Tunnelportale aus Pappe als Platzhalter.
08. Juni 2025
2 Fotos
Von Platzhaltern und Provisorien
Ich habe eine Schablone für ein Tunnelportal in H0 zum Ausdrucken gesucht - erfolglos. Also habe ich kurzerhand selbst eine erstellt. Die PDF-Datei gibt’s hier zum Download.
Das verregnete Pfingstwochenende sorgte für entspannte Stunden mit Basteleien an der Modelleisenbahn. Dabei entstanden verschiedene Platzhalter und Provisorien aus Wellpappe - unter anderem zweigleisige Tunnelportale in H0 (1:87).
Die Internetsuche nach Vorlagen verlief überraschend erfolglos. Als schnelle, einfache und kostengünstige Lösung, habe ich selbst eine erstellt. Die Tunnelöffnung enstpricht vermutlich nicht exakt den Vorgaben der NEM 105, funktioniert bei uns aber bestens, selbst bei engen Radien. Download unten.
Beim Hantieren mit der Pappe entstand auch ein Platzhalter für den Bahnsteig. Alles wurde vermessen und - vermeintlich - auch berücksichtigt. Theoretisch sind die Abmessungen perfekt. Praktisch bleibt irgendein ausgefallener Wagen dann doch mit einer Trittstufe hängen. Die Pappe lässt sich bei Bedarf beliebig anpassen, um die ideale Größe für das spätere Modell zu bestimmen.
Meine Befürchtung: Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium. ;-)
Konsum-Empfehlung
Links
ATISBLOG.DE - Tunnelportal H0 2x, Schablone PDF
https://www.atisblog.de/datei/downloads/2506090731499043018
MOROP - NEM 105 Tunnelprofile für Normalspurbahnen PDF
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem105_d.pdf
Wikipedia - Eisenbahntunnel
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Kleiner Schalter, grosse Wirkung
Wir fahren unsere Züge digital mit der Multimaus von Fleischmann (bzw. Roco). Hin und wieder möchte ich aber das eine oder andere alte Schätzchen auf der Anlage fahren lassen.
mehr erfahrenKleiner Schalter, grosse WirkungBlog - Kleiner Schalter, grosse Wirkung
04. November 2023
Strom schöner verteilen
Da wir nun auf zwei Ebenen und damit auf insgesamt 7qm Gleise mit diversen Weichen verlegt haben (frage nicht nach der Länge, ich habe keine Ahnung), möchte ich den (Digital-)Strom an mehreren Stellen einspeisen. Hierzu haben wir uns einen komfortablen Verteiler gegönnt.
mehr erfahrenStrom schöner verteilenBlog - Strom schöner verteilen
15. Mai 2021
2 Fotos
1 Kommentar
Wir bauen einen neuen Bahnhof
Unser vor wenigen Jahren gebauter Bahnhof "Neumühle" von Auhagen (VERO, Mamos aus den 1980ern) ist wunderschön, aber im Zwischenmaßstab 1:100 und damit für die Spurweiten TT und H0 gleichermaßen (un)geeignet. Wir wollen ein neues Gebäude in 1:87!
mehr erfahrenWir bauen einen neuen BahnhofBlog - Wir bauen einen neuen Bahnhof
18. Oktober 2020
18 Fotos
Es gibt ihn wirklich, den orangen Rungenwagen!
Ich war überzeugt, ein orangefarbener Rungenwagen wäre eine kreative Idee von Roco, ohne reales Vorbild. Ein Foto meiner Tochter sorgte für Aufklärung.
mehr erfahrenEs gibt ihn wirklich, den orangen Rungenwagen!Blog - Es gibt ihn wirklich, den orangen Rungenwagen!
08. März 2026
2 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!








