SMART RAIL 111 226 bei Niederstraß, am 5. Juli 2025.
Die Elektrolokomotive der DB-Baureihe 111 wurde ab 1974 von der Deutschen Bundesbahn als Nachfolgerin der Baureihe 110 beschafft.
Sie ist für den schnellen Personenverkehr konzipiert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Insgesamt wurden 227 Exemplare gebaut, hauptsächlich von Krauss-Maffei, Henschel, Siemens und AEG.
Technisch zeichnet sich die Baureihe 111 durch eine robuste Bauweise und Drehstrom-Zusatzlüfter aus. Sie war die erste Bundesbahn-Lokomotive mit dem sogenannten „DB-Einheitsführerstand“ und wurde für den Wendezug- und später auch S-Bahn-Verkehr angepasst. Die Lokomotiven sind mit einer automatischen Laststeuerung sowie einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet.
Viele Loks der Baureihe 111 sind bis heute bei der DB und privaten Bahnunternehmen im Einsatz, insbesondere im Regionalverkehr. Eisenbahnfans schätzen die 111er für ihre markante Form, ihren vielseitigen Einsatz und die typische Fahrdynamik klassischer Bundesbahn-Elektroloks.
Im Modell wurde die Baureihe 111 verschiedener Epochen und Bahngesellschaften von nahezu allen Herstellern in allen populären Maßstäben umgesetzt, meistens jedoch in H0. Es gibt Varianten in ozeanblau/beige oder verkehrsrot, digtal oder analog, mit oder ohne Sound - die Auwahl ist groß.
In und um Freilassing sind Sichtungen regulärer Einsätze der 111 mittlerweile eher selten. Aktuell verkehren sie als Werbeloks oft im Doppelpack mit dem Königssee-Express oder sind für private Eisenbahnunternehmen vor Güterzügen im Einsatz.
Konsum-Empfehlung
Modelle der Elektrolokomotive der DB-Baureihe 111
Konsum-Empfehlung
Modelleisenbahnen und Zubehör - neu, gebraucht, günstig
Wikipedia - DB-Baureihe 111
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Elektroloks
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Auf dem heutigen Foto ist Cu 9424 zu sehen, ein Wagen der Wiener Stadtbahn, im Technischen Museum Wien, geschossen am 16. August 2020.
mehr erfahrenTechnisches Museum WienGalerie - Technisches Museum Wien
Die Elektrolokomotive ÖBB Taurus 1016 007-7 trägt den Namen "Sunny Boy". Das Foto der Lok schoss ich am 11. August 2023.
mehr erfahrenSunny Boy 007Galerie - Sunny Boy 007
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wurde im Jahr 1995 im Zuge der Bahnstrukturreform durch den Freistaat Bayern gegründet.
mehr erfahrenBahnland BayernGalerie - Bahnland Bayern
ÖBB Taurus 1116 243 mit einem Railjet in Freilassing, am 9. Mai 2023. Fällt der Fehler an der Lok auf?
mehr erfahrenFalsch lackiertGalerie - Falsch lackiert
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst und meiner Familie aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia