Feldbahn-Lokomotive am 21. Juni 2025.
23. Juni 2025
36 Fotos
Die Feldbahn im Ainringer Moos UPDATE
Die seit den 1990ern deutlich verkleinerte, von 15 auf 1,5 km geschrumpfte, aber noch funktionstüchtige Feldbahn sorgt nicht nur bei Eisenbahn-Freunden für Begeisterung.
Das Ainringer Moos ist ein ehemaliges Torfabbaugebiet und beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Radfahrer. Die Renaturierung bis 2003 war ein voller Erfolg und gab verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ein neues Zuhause.
Die Strecke der Torfbahn mit einer Spurweite von 600 mm musste dabei leider stark schrumpfen - natürlich auch der Fuhrpark. Heute werden von den verbliebenen alten Dieselloks und Loren interessierte Besucher statt Torf transportiert. Vom Ausgangsbahnhof Mühlreit führt die ca. 500 m lange Strecke, unter der B 304 hindurch, zum ehemaligen Rangierbahnhof "Moosbahnhof". Von diversen Verzweigungen zu den Abbaufeldern ist heute nur noch eine übrig und befahrbar.
Am Ende des Bahnhofs wurde 2020 ein zweiter Holz-Aussichtsturm errichtet, mit einer wunderbaren Aussicht auf die Pflanzen- und Tierwelt der Torf-Landschaft. Auch die umliegenden Berge, z.B. der Untersberg, sind von hier aus gut zu sehen.
Wir radeln hin und wieder zum Ainringer Moos, besonders gerne an den ersten sonnigen Frühlingstagen, geniessen die Natur und die Ruhe. Dabei sind schöne Fotos entstanden, die ich hier zeigen möchte.
Update am 23. Juni 2025
Neue Fotos vom Besuch am 21. Juni 2025.
Konsum-Empfehlung
Feldbahn-Modelle - neu und gebraucht
Links
Freunde Ainringer Moos e.V. - Website
DEEF - Torfbahn Ainring - auf Bockerln durch das Ainringer Moos
www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/torfbahnainring.htm
LOKReport - Torfbahn Ainring - ein Schmuckstück
BGL-Wiki - Torfwerk Ainring
https://bgl.wiki/bgl/Torfwerk_Ainring
Wikipedia - Ainringer Moos
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Dampflok vom Nikolaus
Eine winzige Tenderdampflok aus eigener Werkstatt, von meiner Tochter sorgfältig modelliert und fachgerecht in Watte gebettet - wie es sich für ein ganz besonderes Einzelstück gehört.
mehr erfahrenDampflok vom NikolausBlog - Dampflok vom Nikolaus
09. Dezember 2025
Hässlich oder nicht?
Kürzlich entbrannte in einem Eisenbahn-/Modellbahn-Forum eine Diskussion über die Gestaltung der DB-Baureihe 101. Wie gefällt Dir die Elektrolok aus den Neunzigern?
mehr erfahrenHässlich oder nicht?Blog - Hässlich oder nicht?
26. Oktober 2023
2 Kommentare
Kindertag im Eisenbahnmuseum
Ein spannendes Programm bot am Muttertag 2018 die Lokwelt Freilassing, nicht nur für kleine Besucher. Die Drehscheibe des Rundlokschuppens und die Parkbahn waren bei frühlingshaft angenehmer Sonne und blauem Himmel im Einsatz.
mehr erfahrenKindertag im EisenbahnmuseumBlog - Kindertag im Eisenbahnmuseum
13. Mai 2018
9 Fotos
Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach
Am letzten Sonntag hat uns meine Schwägerin eingeladen, mit der nostalgischen Dampf-Zahnradbahn auf den Schafberg zu fahren. Der Ausflug war sehr schön, aber bis zum Gipfel kamen wir nicht.
mehr erfahrenDie Lok ist willig, aber die Kohle ist schwachBlog - Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach
19. Juli 2018
19 Fotos
1 Video
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!














































































