische Dampflok
Die Elektrolokomotive des Lokschuppen-Vereins hat eine bewegte Geschichte. Sie geniesst seit 2013 den Ruhestand in der Lokwelt Freilassing.
mehr erfahren254 052-4 im RuhestandGalerie - 254 052-4 im Ruhestand
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2026 atimedia