Sie wurde ab Mitte der 1950er-Jahre entwickelt, um Dampflokomotiven im Rangierdienst abzulösen, und bewährte sich durch ihre robuste Konstruktion und vielseitige Einsetzbarkeit.
Die V 60 ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive mit der Achsfolge C. Angetrieben wurde sie von einem Sechszylinder-Dieselmotor mit zunächst rund 478 kW, später in stärkeren Ausführungen bis zu etwa 650 kW. Die Kraftübertragung erfolgte über ein hydraulisches Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit lag je nach Bauart bei etwa 60 km/h, was für Rangier- und leichte Übergabedienste vollkommen ausreichend war. Charakteristisch sind der Vorbau mit seitlichen Kühlergittern sowie die mittig angeordnete Führerhauskanzel.
Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Unterbauarten. Mit Einführung des EDV-Nummernsystems wurden die Maschinen in die Baureihen 260 und 261 umgezeichnet. Die leistungsstärkeren Versionen, häufig mit Turbolader, erhielten später die Baureihenbezeichnung 360 oder 361, teilweise ergänzt durch Funkfernsteuerung für den Einmann-Rangierbetrieb. Diese Weiterentwicklungen verlängerten die Einsatzdauer der V 60 deutlich, sodass viele Exemplare bis in die 2000er-Jahre und darüber hinaus im Dienst standen.
Für Modelleisenbahner ist die V 60 besonders attraktiv, da sie auf nahezu jeder Anlage glaubwürdig eingesetzt werden kann. Sie passt zu vielen Epochen, von III bis VI, und zu unterschiedlichsten Betriebsstellen wie kleinen Nebenbahnhöfen, Güteranlagen oder großen Rangierbahnhöfen. Typische Einsatzszenarien sind das Rangieren von Güterwagen, Übergabefahrten zu Anschlussgleisen oder der Dienst im Bahnbetriebswerk. Modellseitig bieten Hersteller zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Beschriftungen, Farbgebungen und Ausstattungsdetails an, etwa mit Rangierfunkantennen, unterschiedlichen Lüftergittern oder gealterten Lackierungen.
Durch ihre kompakte Bauform, die hohe Vorbildtreue der verfügbaren Modelle und die große betriebliche Vielseitigkeit gehört die DB-Baureihe V 60 zu den Klassikern im Modellbahnfuhrpark und ist für realistischen Rangierbetrieb nahezu unverzichtbar.
In und um Freilassing waren die Loks der DB-Baureihe V 60 für die DB u.a. beim Müll-Transport (ZAS) von der Umladestation Freilassing bis zum Bahnhof und für private Bahngesellschaften bis 2025 beim Umbau des Bahnhofs im Einsatz.
Konsum-Empfehlung
Modellbahn-Lokomotiven der Baureihe V 60 - neu, gebraucht
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2512141558025148202
Modellbahn-Loks der Baureihe V 60 bei der Modellbahn Union
Links
Wikipedia - DB-Baureihe V 60
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_60
Modellbau-Wiki - DB-Baureihe V 60
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_60
ATISBLOG.DE Modelle - DINGLER Postlok 4 Diesellok
https://www.atisblog.de/de/diesellok/dieselloks/dingler-postlok-4-diesellok.htm