1
2
Stromverteiler für Gleichstrom und Wechselstrom mit Status-LED
Stromverteiler an der Modellbahn eingebaut

Strom schöner verteilen

Da wir nun auf zwei Ebenen und damit auf insgesamt 7qm Gleise mit diversen Weichen verlegt haben (frage nicht nach der Länge, ich habe keine Ahnung), möchte ich den (Digital-)Strom an mehreren Stellen einspeisen. Hierzu haben wir uns einen komfortablen Verteiler gegönnt.

Kabelsalat, Wackelkontakte und schiefe Klemmen sorgen für Aussetzer bei der Stromaufnahme und schlechte Laune beim Modellbahner. Je komplexer die Anlage wird, desto höher steigt der Frust-Pegel, wenn einfachste Funktionen den Dienst versagen. Auch Erweiterungen werden zur Herausforderung, wenn ein nie für den Dauerbetrieb gedachtes Provisorium den Ausbau bremst. Ich wollte doch nur ein Kabel anklemmen ...

 

Es sind oft die kleinen, einfachen Dinge, die das Leben schöner machen. Frustfreie Kabelklemmen zum Beispiel. Wir haben uns eine gegönnt und dafür bei ebay 6,78 € inkl. Versand bezahlt. Der Stromverteiler besteht aus 2x 12 Ausgängen und signalisiert mit einer Status-LED, unabhängig von der Polung, das Anliegen der Versorgungsspannung. Zwei mitgelieferte Schrauben und Abstandshülsen machten die Montage einfach.

 

Stromverteiler mit Status-LED

Belastbarkeit: max. 6A

Spannung: 30 V Wechsel- (AC) oder Gleichspannung (DC), analog/digital

Abmessungen: 90x18x12mm

Stromverteiler mit Status-LED und weitere Modelle bei ebay ansehen

 

Ach, noch etwas: Ich kenne den Anbieter nicht. Diese Produkt-Vorstellung beschreibt meine eigene, unabhängige Anwendungserfahrung.

15. Mai 2021

1 Kommentar

Thorsten

06.02.202310:5610:56

06.02.202310:56

Strom verteilen ist wirklich sinnvoll;)

VG

Thorsten

antworten

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz6A8K0I6Xeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

Endlich hat die umständliche Fummelei mit der Anbindung der Lok-Test-Strecke an die jeweils benötigte Stromversorgung ein Ende! Seit gestern kann ich komfortabel umschalten.

03. Mai 2021

Blog - Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis
Bild

Umfangreicher Umbau einer BR 130

Ich habe eine ca. 40 Jahre alte Diesellok der Baureihe 130 von PIKO umgebaut, weil sie mir zu schwach erschien. Die Lokomotive hat zwei Fahrgestelle mit je drei Achsen, davon sind aber nur zwei an einem einzigen Fahrgestell angetrieben. Die Lok ist in Original-Ausführung insgesamt zu leicht, die Traktion leidet.

11. März 2016

6 Fotos

6 Kommentare

Blog - Umfangreicher Umbau einer BR 130
Bild

Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6

Am Tag der Deutschen Einheit gab es in Freilassing hohen Besuch: Die Bayerische S 3/6 18 478 aus Nördlingen kam mit einem Sonderzug und wurde auf der Drehscheibe gedreht.

03. Oktober 2018

18 Fotos

Blog - Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6
Bild

Keine Lust mehr auf Bügel(n)

Wir verwenden zum Kuppeln unserer Fahrzeuge fast ausschliesslich Bügelkupplungen. Das wollen wir nun ändern. Nur, welche Alternative wählen und warum?

01. Januar 2024

7 Fotos

Blog - Keine Lust mehr auf Bügel(n)

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x