DB 111 212-7 und DB 111 095-6 am Bahnhof Freilassing, am 21. September 2025.
Die Elektrolokomotive der DB-Baureihe 111 wurde ab 1974 von der Deutschen Bundesbahn als Nachfolgerin der Baureihe 110 beschafft.
Sie ist für den schnellen Personenverkehr konzipiert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Insgesamt wurden 227 Exemplare gebaut, hauptsächlich von Krauss-Maffei, Henschel, Siemens und AEG.
Technisch zeichnet sich die Baureihe 111 durch eine robuste Bauweise und Drehstrom-Zusatzlüfter aus. Sie war die erste Bundesbahn-Lokomotive mit dem sogenannten „DB-Einheitsführerstand“ und wurde für den Wendezug- und später auch S-Bahn-Verkehr angepasst. Die Lokomotiven sind mit einer automatischen Laststeuerung sowie einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet.
Viele Loks der Baureihe 111 sind bis heute bei der DB und privaten Bahnunternehmen im Einsatz, insbesondere im Regionalverkehr. Eisenbahnfans schätzen die 111er für ihre markante Form, ihren vielseitigen Einsatz und die typische Fahrdynamik klassischer Bundesbahn-Elektroloks.
Im Modell wurde die Baureihe 111 verschiedener Epochen und Bahngesellschaften von nahezu allen Herstellern in allen populären Maßstäben umgesetzt, meistens jedoch in H0. Es gibt Varianten in ozeanblau/beige oder verkehrsrot, digtal oder analog, mit oder ohne Sound - die Auwahl ist groß.
In und um Freilassing sind Sichtungen regulärer Einsätze der 111 mittlerweile eher selten. Aktuell verkehren sie als Werbeloks oft im Doppelpack mit dem Königssee-Express oder sind für private Eisenbahnunternehmen vor Güterzügen im Einsatz.
Konsum-Empfehlung
Modelle der Elektrolokomotive der DB-Baureihe 111
Konsum-Empfehlung
Modelleisenbahnen und Zubehör - neu, gebraucht, günstig
Wikipedia - DB-Baureihe 111
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Elektroloks
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Heute musste das optisch ansprechende Dingler-Modell einer Post-Rangierlokomotive der DB-Baureihe V 60 sein Innenleben offenbaren.
mehr erfahrenVon innen betrachtetGalerie - Von innen betrachtet
Der beste Fotoapparat ist der, den man dabei hat. Heute, am 23. Juli 2023, war´s leider nur mein Handy.
mehr erfahrenDB 185 212 mit einem GüterzugGalerie - DB 185 212 mit einem Güterzug
Modelle der Diesellokomotive BN 150 der CSD, Achsfolge B, LüP: 90mm
mehr erfahrenPIKO GÜTZOLD BN 150 DerivateGalerie - PIKO GÜTZOLD BN 150 Derivate
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia