PIKO (DDR) Donnerbüchse in H0 (1:87) und einfachster Ausführung.
Donnerbüchse für den Start
Einfache Modelle der zweiachsigen Einheits-Personenwagen der Deutschen Reichsbahn waren oft die Standard-Bestückung verschiedener Startpackungen.
Das Foto zeigt eine Donnerbüchse in H0 (1:87) von PIKO (DDR), in ihrer einfachsten, preisgünstigsten Ausführung - grün mit grauem Dach, ohne Fenster und Beschriftung. Gezogen wurden solche Modelle oft von einer (mehr oder weniger) kreativen Umsetzung der Dampflokomotive der Baureihe 80. Der Wagen auf dem Bild stammt vermutlich aus den 1970ern.
Den Namen "Donnerbüchse" oder "Donnerwagen" bekamen die Original-Waggons (gebaut von 1921 bis 1931), weil sie wegen Ihrer Bauart in Stahl und ohne Dämmung stark dröhnten. Auch die optisch verwandten, hölzernen Ausführungen erhielten im allgemeinen Sprachgebrauch diese Bezeichnung.
Konsum-Empfehlung
Donnerbüchse Modellbahn-Wagen - neu, gebraucht, günstig
PIKO Modelleisenbahnen und Zubehör
Links
ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Es gibt Dinge, ...
... die sollte man lieber lassen, wenn man keine Zeit, keine Ruhe und nur zwei linke Hände hat. Das gilt auch für die Modelleisenbahn.
mehr erfahrenEs gibt Dinge, ...Galerie - Modellbahn - Es gibt Dinge, ...
Heute nicht
Kein Thema, kein besonderes Foto, heute gibt´s ein grosses Essen im Familienkreis und danach gilt meine Aufmerksamkeit der Modelleisenbahn. So ist der Plan.
mehr erfahrenHeute nichtGalerie - Modellbahn - Heute nicht
Endlich etwas Ruhe!
Die weihnachtlichen Besuchs- und Fress-Orgien hinter uns, die Kinder mit der Mama unterwegs - am 28. Dezember 2023 konnte ich mich endlich in Ruhe der Modelleisenbahn widmen.
mehr erfahrenEndlich etwas Ruhe!Galerie - Modellbahn - Endlich etwas Ruhe!
LGB im wilden Westen
LGB Modellbahn Dampflokomotive bei der Bekohlung im wilden Westen, auf dem Foto vom 29. November 2015, aus der Lokwelt Freilassing.
mehr erfahrenLGB im wilden WestenGalerie - Modellbahn - LGB im wilden Westen
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!








