Bild

    Zu gross, zu klein - trotzdem schön

    Wir haben vor wenigen Jahren einen Bahnhof von VERO zusammengebaut, der ca. 40 Jahre lang als Bausatz in seiner Verpackung schlummerte und eigentlich nirgendwo ins Bild passt.

    Vor Jahrzehnten bedienten auch Hersteller von Gebäude-Bausätzen für Modelleisenbahnen manchmal mit einem Modell mehrere Maßstäbe und Spuren. Eine beliebte Grösse war 1:100, also für H0 (1:87) zu klein und für TT (1:120) zu gross. Die Ansprüche der Modellbahner waren bescheidener als heute, teilweise war man einfach froh, überhaupt etwas zu bekommen. Manche Produkte aus dieser Zeit werden noch heute verkauft.

     

    Der 1972 in der DDR verstaatlichte Bausatz-Hersteller Auhagen verfolgte diese Strategie - wie diverse Hersteller im Westen auch. Ich habe in meiner Kindheit verschiedene Auhagen-Modelle, die als "Mamos" (Marienberger Modellspielwaren) oder ab 1980 "VERO" (VEReinigte Olbernhauer Spielwarenbetriebe) verkauft wurden, mit grosser Begeisterung zusammengebaut.

     

    Allerdings konnte ich mich mit den verhunzten Maßstäben auch damals schon nicht anfreunden. Die Gebäude waren für meine TT-Anlage einfach zu gross. Auf H0-Anlagen können zu klein geratene Bauwerke im Hintergrund platziert werden, wo sie oft die Tiefenwirkung positiv beeinflussen. Aber TT? Eher unschön.

     

    Trotzdem habe ich in einem Anflug von Nostalgie verschiedene ungeöffnete Bausätze von Mamos und VERO günstig gekauft, um meinen Kindern den Modellbau näher zu bringen. Wir haben beim Zusammenbau schöne Stunden verbracht und wundervolle Bauwerke erschaffen. Die Maßstäblichkeit war uns dabei völlig egal. Die Detaillierung der damaligen Bausätze mit Regenrinnen, Lampen, Briefkästen, Bänken, Blumen, etc. kann auch heute noch überzeugen.

     

    Auf dem Foto ist der Bahnhof "Neumühle" zu sehen, stilecht und nostalgisch geschmückt mit einem passenden Plastik-Nadelbaum aus der Zeit.

     

    Konsum-Empfehlung

    Auhagen Modellbahn-Gebäude und Zubehör

    Mamos Gebäude-Bausätze

    VERO Modellbausätze

     

     

    Links

    ATISBLOG.DE - Hersteller Mamos

    ATISBLOG.DE - Hersteller VERO

    ATISBLOG.DE - Hersteller Auhagen

    16. Dezember 2022

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz3E2E1S3Yeingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Alles sinnlos - ausser den ÖBB

    Am 7. Februar 2023 fuhr mir ein Taurus der ÖBB mit irritierender Werbung vor die Linse. Was ist davon zu halten?

    09. Februar 2023

    Galerie - Alles sinnlos - ausser den ÖBB
    Bild

    Badner Bahn in Baden bei Wien

    Das Foto zeigt eine Regionalbahn der Wiener Lokalbahnen, mit dem Ziel "Wien Oper", am 15. August 2020, an der Endstation Josefsplatz in Baden.

    22. Dezember 2022

    Galerie - Badner Bahn in Baden bei Wien
    Bild

    Ich seh dir in die Augen, Kleines!

    Zumindest in die sauber geschrubbten Laternen der Vereinslok DR 254 052-4 (E 94 052) der Freilassinger Lokschuppen-Freunde, auf der Drehscheibe der Lokwelt.

    07. November 2023

    Galerie - Ich seh dir in die Augen, Kleines!
    Bild

    Reine Äusserlichkeiten

    Auf der Suche nach einem interessanten Foto bin ich über eine Aufnahme aus dem Jahr 2017 gestolpert. Zu sehen sind Gehäuse alter H0-Lokomotiven von PIKO / GÜTZOLD.

    22. Februar 2023

    Galerie - Reine Äusserlichkeiten

    Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x