Diesellokomotive GM EMD G22 der Ägyptischen Staatsbahnen in Luxor im Mai 2002.
Ägyptische Diesellokomotive UPDATE
Im Mai 2002 waren wir, im Rahmen einer wunderschönen Nilkreuzfahrt, in Luxor, Ägypten. Dort begegnete uns eine interessante, aber unbekannte Diesellokomotive.
Mein Einstieg in die Digitalfotografie
Die Fotos habe ich mit meinem ersten digitalen Fotoapparat geschossen, mit einem Fujifilm FinePix 2600 Zoom, der im Oktober 2001 auf den Markt kam. Technische Eigenschaften: CCD-Sensor mit 2,1 Megapixel, 38 bis 114 mm, 3-fach Zoom (optisch), 1,8" TFT LCD Monitor mit 70.000 Bildpunkten, SmartMedia-Karte mit max. 16 MByte. Die Fotos wurden abends auf den Laptop überspielt, um am nächsten Tag leere Speicherkarten zu haben. So kamen insgesamt ca. 1.000 Bilder zusammen.
Konsum-Empfehlung
Bitte um Identifizierung
Um welche Diesellokomotive handelt es sich? Ich bitte um Hinweise - Danke!
UPDATE am 2. Juni 2021
Ein Hinweis in der facebook-Gruppe Diesellokomotiven sorgte für Aufklärung. Es handelt sich um eine dieselelektrische Lokomotive der Baureihe EMD G22.
General Motors EMD G22
Die EMD G22 ist eine vielseitige, für den Export entwickelte dieselelektrische Lokomotive von General Motors (Electro-Motive Division). Als Weiterentwicklung der erfolgreichen G12 konzipiert, wurde sie ab 1967 in zahlreichen Varianten weltweit eingesetzt. Ihr Herzstück ist der zuverlässige EMD 12-645E V12-Motor (Saugmotor), der etwa 1.500 bis 1.650 PS leistet.
Besondere Bedeutung erlangte die G22 bei den Ägyptischen Staatsbahnen (ENR), wo sie als robuste „Allround-Lok“ geschätzt wird:
- Varianten: Ägypten beschaffte ab ca. 1980 die Typen G22W und G22W-AC (Breitspur-Versionen).
Einsatz: Sie wird vorrangig im Personenverkehr auf Kurzstrecken (Suburban Services) sowie für leichtere Güterzüge eingesetzt. - Beständigkeit: Aufgrund ihrer wartungsfreundlichen Technik ohne Turbolader trotzt sie den extremen Bedingungen wie Hitze und Wüstenstaub seit Jahrzehnten.
In Fankreisen wird sie in Ägypten oft als „The General“ bezeichnet und prägt bis heute das Bild auf Nebenstrecken und im Vorortverkehr von Kairo und Alexandria.
Konsum-Empfehlung
Links
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
77 28 der ÖGEG unter Dampf
Die Dampflokomotive 77.28 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) besuchte am 6. August die Veranstaltung "Alles unter Dampf" in der Lokwelt Freilassing.
mehr erfahren77 28 der ÖGEG unter DampfGalerie - 77 28 der ÖGEG unter Dampf
Ich seh dir in die Augen, Kleines!
Zumindest in die sauber geschrubbten Laternen der Vereinslok DR 254 052-4 (E 94 052) der Freilassinger Lokschuppen-Freunde, auf der Drehscheibe der Lokwelt.
mehr erfahrenIch seh dir in die Augen, Kleines!Galerie - Ich seh dir in die Augen, Kleines!
DB 185 212 mit einem Güterzug
Der beste Fotoapparat ist der, den man dabei hat. Heute, am 23. Juli 2023, war´s leider nur mein Handy.
mehr erfahrenDB 185 212 mit einem GüterzugGalerie - DB 185 212 mit einem Güterzug
Das muss kesseln!!!
Wer hat die Kesselwagen so schön patiniert? Wie aus dem Bilderbuch! Geknipst in Freilassing, am 10. Oktober 2023.
mehr erfahrenDas muss kesseln!!!Galerie - Das muss kesseln!!!
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!













