Feldbahn-Lokomotive am 21. Juni 2025.
23. Juni 2025
36 Fotos
Die Feldbahn im Ainringer Moos UPDATE
Die seit den 1990ern deutlich verkleinerte, von 15 auf 1,5 km geschrumpfte, aber noch funktionstüchtige Feldbahn sorgt nicht nur bei Eisenbahn-Freunden für Begeisterung.
Das Ainringer Moos ist ein ehemaliges Torfabbaugebiet und beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Radfahrer. Die Renaturierung bis 2003 war ein voller Erfolg und gab verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ein neues Zuhause.
Die Strecke der Torfbahn mit einer Spurweite von 600 mm musste dabei leider stark schrumpfen - natürlich auch der Fuhrpark. Heute werden von den verbliebenen alten Dieselloks und Loren interessierte Besucher statt Torf transportiert. Vom Ausgangsbahnhof Mühlreit führt die ca. 500 m lange Strecke, unter der B 304 hindurch, zum ehemaligen Rangierbahnhof "Moosbahnhof". Von diversen Verzweigungen zu den Abbaufeldern ist heute nur noch eine übrig und befahrbar.
Am Ende des Bahnhofs wurde 2020 ein zweiter Holz-Aussichtsturm errichtet, mit einer wunderbaren Aussicht auf die Pflanzen- und Tierwelt der Torf-Landschaft. Auch die umliegenden Berge, z.B. der Untersberg, sind von hier aus gut zu sehen.
Wir radeln hin und wieder zum Ainringer Moos, besonders gerne an den ersten sonnigen Frühlingstagen, geniessen die Natur und die Ruhe. Dabei sind schöne Fotos entstanden, die ich hier zeigen möchte.
Update am 23. Juni 2025
Neue Fotos vom Besuch am 21. Juni 2025.
Konsum-Empfehlung
Feldbahn-Modelle - neu und gebraucht
Links
Freunde Ainringer Moos e.V. - Website
DEEF - Torfbahn Ainring - auf Bockerln durch das Ainringer Moos
www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/torfbahnainring.htm
LOKReport - Torfbahn Ainring - ein Schmuckstück
BGL-Wiki - Torfwerk Ainring
https://bgl.wiki/bgl/Torfwerk_Ainring
Wikipedia - Ainringer Moos
Kommentare
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Keine Lust mehr auf Bügel(n)
Wir verwenden zum Kuppeln unserer Fahrzeuge fast ausschliesslich Bügelkupplungen. Das wollen wir nun ändern. Nur, welche Alternative wählen und warum?
mehr erfahrenKeine Lust mehr auf Bügel(n)Blog - Keine Lust mehr auf Bügel(n)
01. Januar 2024
7 Fotos
Die Kunst der Lok-Gestaltung
Hast Du Dich schon immer gefragt, wie Kunst-Lokomotiven zu ihrem attraktiven Aussehen kommen? Ich auch!
mehr erfahrenDie Kunst der Lok-GestaltungBlog - Die Kunst der Lok-Gestaltung
28. August 2023
10 Fotos
IFA W50 Winterdienst - wer kennt mich?
Der Winter naht, der orange W50 mit grossem Schneepflug und Streu-Aufsatz auf der Pritsche ist einsatzbereit. Wer kennt dieses schöne Modell?
mehr erfahrenIFA W50 Winterdienst - wer kennt mich?Blog - IFA W50 Winterdienst - wer kennt mich?
02. November 2023
Resteverwertung
Ich habe als junger Modelleisenbahner aus den Resten der Gebäude-Bausätze eigene Kreationen erstellt. Meine Tochter fühlte sich durch meine Erzählung inspiriert und baute ein Häuschen aus Karton und übriggebliebenen Bausatz-Teilen.
mehr erfahrenResteverwertungBlog - Resteverwertung
13. November 2020
5 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Unterstütze mein Hobby-Projekt: Die oben aufgeführten Empfehlungen sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Buttons etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich genau gleich. So hilfst du mir dabei, ATISBLOG.DE weiterhin mit neuen Fotos und Berichten zu füllen. Vielen Dank für deine Unterstützung!














































































