Bild

    PIKO BR 182 Elektrolok der DB

    Preiswertes, aber gut gemachtes Modell der modernen Elektrolokomotive der DB-Baureihe 182 (SIEMENS Taurus) in 1:87.

    Beschreibung

    Die maßstäblich korrekt und relativ detailliert gestaltete Lok eignet sich auch für Spiel-Bahner. Es gibt keine zusätzlichen Zurüstteile, keine angesetzten Griffe oder Stangen - nichts, was bei der üblichen Behandlung im Spielbetrieb zerstört werden könnte.

     

     

    Modell-Daten

    Betriebsnummer 182 019-0
    EVURailion (DB)
    Farbeverkehrsrot
    EpocheV
    Antrieb

    Gleichstrom (DC), analog, Schnittstelle nach NEM 652 (8-polig), alle vier Achsen angetrieben

    BeleuchtungDreilicht-Spitzenlicht weiß/weiß, von der Fahrtrichtung abhängig
    HerstellerPIKO
    Bauzeitab 2003
    Artikelnummer

    57484 Gleichstrom, DC

    57284 Wechselstrom, AC

    AbmessungenLüP 221 mm
    Gewicht450 g, inkl. DCC-Decoder, selbst gemessen
    KupplungNEM-Schacht

     

     

    Finde ich gut

    Alles dran, was dran sein soll, einfache Technik, vergleichsweise geringer Preis.

     

    Finde ich nicht gut

    Die Fenster sind etwas zu dunkel geraten, man sieht kaum ins Führerhaus hinein. Die Einholm-Stromabnehmer sind filigran und gehen relativ leicht kaputt. Jammern auf hohem Niveau.

     

     

    Was sonst noch auffällt

    Das Modell der DB-Baureihe 182 ist eine schöne und zuverlässige Lokomotive aus dem Hobby-Segment von PIKO. Bei genauer Betrachtung fallen die Unterschiede zu teureren Modellen der Mitbewerber auf. Für mich bietet die PIKO-Lok einen guten Kompromiss zwischen Modellbahn-Spass und Kosten.

     

    Beim Gebraucht-Kauf unbedingt auf intakte Stromabnehmer und Puffer (halten das Gehäuse) achten!

     

    Ich habe unsere Lok mit einem Original-DCC-Decoder von PIKO digitalisiert (gebraucht, günstig gekauft). Gehäuse ab, Brückenstecker raus, Decoder rein, Gehäuse drauf - fertig.

     

    Unser vergleichsweise altes Modell besitzt noch keine Haftreifen, die aktuell erhältliche Version schon.

     

    Die Marke Railion gibt´s nicht mehr, das internationale Transport- und Logistikunternehmen der Deutschen Bahn (zwischendurch auch DB Schenker Rail) heisst nun DB Cargo.

     

    Die grosse Vielfalt und die Technik der PIKO Taurus-Modelle wurden von Martin Treutler auf bahnwahn.de (Link unten) ausführlich beschrieben.

     

    Zur Arretierung der Stromabnehmer im geöffneten Zustand ohne Fahrleitungsbetrieb eignet sich der Pantofixer von StillerTec, Link unten.

     

     

    Kosten

    Gebrauchte, brauchbare PIKO-Modelle der DB-Baureihe 182 sind bereis ab 40,- EUR erhältlich (2023). Mit intakter Origianlverpackung lieber 60,- EUR oder mehr einplanen! Die Railion-Ausführung ist ein wenig seltener und kann entsprechend mehr kosten.

     

    Nagelneu wird die Taurus-Lok schon für knappe 80,- EUR verramscht (2023).

     

     

    Ersatzteile

    Ersatzteile gibt es neu wie gebraucht bei PIKO und vielen Anbietern, die Versorgung ist auch für die nächsten Jahre (und mehr) gewährleistet.

     

     

    Konsum-Empfehlung

    PIKO Modelle der BR 182, neu und gebraucht

    PIKO Modelle der Taurus Lokomotiven, neu und gebraucht

     

     

    Links

    ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO

    ATISBLOG.DE Bildergalerie - Elektroloks

    Bahnwahn - PIKO Taurus - Beschreibung, Umbauten

    StillerTec - Pantofixer zur Stromabnehmer-Arretierung

    PIKO-Shop - H0 Hobby Gleichstrom Elektroloks

    Wikipedia - Siemens ES64U2

    Wikipedia - DB Cargo (früher Railion)

    04. Februar 2023

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

     
     

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben aus diesem Formular zu. Datenschutzerklärung

    janein

    SPAM-Schutz1N1I2P1Meingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, rot - Detail-Ansicht

    PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, rot

    Modell der elektrischen Mehrzwecklokomotive E 69 der DB, rot, Achsfolge Bo, LüP: 106mm.

    Elektroloks - PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, rot
    PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün - Detail-Ansicht

    PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün

    Modell der elektrischen Mehrzwecklokomotive E 69 der DR, grün, Achsfolge Bo, LüP: 106mm.

    Elektroloks - PIKO E 69 Nebenbahnlokomotive, grün
    PIKO E 44 Elektrolok der DR - Detail-Ansicht

    PIKO E 44 Elektrolok der DR

    Modell der eelktrischen Mehrzwecklokomotive E 44 der DR, Achsfolge Bo´Bo´, LüP:172mm.

    Elektroloks - PIKO E 44 Elektrolok der DR
    PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok - Detail-Ansicht

    PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok

    Modell der elektirschen Schnellzuglokomotive BR 211 der DR. Achsfolge Bo`Bo`, LüP: 197mm

    6 Fotos

    Elektroloks - PIKO BR 211 Schnellzug-Elektrolok

    Konsum-Empfehlung

    Die Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

    Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Die erwähnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x